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Corsa C 1.2L Twinport - Öldruckschalter defekt - Kabelstrang Kriechöl bis Steuergerät

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 21:30

Hallo zusammen,

Opel Corsa C 1.2L Twinport mit Z12XEP Motor aus 2006.

Ich schraube selber, habe bereits einiges ausgewechselt (Lambdasonde nach Kat, Luftmassenmesser, Zündkerze, Zündspule, alle Motorlager, Auspuff ab Krümmer ohne Endtopf, Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt), da es ein Bastler- und "Spaßtuningsauto" werden soll. Alles an Reparaturen fing damit an, dass das Auto plötzlich anfing blöd zu Ruckeln beim Betätigen und Loslassen des Gaspedals. Habe bereits etliche Forenbeiträge dazu gelesen und Videos angeschaut.

Nun stand heute plötzlich Öl unter dem Auto. Öldruckschalter leider komplett defekt, Konnektor ist rausgefallen (Haltenase gebrochen), viel Öl ist ausgetreten und hat mir einiges im Motorraum versaut.

Das Motorsteuergerät habe ich ausgebaut, an den Pins scheint noch nicht angekommen zu sein, allerdings am Stecker am Motorsteuergerät, der vom Öldruckschalter aus kommt, ist Öl. Am Stecker der Lambdasonde vor Kat habe ich kein Öl festgestellt. Am Stecker des AGR Ventils habe ich Öl festgestellt.

Jetzt muss ich gut überlegen was ich mache:

Direkt neuen Kabelstrang besorgen? Soll wohl die Nummer 55556768 haben, werde ich nur gebraucht kriegen.

Kann der aktuelle Kabelstrang gerettet werden? In Bremsreiniger einlegen? Ideen?

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Oeldruckschalter_Schaden
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4 Antworten

Zitat:

@NQ5NQ5 schrieb am 4. Februar 2025 um 22:30:47 Uhr:

....Alles an Reparaturen fing damit an, dass das Auto plötzlich anfing blöd zu Ruckeln beim Betätigen und Loslassen des Gaspedals.

...

Und welcher Fehler war zu dem Zeitpunkt hinterlegt?

P0171?

Dann ist auch das Tankentlüftungsventil ein heißer Kandidat.

Bei dem Kabelstrang würde ich die modenrate Lösung (da du ja selber schraubst) wählen.

Stecker regelmäßig abnehmen und kontrollieren ggf mit Bremsenreiniger trocken legen und weiter beobachten.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 11:21

Zitat:

Zitat:

@NQ5NQ5 schrieb am 4. Februar 2025 um 22:30:47 Uhr:

....Alles an Reparaturen fing damit an, dass das Auto plötzlich anfing blöd zu Ruckeln beim Betätigen und Loslassen des Gaspedals.

...

Und welcher Fehler war zu dem Zeitpunkt hinterlegt?

P0171?

Dann ist auch das Tankentlüftungsventil ein heißer Kandidat.

 

Bei dem Kabelstrang würde ich die modenrate Lösung (da du ja selber schraubst) wählen.

Stecker regelmäßig abnehmen und kontrollieren ggf mit Bremsenreiniger trocken legen und weiter beobachten.

 

 

Gruß

 

D.U.

Danke für deine Antwort. Es war tatsächlich der Fehler P0171 hinterlegt. Der ging erst nach Austausch der Lambdasonde nach Kat weg.

Ich habe gestern in der Kurbelgehäuseentlüftung gelben Schleim entdeckt, da war vor wenigen Tagen nichts. Das Auto ist vor 2 Jahren mal nicht gestartet, musste den ADAC rufen und zur Werkstatt abschleppen lassen. Die Benzinpumpe war hin und wurde ausgetauscht. Auch damals gab es gelben Schleim in der Kurbelgehäuseentlüftung. Seit dem Austausch aber keine Beschwerden gehabt, bis vor einigen Wochen das mit dem Ruckeln startete

 

Ich versuche äußerlich die Kabel und Stecker zu reinigen und wie von dir vorgeschlagen regelmäßig zu kontrollieren. An den Öldruckschalter löte ich mir dann einen "Ölstopp" zwischen Kabelstrang und Sensor. Tankentlüftungsventil schaue ich mir an.

Gelber Schleim ist durch Wasser im Öl...zuviel Kurzstrecke...Motor/Öl wird nicht richtig heiß..

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 13:01

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Februar 2025 um 12:45:02 Uhr:

Gelber Schleim ist durch Wasser im Öl...zuviel Kurzstrecke...Motor/Öl wird nicht richtig heiß..

Ich nehme an, dass das Öl nicht heiß wurde bzw. werden konnte, weil durch den Ölverlust aufgrund des defekten Öldruckschalters sehr wenig Öl im System war. Das Auto wird nur zum Pendeln benutzt (100km). Ich fahre damit keine Kurzstrecken.

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