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Corsa C 1.3 CDTI oder 1.4 TDI Seat Ibiza

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:33

Na`bend,

folgende Sache, ich suche für meine freundin einen kleinen mit Dieseltriebwerk. Es gibt 2 autos die Interesse geweckt haben. Einen schönen Corsa C mit dem 1.3er Diesel welcher schön gepflegt ist und 75.000 Km runter hat, EZ mitte 05. Ausstattung passt auch. Dann gibt es da noch nen Seat Ibiza 1.4 TDI, EZ gleich, ausstattung gleich und bisschen mehr gelaufen als der Corsa.

Ganz wichtig ist uns aber die Zuverlässigkeit. Wir können uns ständige Reparaturen nicht gerade all zu oft leisten. Womit "könnten" Wir glücklicher werden.

Der Verbrauch ist natürlich auch ein Thema.

Zur Info: Schalte den gleichen Thread auch im Seat forum zwecks Meinungsvergleich. (Man spricht ja gerne die eigene Marke aus daher der Vergleich).

Ich hoffe auf gute Ratschläge und Meinungen, positiv sowie negativ wäre schön.

Mit freundlichen Grüßen

Abt.Vs4

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18 Antworten

Ich hab jetzt meinen zweiten Corsa C 1.3CDTI und bin recht zufrieden. Der Motor hat genug Kraft und ist recht laufruhig. Den 1.4TDI bin ich noch nicht gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass er lauter ist, weil Dreizylinder und Pumpedüse.

Der Corsa ist günstiger in der Steuer. Er hat auch eine Steuerkette, da brauchst du dir um den Zahnriemenwechsel keine Gedanken zu machen.

am 6. November 2009 um 18:39

hatte mir vor einiger zeit nen 1,3CDTI angeschafft war ein combo bj 05.

-das fahrzeug hatte permanent elektronik bzw. softwareprobleme soweit ich weiß gibts 3 updates fürs steuergerät,das spricht für sich

-verbrauch war nicht zeitgemäß

-unterboden war nach 2jahren an allen ecken verrostet,obenrum hats angefangen

-motor hatte Kein Turboloch,power und durchzug bei niedrigen geschwindigkeiten sehr gut

hab mir jetzt einen alten 1,7di gekauft bj 01

-verbrauch sehr gut bzw. kommt an die werte von nem 30jahre alten kadett ran

-unterboden noch rostfrei,obenrum fängts jetzt an

-Turboloch vorhanden power aber ok

-bei beiden autos geht mir die servolenkung ziehmlich aufm keks die ist wie ich finde gewöhnungsbedürftig

der 1,3er braucht ca 3liter motoröl beim wechsel

der zahnriemen muss beim 1,3er nicht gewechselt werden da kette also ganz günstig in der wartung!

der combo ist allerdings nur vorn ein corsa man möge das berücksichtigen

Themenstarteram 6. November 2009 um 18:50

mmh.... Also könnte ich einen kosten intensiven Wagen erwischen mit bisschen Pech dabei? Klar, jeder Wagen kann macken haben haben. Der Corsa ist leider auch von Privat, der Seat vom Händler mit Garantie. Ich habe halt bedenken vorm Kauf das es für mich und meine freundin richtig teuer wird. Es soll halt ein kleiner günstiger Diesel sein in jeder hinsicht.

am 7. November 2009 um 1:43

Ich kann Dir mal meine Erfahrung schildern:

Ich hatte mit dem Corsa 1.3 CDTI in 82tkm keine Reparaturen (ok, die Klima wurde einmal neu befüllt), Verbrauch lag auf Langstrecke bei 4,3-4,5l/100km.

Alles in allem war ich zufrienden, habe ihn allerdings Chippen lassen, dabei ging der Verbrauch auch ein wenig rauf, allerdings bin ich selbst im akuten Stadtverkehr nachher nie über 5,8l gekommen, trotz breiter Schlappen.

Was wohl beim 1.3er mal kaputtgeht ist die Einspritzpumpe, dann wirds auch teuer, aber sonst ist es echt ein solider Motor.

 

Ein Kollege hatte im Ford Fiesta einen 1.4er Diesel, (bin aber nicht sicher ob es noch ein VW Diesel war, oder schon ein Peugeot-Diesel), dieser war etwas Durstiger, allerdings zog er etwas besser, Probleme hatte er mit dem Motor nicht, nur mit dem Auto drumherum ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von trossi

bin aber nicht sicher ob es noch ein VW Diesel war, oder schon ein Peugeot-Diesel

Ist ein Peugeot-Motor. VW-Motoren wurde da nicht verbaut.

am 7. November 2009 um 7:59

waren nicht früher die Dieselmotoren zumindest in Mondeo und Co VW-Diesel?

Oder verrenn ich mich da jetzt grad in was?

Themenstarteram 7. November 2009 um 8:09

Moin Leute!

Meine Freundin spricht ja bisschen mit ne. Jetzt gibt es noch nen Fox mit dem gleichen Motor und nen Polo mit dem Motor oder nen 3L 1.2 TDI Lupo. Der Lupo ist aber wohl ein Fake angebot bei mobile. Der Corsa ist echt DAS angebot schlechthin aber leider von privat, keine Garantie und nichts ne und wenn denn aufeinmal die Einspritzpumpe Nnnnnöööööö macht, was mache ich denn? Rep. lassen, kann denn noch was Kostenintensives ausfallen? also was bekanntes?

Zitat:

Original geschrieben von trossi

waren nicht früher die Dieselmotoren zumindest in Mondeo und Co VW-Diesel?

Oder verrenn ich mich da jetzt grad in was?

Wüsste ich nichts davon. Deren 1.8er im Mondeo war nicht von VW. Im Galaxy gab's den 1.9TDI, war ja das Schwestermodell von Sharan und Alhambra.

 

@ABT.VS4:

Hast du mal ein Link von dem Corsa-Angebot?

Themenstarteram 7. November 2009 um 10:25

Der hat sogar noch weniger runter!!!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn der Wagen von privat gekauft werden soll, dann laß einen Gebrauchtwagencheck machen. Das ist die paar Euro wert. Defekte am Einspritzsystem eines Diesels sind immer horrend teuer, egal ob bei VW, Opel oder sonstwo. Bauteile aus der Steinzeit, wie z.B. ein Zahnriemen sollte man beim Gebrauchten schon im Auge behalten. Der Wechsel kostet immer recht viel.

Eine Steuerkette ist immer besser, wenn der Motortyp nicht gerade konstruktive Probleme damit hat. Soll es bei Opel ja auch geben.

Rost gibt es beim Corsa C eigentlich kaum. Entweder ist es ein Unfallwagen oder die Gummidichtungen am Schweller scheuern an den Enden den Lack auf und bilden dadurch Blasen. Beim Combo gibt es das häufiger

Bei mir geht der Link leider nicht.

am 7. November 2009 um 14:43

mein combo ist soeben stehengeblieben! tolle autos bauen die von opel aber zum fahren eher ungeeignet

noch was zum rost,der bj 05 war kein unfallwagen,rostschäden am gesamten unterboden steht auch im ersten tüv bericht nach 2jahren da lkw zulassung,das auto war gepfelgt hatte keine beulen oder kratzer

zum 1,3 cdti motor einfach mal googeln

am 7. November 2009 um 14:48

Ja fahren muss man schon noch selber !!!

Also ich selber stand 2005 vor der selben entscheidung Corsa Vs Ibiza. Jedoch ging es damals nicht um die kleinen motoren sondern den 1.9 vs 1.7 ... und halt als neuwagen...

Für mich mit entscheidend war, dass der corsa Euro 4 hat der Ibiza hatt nur Euro 3... vielleicht möchtest du auch die abgasnorm mit berücksichtigen...

Darüberhinaus gefiel mir das interireur vom ibiza nicht so... aber das ist ja geschmackssache.... ich weis nicht ob der Ibiza mit dem 1.4 euro 3 oder 4 hat...

der corsa bekommt auf jeden fall die grüne plakette und wird bei nachfolgenden steuererhöhungen wohl erst später betroffen sein, denn die älteren Euro werte sind meist zuerst betroffen...

In einem Lupo saß ich auch drin, aber das wäre dann ein reiner spaßwagen geworden, denn neben ne kiste bier passt der Grill nicht mehr rein... darüberhinaus hätte der gebraucht fast so viel wie mein neuer corsa gekostet...

am besten du setzt dich erstmal in die Wagen bei einigen händlern rein... dann bekommste auch schnell ein egefühl dafür was man eigentlich will... und Probefahren...

 

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