ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,2i 75 PS Axialgelenk und Spurstangenkopf wechseln

Corsa C 1,2i 75 PS Axialgelenk und Spurstangenkopf wechseln

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:04

Hallo Zusammen,

ich muss am Corsa C an beide Seiten das Axialgelenk und den Spurstangenkopf wechseln.

Hat jemand praktische Tipps für mich der es schon mal gemacht hat am Corsa C. Leider habe ich über die Suche nichts gefunden..

Benötigt man Spezialwerkzeug oder geht es ohne? Ist genügend Platz an beiden Seiten oder muss etwas weggebaut werden.

Ich freu mich auf eure Tips.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 3:54

So, hier die Anleitung Lenkgetriebewechsel. Dieser bezieht sich auf einen Meriva A, sollte sinngemäß auch beim Corsa C passen:

Lenkrad und Räder mittig ausrichten

Räder runter

Spurstangenköpfe von Achsschenkeln lösen, 17er Schlüssel.

Koppelstangen vom Dämpfer lösen (eine Mutter reicht) , 19er Schlüssel

Im Fußraum die 13er Mutter vom Kreuzgelenk lösen und Schraube ziehen.

Wagen auf Bühne hoch fahren.

Auspuff mittig aushängen, am Kat lösen und hängend abfangen.

Von unten mit Torx 18 Nuss den vorderen Getriebehalter (2 Schrauben) und die hintere Drehmomentstütze (1 Schraube) vom Achsträger lösen.

Eventuell vorhandene Halter der Frontschürze vom Achsträger lösen (Plastiknieten)

Nun den Achsträger irgendwie unterstützen, ich habe einen Getriebewagenheber genutzt.

Nun langsam die 4 Schrauben lösen die den Achsträger am Unterboden halten (Torx 18) und das Absenken des Achsträgers beobachten. Da dieser recht schwer ist sollte eine zweite Person helfen.

Da der Achsträger noch an den Querlenkern hängt kann er nicht runter fallen, senkt sich aber so weit das man gut an die Schrauben des Lenkgetriebes kommt.

2 Schrauben (19er) des Lenkgetriebes lösen und dieses seitlich ausfädeln.

Vom alten Lenkgetriebe werden jetzt die Spurstangenköpfe übernommen oder neue verbaut.

Zusätzlich die Lenkspindelabdeckung übernehmen.

Der Einbau geschieht sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Das Hochdrücken, Ausrichten und Festschrauben des Achsträgers mit zweiter Person machen.

Nach dem Wechsel ist eine Achsvermessung nötig !!

Im fogenden Bild sieht man den hinteren abgesenkten Teil des Achsträgers mit dem Lenkgetriebe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Werkzeug um das Axialgelenk zu wechseln kostet ca. 150 € , da die Spur anschließend eingestellt werden muss sollte man es gleich in einer Werkstatt machen lassen. Ich bevorzuge für solche Reparaturen immer eine Reifen Firma.

am 14. Mai 2015 um 12:51

Muss ich beidseitig bei meinem Meriva machen, hab mir den original Opel Repsatz geordert und das Werkzeug für 20€. Kann dann nächste Woche berichten, soll nicht schwer sein aber Achsvermessung auf jeden Fall machen lassen !

Wenn das Werkzeug wirklich nur 20 € kostet kann man es selber machen, hatte ein Video dazu gesehen mit dem link zum Werkzeug 150 € dann lohnt es nicht für einmaligen Gebrauch. Die Reparatur ist eigentlich recht einfach.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:46

Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Habe mir natürlich die Sache schon mal angesehen und die entsprechenden Stellen mit WD40 beaufschlagt damit alles sich leicht lösen lässt... Aber wenn das Auto auf der Bühne ist möchte ich böse Überraschungen möglichst vermeiden-

Eine Spurvermessung ist danach zwingend notwendig- das ist klar.

Folgende Fragen habe ich noch:

1.) Braucht man einen Axialgelenk Abzieher wie diesen hier unbedingt? Oder ist es ohne dieses Werkzeug bedeutend aufwändiger?

http://www.ebay.de/.../371320653078?...

2.) Muss das Lenkgetriebe gekontert werden und wenn ja mit welcher Schlüsselgröße

Viele Grüße

http://www.google.de/url?...

Hier ein kleines Video dazu, ohne den Schlüssel wird es wohl schwer werden aber nicht unmöglich

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 19:06

Ob das so reibungslos wie in dem Video klappt ....ich hoffe es mal!

Die Ersatzteile habe ich bestellt von Febi - Axialgelenk und Spurstangenkopf für beide Seiten kosten 60€.

 

@oldmanscout Hast du deine Spurstange schon gewechselt?

 

Viele Grüße

am 16. Mai 2015 um 19:55

Nein, hab heute nur das Werkzeug bekommen, Spurstangen kommen erst nächste Woche.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 7:14

Hat jemand Zugriff auf das TIS ? ich habe nur eine Beschreibung für den Astra H gefunden...

http://www.motor-talk.de/.../...h-axialgelenk-defekt-t4894477.html?...

 

 

Muss das Lenkgetriebe auch beim Corsa C gekontert werden?

Muss Schraubensicherung verwendet werden?

Und welches Drehmoment muss verwendet werden? Habe etwas von 90 NM gelesen...

 

@oldmanscout Welches Werkzeug hast Du denn gekauft? Hast Du einen Link?

 

 

Viele Grüße

am 18. Mai 2015 um 9:13

http://www.ebay.de/itm/201339582819?...

am 25. Mai 2015 um 15:02

Sorry, ganz vergessen, der Wechsel geht realtiv einfach wenn man sich mit dem Spezialwerkzeug und dessen beste Ansetzmethode auseinandergesetzt hat. Die Zahnstange brauch auch nicht gegen gehalten werden.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 10:42

Hallo,

gut zu wissen dass es keine großen Probleme gab.

ich habe mir folgendes Werkzeug bestellt: (Spurstangengelenk Axialgelenk Spurstangen Schlüssel Abzieher Werkzeug 35-45mm)

http://www.ebay.de/itm/371320653078?...

So nächstes WE muss ich mich an die Arbeit machen...

Prüfe unbedingt nach dem abnehmen der Manschetten ob wirklich die Spurstangen (Axialgelenke) Spiel haben und nicht die Zahnstange im Lenkgetriebe. Wenn beide Seiten Spiel haben ist das leider oft der Fall.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:45

Hallo,

ich will einmal Feedback geben:

Generell mit Hilfe einer Bühne und dem passenden Spezialwerkzeug ist es recht einfach zu machen.

Dauer: ganz entspannte 2 stunden

Aber:

- Schon beim Spurstangenkopf(12 Jahre alt) ausbau das 1. problem:

Das Gewinde drehte sich mit und die Mutter war noch nicht ganz runter- Also absägen.

- und es ging weiter: die Kontermutter selber war auch nicht mehr zu lösen-> also spurstange absägen

Die 2 Seite ging dann problemloser: erst die Kontermutter gelöst, dann die Mutter vom Kopf komplett abgescharubt und dann das Gelenk abgedrückt.

Das von mir bestellte Spezialwerkzeug passt soeben(größer darf es nicht sein).

Jetzt muss nur noch die Spur eingestellt werden: fertig!

Vielen dank an alle für die Infos und Hilfe!

am 6. Juni 2015 um 17:54

Zitat:

@brain87 schrieb am 1. Juni 2015 um 00:09:45 Uhr:

Prüfe unbedingt nach dem abnehmen der Manschetten ob wirklich die Spurstangen (Axialgelenke) Spiel haben und nicht die Zahnstange im Lenkgetriebe. Wenn beide Seiten Spiel haben ist das leider oft der Fall.

Ja, so isses bei mir.......:(

Lenkgetriebe ist schon bestellt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1,2i 75 PS Axialgelenk und Spurstangenkopf wechseln