ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c 1.2 zeigt F an

Corsa c 1.2 zeigt F an

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 16:33

Hallo, mein corsa ist seit letzter Woche morgens nicht mehr angegangen und mittags schon (F im Tacho). Seit paar Tagen geht er garnicht mehr an und ich konnte mit 3 verschiedenen auslesegeräten keine Verbindung zum getriebe aufbauen.er legt auch kein Gang ein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

wenn es irgendwelche 0815-Auslesegeräte sind, wird es problematisch, ans Getriebe ran zu kommen. Tech2 oder OPCom oder die sogenannten "Clone" oder "Chinakracher" für schmales Geld sollten erstmal weiterhelfen. Auch das Forum hat etliche Beiträge zur Easytronic und zur Fehlersuche drin. Oftmals sind Steuergerät oder Stellmotoren die Übeltäter, aber auch Bremsschalter oder Birnen haben schon Fahrzeuge lahmgelegt.

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 6:12

Servus,

Bremslichter funktionieren habe auch die Batterie als erstes getauscht weil er normal angegangen ist wenn man bisschen gefahren ist,dann ist mir halt aufgefallen das er morgens nicht anspringen will und wie gesagt jetzt garnicht mehr. Habe den immer mit einem Gang abgestellt und jetzt hat ein Kollege den auf neutral gemacht durch eine schraube weil er den Gang als nicht rausgenommen hat.

Fahr zum FOH zum Fehlercode auslesen .

Moin,

ohne FC ist es Glaskugellesen. Vernünftig auslesen lassen und FC dann posten. P16xx müsste Steuergerät und P17xx das Stellglied sein, so als grobe Orientierung. In der Zwischenzeit hier im Forum mal in die Easytronic-Problematik einlesen, gibt etliche Threads dazu. Und wenn möglich Leute ran lassen, die sich ein bisschen mit der Materie auskennen.... Wie man mit ner Schraube auf N kommt ist mir schleierhaft. Die Easytronic wird elektrisch angesteuert, der Leerlauf/Gänge werden über 2 E-Motoren geregelt. Ohne die Einheit auszubauen kommt man eigentlich nicht an die Gangschaltung ran...

Gruß Lars

Doch.

Das geht.

Mit nem Schraubenzieher kann man auf Leerlauf stellen zum Abschleppen oder um die Karre von der Stelle zu bewegen.

Ist vom Prinzip wie ne Notentriegelung bei ner Heckklappe.

Steht im verbotenen Buch auf Seite 128 ff.

Das stimmt ja nicht ganz.....

Was bedeutet N ? Das Getriebe hat keinen Gang eingelegt (Neutral) und der Wagen ist "schiebbar"

Ist die Easytronic gestört und es ist ein Gang eingelegt (egal welcher) ist der Wagen nicht schiebbar. Jetzt kann man aber mit besagter "Schraube" die Kupplung betätigen um damit das, durch den eingelgten Gang, blockierte Getriebe vom Motor lösen und der Wagen ist wieder "schiebbar". In N ist er jedoch dann nicht.

Ist halt eine Sache der Definition, technisch korrekt ist aber meine Ausführung.

Ist doch egal,ob der Leerlauf drin ist oder die Kupplung getreten wird bei nem normalen Schaltwagen.

Es geht ja darum,die Karre ohne Aufwand von der Stelle zu bewegen.

Z.B. um sie auf nen Anhänger oder Abschlepper ziehen zu können.

Irgendwie muss die Karre ja in die Werkstatt,wenn sie nicht fahrbereit ist.

Wenn fahrbereit ,dann ab zum FOH zum Fehlercode auslesen.

Du hast natürlich vollkommen recht, ich wollte auch nur darauf hinweisen das man mit der "Schraube" keine N Stellung des Getriebes hinbekommt.

Das ist korrekt.

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:04

Zitat:

@lagusan schrieb am 1. August 2021 um 07:30:33 Uhr:

Moin,

ohne FC ist es Glaskugellesen. Vernünftig auslesen lassen und FC dann posten. P16xx müsste Steuergerät und P17xx das Stellglied sein, so als grobe Orientierung. In der Zwischenzeit hier im Forum mal in die Easytronic-Problematik einlesen, gibt etliche Threads dazu. Und wenn möglich Leute ran lassen, die sich ein bisschen mit der Materie auskennen.... Wie man mit ner Schraube auf N kommt ist mir schleierhaft. Die Easytronic wird elektrisch angesteuert, der Leerlauf/Gänge werden über 2 E-Motoren geregelt. Ohne die Einheit auszubauen kommt man eigentlich nicht an die Gangschaltung ran...

Gruß Lars

Habe das Auto anbekommen durch das drehen an der Schrauber unter der Kappe, Fehler p1700 hatte ich drinne nach dem Löschen aber nicht wiedergekommen.

Ja,und ?

Läuft die Karre jetzt fehlerfrei ?

Bestimmt nicht. Da wurde hinter dem P1700 nicht weiter ausgelesen.

Was gut ist kommt wieder...........

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:42

Bin jetzt nicht gefahren da es höchstwahrscheinlich wieder kommt.

Dann fahr mal zum Fehlercode auslesen.

Die Rumspielerei mit Smartphone-App funzt bei Getriebesteuergerät nicht.

Oder haste die Antwort von Lagusan überlesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen