ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 twinport Sportkat nachrüsten

Corsa C 1.2 twinport Sportkat nachrüsten

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 8:02

Hallo,

Ich möchte bei meinem Corsa demnächst einen Sportkat nachrüsten.

Ich hab zudem noch eine Friedrich Motorsport Anlage Gruppe A verbaut.

Hat das jemand in der Kombi schonmal gemacht und weiß ob man das problemlos beim TÜV durchbekommt?

Danke ????????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke mal das werden die wenigsten bei dem "kleinen" gemacht haben. Sportkat soll Metallkat sein?

Was bringt das?

Denke auch, wird nix bringen. Würde das Geld lieber in einen schönen Sportauspuff investieren. Bringt genau so wenig an Leistung, sieht aber besser aus.

Wie willst Du das mit dem KAT machen?

Der ist im Krümmer verbaut.

Was versprichst Du Dir davon?

Wenn es möglich wäre bekommst Du den mit der FMS Anlage zusammen nur schwierig eingetragen.

Da die FMS nur in Verbindung mit einem original PKW eintragungsfrei ist.

Kenne für den Motor keinen Sportkat.

Welcher soll es denn sein.

 

Gruß

D.U.

Sportkat (200er) gibt’s mit Edelstahlkrümmer in einem Stück, allerdings ohne jegliche Genehmigung. Verbauen quasi auf eigene Gefahr. Bringt einen richtig kernigen Klang und leicht besseres Ansprechverhalten. In Verbindung mit FMS aber vermutlich zu laut und eventuell blecherner Klang falls die FMS am Z12XEP auch eine Brülltüte sondergleichen ist.

Wenn der Kat richtig heißgefahren ist besteht der auch die AU. Trotzdem ist es deswegen nicht legaler und im Straßenverkehr NICHT zulässig. Lediglich für den Z18XE gibt’s so ein Teil von Lexmaul mit Gutachten.

Kosten beim 1.2er belaufen sich auf gut 400€ mit neuen Dichtungen, Stehbolzen, Muttern etc.

Und es muss eine Halterung für den Ölmessstab gebaut werden, dieser ist sonst am Krümmer befestigt und die Edelstahldinger haben die nicht.

Dafür wird aber eine Prüforganisation mit einem Ing. der richtig Lust am arbeiten hat gebraucht.

Könnte, wenn hart auf hart kommt, auf eine Standgeräusch-, Fahrgeräusch Messung und ein Abgasgutachten hinauslaufen.

Sound hingegen kann ganz gut erzielt werden mit einer Optimierung des Ansaugtraktes.

Ausaugtrichter vom 1.3 Diesel sowie Teilen der Verrohung in Silikonschlauch.

 

Gruß

D.U.

1
2

Genau… und ohne wird’s auch schwierig, also legalisieren wird teuer.

Ansaugung ist auch eine gute Idee. Am wichtigsten dabei ist, dass der originale lange Plastikpömpel am Schlossträger weg kommt der auch das verzögerte Blubb beim Gasgeben verursacht.

Ich hatte damals alles kombiniert. Aber am Z12XE und kein FMS.

@unterstudienrat

Hätte ich das mal mit der Dieseltröte eher gewusst, ich habe seinerzeit viel Geld bei Dbilas gelassen:D.

Zitat:

@E-CE schrieb am 9. Juni 2021 um 21:22:01 Uhr:

@unterstudienrat

Hätte ich das mal mit der Dieseltröte eher gewusst, ich habe seinerzeit viel Geld bei Dbilas gelassen:D.

Kommt mit dem DBILAS aber noch besser :D

Silikonrohr nur noch minimal.

Das Edelstahlrohr ist eine Einzelanfertigung ;)

Und die FMS gab es nur in Einzelteilen und ist dann mm genau untergebaut worden.

Und ja da ist viel Geld investiert worden.

Alles eingetragen, 2 Seiten die die "Rennleitung" jedesmal faszinieren.

 

Gruß

D.U.

1
2
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:56

Also dbilas ansaugung ran :-)

Wenn es teuer werden soll ja.

 

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Passt denn die Diesel Tröte auch beim C Corsa?

Wenn Du die von 1.3 Liter Corsa C Diesel nimmst bestimmt.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:59

Einfach die dieseltröte vom 1.3er an den 1.2er ran und dann bisschen anderes klangbild oder wir @unterstudienrat

Alles. Nur die Tröte bringt nix an Klang oder dergleichen.

Nur mal so am Rande... Und nicht gleich alle auf mich "eindreschen"...

Wofür und wozu zum Teufel brauch man so etwas? Meht Krach, "Leistung"ssteigerung oder was ist der Hintergrund?

Sind wir nicht alle froh und glücklich, wenn sich der Straßenlärm reduziert?

Ich persönlich hatte bis Ende letzten Jahres ca 25 Meter entfernd von der B49 gewohnt.

Und glaubt mir... Es kann die Hölle auf Erden sein.

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 twinport Sportkat nachrüsten