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Corsa C 1.3 CDTI Leistungssteigerung

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:28

Hello together,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage...

Der Opel Corsa C 1.3 CDTI hat 70 PS und der Corsa D hat 90 PS...

Woher kommt diese Leistungssteigerung und kann ich die auch haben und was kostet das ganze ungefähr?

Danke für eure schnelle Antwort

Anti

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26 Antworten

Hi,

am einfachsten wäre es für dich, wenn du zu EDS-Motorsport nach Marl fährst und dort dein Motorsteuergerät umprogrammieren lässt. Das bringt den 70 PS 1.3 CDTI auf wenigstens 100 PS für 450,- EUR.

Alles andere würde sich nicht lohnen, denn ich schätze dass der 90 PS 1.3 CDTI ein komplett anderes Motorsteuergerät und zudem noch viele andere Änderungen am Motor selbst hat, die im Endeffekt garnicht umsetzbar oder einfach viel zu teuer wären

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:01

Ah Super, ich danke dir.

Jetzt hab ich noch gesehen, dass es solche adapter gibt, mit denen nix am Steuergerät geändert wird.

Ich habe mir schon des öfteren Gedanken über eine Leistungssteigerung gemacht, aber ich bin ein Vielfahrer (120 km jeden Tag (autobahn)) und mache mir immer Gedanken was mit dem Motor geschieht...

Der Motor im Corsa D 1.3 CDTI mit 66kW/90PS hat einige bedeutende Änderungen gegenüber dem 1.3 CDTI-Motor mit 51kW/70PS im Corsa C.

Die Leistungssteigerung lässt sich nicht einfach auf den Z13DT übertragen durch Änderung der Motor-Software und dergleichen. So hat der Motor im Corsa D einen anderen Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie (VTG), soweit ich weiß auch einen anderen Ladeluftkühler, Software etc. Und nicht zu vergessen ein 6-Gang-Getriebe, welches das Drehmoment des Motors auch verkraftet.

Von diesen Zusatz-Boxen wird in der Regel eher abgeraten, da diese lediglich die Signale verfälschen und andere Werte vom Steuergerät angenommen werden und so mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Zumindest habe ich das bislang in diversen Auto-Zeitschriften gelesen. Ein Chiptuning a la EDS ist hier die bessere Variante.

Ich habe mir das auch schon überlegt mit der Leistungssteigerung. Allerdings fahre auch ich jeden Tag ca. 100km und ich habe mich in Anbetracht der Lebensdauer des Motors dagegen entschieden. Ich denke mal, Opel hat bei der 66kW/90PS-Version des 1.3 CDTI nicht ohne Grund so einen Aufwand betrieben, um die Leistung gegenüber dem 1.3 CDTI im Corsa C zu erhöhen. Das Tuning belastet den Motor mit Sicherheit etwas mehr...

Also die Software vom Motorsteuergerät kann man bei Bedarf auch wieder in den Serienzustand zurücksetzen...

Und diese Boxen zum zwischenstecken kenne ich nur von ebay. Da bekommt man sowas schon für unter 100,- EUR und das geht garantiert nach hinten los. Die sind entweder so brutal abgestimmt, dass mit Sicherheit etwas kaputt geht, oder es passiert rein garnichts...

Also dann lieber zu EDS gehen und hoffen dass das F17 (?) Getriebe und die Kupplung lange genug mitmachen. ;)

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:23

Ich danke euch recht herzlich....

ihr habt mir auf jeden fall weiter geholfen.

Eins hätte ich da noch....

 

Hab im Sommer 185/55 R15 (für viel Fahrer vernünftig und sieht auch gut aus)

Was für Tieferlegungsmöglichkeiten empfehlt ihr mir?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

am einfachsten wäre es für dich, wenn du zu EDS-Motorsport nach Marl fährst und dort dein Motorsteuergerät umprogrammieren lässt. Das bringt den 70 PS 1.3 CDTI auf wenigstens 100 PS für 450,- EUR.

95 PS beim User Trossi und die Hütte rußt wie die Hölle. :D

Aber da soll er selber was zu sagen, ich hab hinter ihm außer der schwarzen Wolke nix mehr sehen können. :D

In diesem Beitrag liest man aber viel positives:

klick

MfG

Ich hab nichts wirklich Negatives gesagt. ;)

Die 95 Papier-Ps gibts auch auf Papier, dasser so rußt hätt ich auch auf Video, wenn nich die Batterien schlapp gemacht hätten. Wie sich das Ganze im Vergleich fährt, kann ich nicht beurteilen, da ich weder den serien- noch den gechippten Diesel gefahren bin.

Bisschen mehr Ruß wäre ja noch zu verschmerzen, aber extremer Ruß klingt nicht so positiv...

MfG

am 13. Februar 2008 um 14:15

Joa, immoment rußt er echt extrem. War am WE in Magdeburg wo Rob das so aufgefallen ist. Ich muss dazusagen das ich irgendwo auf dem hinweg total in der Pampa getankt hab bei einer Tanke ohne aufdruck. Der Wagen ging auch nicht wirklich so gut wie mir auf der AB aufgefallen ist. Nachdem der Sprit aber wohl durchgelaufen ist und mit anderem Sprit vermischt war war er wieder besser da als bei der Fahrt durch MD.

Rußen tut er nach dem Chippen mehr. Das ist wahr, aber nicht schlimmer als nen Mercedestaxi ;)

Zu den Fahrleistungen:

Super. Ich würds wieder Tun. Nun kann man auch mal auf die Atuobahn auffahren Ohne Blut und wasser zu schwitzen. Im Verhältnis hat sich da echt gut was getan. Vmax hat sich auch von 165 auf 181 kmh erhöht, und bis dahin marschiert er auch Duch, nicht wie vorher, als die 165 nur mit Ach und Krach erreicht wurden.

Zum verbrauch:

Er hat sich erhöht. zwar nicht gravierend, aber bei gleichbleibender Fahrweise ca 0,2-0,3l pro 100km. Aber das ist es mri persönlich wert.

Je nach dem wo Du herkommst bin ich gern bereit Dir auch mal eine Mitfahrt anzubieten (Liest der Arno hier wohl mit? Gibts Rabatt? ;) ).

Wenn Du noch andere Spezielle Fragen hast, gib bescheid:

Laut Papier hat meiner nach dem Chippen 94,7PS un 218NM, mit Kupplung und Getriebe nicht merh probleme als vorher. Gerubbelt hat sie auch im ungechippten Zustand schon.

MfG

Trossi

Ein paar Fragen hätte ich doch noch, aus reiner Neugier...

- Seit wie vielen KM hast du die Leistungssteigerung schon drin?

- Was wird der TÜV sagen, wenn du zur HU/AU vorfährst? (AU interessiert vor allem, wegen dem erhöhten Rußausstoß)

- Was sagt EDS zum F17 Getriebe? Angeblich soll das ja nur 170 Nm aushalten...

MfG

Zitat:

Nun kann man auch mal auf die Atuobahn auffahren Ohne Blut und wasser zu schwitzen.

Wow, kann ich auch ohne tuning...

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:39

Also des mit der höchstgeschwindigkeit find ich schwachsinn.

Ich hab 70 PS und hab nix dran geändert und ich komm auch so auf 180.

Ja, also auf 170 komme ich locker. 180 hab ich auch schon geschafft. dauert aber ewig, die Straße darf bloß keine Steigung haben und es darf auch nicht sehr windig sein. En Bekannter hingegen kommt mit seinem 1.3 CDTI nur auf 165 bis allerhöchstens 170. Scheint wohl an der Serienstreuung zu liegen.

MfG

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