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Corsa C Bj 02 - scheppern/klappern
Ich habe seit 2-3 Tagen immer ein Klappern/Scheppern bemerkt wenn ich über Bodenwellen fahre, zuerst dachte ich ich hätte Schraubenschlüssel lose im Kofferraum rumlieegen und hab mir nicht dabei gedacht. Heute habe ich nachgeschaut keine Schlüssel im KR.
Dann mal Fenster geöffnet während der Fahrt, aha vorne rechts Beifahrerseite bei jeder Bodenwelle als wenn mehrere Schraubenschlüssel gegeneinader scheppern. Ich dachte schon ich hab nen Schlüssel im Moterraum liegen lassen!
Nichts, scheint wohl auch immer lauter zu werden, kann ich als Laie ohne ihn großartig auf ne Bühne zu fahren irgendwie herausbekommen woher das kommt ? Eben war es dunkel und ich konnte eh nichts mehr erkennen!
Danke für ein paar Tipps, und was könnte schlimmstens passieren wenn ich nicht umgehend in die Werkstatt fahre?
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15 Antworten
Hilfe!
Also ich hab keine Ahnung was das sein könnte, aber schau doch mal ob die Feder deines Stoßdämpfers noch ganz ist.
Und probier vielleicht mal im Stand auf der Seite einzufedern, also mit drauf lehnen oder so, und schau ob du das Geräusch irgendwie eingrenzen kannst. Kannst ja evtl auch die Haube dabei aufmachen.
Ich tippe auch auf die Feder..gängiges Problem beim C...bricht gern mal ne Windung..prüfen wie oben. oder anheben und schauen..
Gruß Bene
Zitat:
Original geschrieben von Dirk_ST
Ich habe seit 2-3 Tagen immer ein Klappern/Scheppern bemerkt wenn ich über Bodenwellen fahre, zuerst dachte ich ich hätte Schraubenschlüssel lose im Kofferraum rumlieegen und hab mir nicht dabei gedacht. Heute habe ich nachgeschaut keine Schlüssel im KR.
Dann mal Fenster geöffnet während der Fahrt, aha vorne rechts Beifahrerseite bei jeder Bodenwelle als wenn mehrere Schraubenschlüssel gegeneinader scheppern. Ich dachte schon ich hab nen Schlüssel im Moterraum liegen lassen!
Nichts, scheint wohl auch immer lauter zu werden, kann ich als Laie ohne ihn großartig auf ne Bühne zu fahren irgendwie herausbekommen woher das kommt ? Eben war es dunkel und ich konnte eh nichts mehr erkennen!
Danke für ein paar Tipps, und was könnte schlimmstens passieren wenn ich nicht umgehend in die Werkstatt fahre?
es könnte ne feder sein oder, die stabis vo. wenn die spiel haben kann das auch so ein geräusch geben, wenn du dir die federn vergleich
die federn achsweise, sprich vo miteinader u. hi miteinander um
raus zu finden was defeckt is, die stabis prüfst indem du an ihn ziehst wenn du spiel merkst sind die hin, wenn es die federn sind würd ich dir gleich raten in die werkstatt zu fahren da sich das fahrverhalten verändert(bodenhaftung)
Zitat:
Original geschrieben von Sharkman198347
Zitat:
Original geschrieben von Dirk_ST
Ich habe seit 2-3 Tagen immer ein Klappern/Scheppern bemerkt wenn ich über Bodenwellen fahre, zuerst dachte ich ich hätte Schraubenschlüssel lose im Kofferraum rumlieegen und hab mir nicht dabei gedacht. Heute habe ich nachgeschaut keine Schlüssel im KR.
Dann mal Fenster geöffnet während der Fahrt, aha vorne rechts Beifahrerseite bei jeder Bodenwelle als wenn mehrere Schraubenschlüssel gegeneinader scheppern. Ich dachte schon ich hab nen Schlüssel im Moterraum liegen lassen!
Nichts, scheint wohl auch immer lauter zu werden, kann ich als Laie ohne ihn großartig auf ne Bühne zu fahren irgendwie herausbekommen woher das kommt ? Eben war es dunkel und ich konnte eh nichts mehr erkennen!
Danke für ein paar Tipps, und was könnte schlimmstens passieren wenn ich nicht umgehend in die Werkstatt fahre?
es könnte ne feder sein oder, die stabis vo. wenn die spiel haben kann das auch so ein geräusch geben, wenn du dir die federn vergleich
die federn achsweise, sprich vo miteinader u. hi miteinander um
raus zu finden was defeckt is, die stabis prüfst indem du an ihn ziehst wenn du spiel merkst sind die hin, wenn es die federn sind würd ich dir gleich raten in die werkstatt zu fahren da sich das fahrverhalten verändert(bodenhaftung)
Erstmal Danke für die Tips, wage es ja kaum zu schreiben aber die Feder ist doch ein Teil des Stoßdämpfers oder? Wie sieht die aus?
Stabi ist eine Verstrebung glaube ich , oder liege ich da falsch?
Kann ich den "Stabi" bei eingeschlagenem Rad greifen ohne auzubocken? Wie sieht der aus?
Zitat:
Original geschrieben von Pantothen
Also ich hab keine Ahnung was das sein könnte, aber schau doch mal ob die Feder deines Stoßdämpfers noch ganz ist.
Und probier vielleicht mal im Stand auf der Seite einzufedern, also mit drauf lehnen oder so, und schau ob du das Geräusch irgendwie eingrenzen kannst. Kannst ja evtl auch die Haube dabei aufmachen.
Das habe ich gemacht aber kann so das Geräusch nicht auslösen.
Zitat:
Original geschrieben von Bene GSI
Ich tippe auch auf die Feder..gängiges Problem beim C...bricht gern mal ne Windung..prüfen wie oben. oder anheben und schauen..
Gruß Bene
Oh mann! Das wars! Ich habe eben einfach mal in die Feder gegriffen und da fühlte ich schon dieses lose Teil.
Problem war ich bekam es nicht raus, nach kurzer Fahrt sprang es raus und lag auf der Strebe die in der Nähe der Welle ist keine Ahnung wie das heißt! Zum Glück , wenn das Teil während der Fahrt rausgefallen wäre , ich will es mir garnicht ausmalen was hätte passieren können! Anbei ein Foto des Teils.
Jetzt meine Frage was kostet mich das? Habe erst im November fast 700€ für einen neuen KrümmerKat bezahlt weil der gerissen war am GußTeil.
Das sieht nach einem Teil der Feder aus. Dann ist sie wohl doch gebrochen.
Du musst einfach das Rad einschlagen und dann siehst du ja den Stoßdämpfer und die Feder vor dir. Nun musst du überprüfen ob die Feder oben oder unten eine Bruchstelle hat, die zu deinem Teil hier passt. Falls ja, dann solltest du das dringend austauschen lassen.
Achja, Stoßdämpfer sollte man immer Achsweise tauschen, also auf beiden Seiten gleichzeitig. Durch Alterung und Beanspruchung haben neue und alte Dämpfer verschieden Federungsverhalten, was dann zu Problemen in Extremsituationen führen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Pantothen
Das sieht nach einem Teil der Feder aus. Dann ist sie wohl doch gebrochen.
Du musst einfach das Rad einschlagen und dann siehst du ja den Stoßdämpfer und die Feder vor dir. Nun musst du überprüfen ob die Feder oben oder unten eine Bruchstelle hat, die zu deinem Teil hier passt. Falls ja, dann solltest du das dringend austauschen lassen.
Achja, Stoßdämpfer sollte man immer Achsweise tauschen, also auf beiden Seiten gleichzeitig. Durch Alterung und Beanspruchung haben neue und alte Dämpfer verschieden Federungsverhalten, was dann zu Problemen in Extremsituationen führen kann.
Aber ich muss dann doch nur die Federn auf beiden Seiten tauschen oder?
Das ist doch billiger als den Kompletten Stoßdämpfer meine ich, oder irre ich mich da?
Ja du musst dann nur die Federn tauschen. Je nachdem wie alt die Dämpfer sind bzw der Zustand, würde es sich dann vielleicht auch lohnen, gleich komplett zu tauschen. Du kannst ja mal die Preise vergleichen und dich dann entscheiden.
Das Auto frißt mich noch auf! Im November habe ich erst über 600€ für den Krümmerkat gelassen, jetzt das. Ganz zu schweigen von dem äußeren Gelenk der Antriebswelle Fahrerseite das ich noch nicht habe machen lassen wegen Geldmangel.
Ich bin mir fast sicher das die Dämpfer auch getauscht werden müssten aber das passt momentan net.
So..jetzt nochmal ich, also wie oben geschrieben bezieht sich die Lebensdauer der Kilometer auf das alter des Fahrzeuges sowie auf die Laufleistung, sollten sie lecken sind sie besser ebenfalls zu tauschen. Die Federn tauschen ist nicht das Problem insofern man einen geignten Spanner hat, dann ist das pro Seite in ca.15min erledigt, jedoch wird dies in einer Werkstatt erheblich teurer. Federn wirst du denke ich ab 60Euro pro Stück bekommen. Jedoch könnte es sein das dann anschließend noch neue Domlager verwendet werden müssen- je nachZustand der alten.
Was man natürlich auch beachten sollte ist das man beim Austausch der Feder den Sturz verstellt, d.h. du musst danach eine Achsvermessung dürchführen lassen, beim Corsa ist der Dämpfer Augenscheinlich straff am Achsschenkel geführt, jedoch kann es auch hier zu einer Veränderung bzw. Fehlstellung kommen. Kosten für die Vermessung samt einstellung, gehen los ab ca.60 Euro (je Region)- bei Opel warscheinlich um die 120. Deshalb kann man sich hier überlegen ob man das komplette Paket mit den Dämpfern nimmt, da dann die Montage ca. gleicher Preis bleibt, und die Vermesung auch nur einmal anfällt. So schreibe dir hier noch eine gut Seite rein:
www.kfzteile24.de ..hier bestelle ich alles von Bremsen bis Wasserpumpe, jedoch eigentlich immer nur die Markenqualität. Hier liegen deine Federn sogar nur bei 35 Euro das Stück. Das Domlager geht los ab 10Euro (Jedoch das Preishammer angebot-aber das wäre hier auch OK-Preise immer pro Stück-nicht Paar!!!), und die Dämpfer ab 48 von KYB und von Sachs -Wohlgemerkt!- schon ab 57 das Stück. (habe mal den Corsa C 1.4 genommen, am besten mit Schlüßelnr. schauen), wenn du jetzt noch, sagen wir eine Freie, günstige Werkstatt findest die dir den Einabu mit deinen mitgebrachten Teilen macht (bei guten Markenteilen dürfte das kein Problem sein) + AV dann kommst du glaube ich ganz gut weg.
Gruß Bene
Zitat:
Original geschrieben von Bene GSI
So..jetzt nochmal ich, also wie oben geschrieben bezieht sich die Lebensdauer der Kilometer auf das alter des Fahrzeuges sowie auf die Laufleistung, sollten sie lecken sind sie besser ebenfalls zu tauschen. Die Federn tauschen ist nicht das Problem insofern man einen geignten Spanner hat, dann ist das pro Seite in ca.15min erledigt, jedoch wird dies in einer Werkstatt erheblich teurer. Federn wirst du denke ich ab 60Euro pro Stück bekommen. Jedoch könnte es sein das dann anschließend noch neue Domlager verwendet werden müssen- je nachZustand der alten.
Was man natürlich auch beachten sollte ist das man beim Austausch der Feder den Sturz verstellt, d.h. du musst danach eine Achsvermessung dürchführen lassen, beim Corsa ist der Dämpfer Augenscheinlich straff am Achsschenkel geführt, jedoch kann es auch hier zu einer Veränderung bzw. Fehlstellung kommen. Kosten für die Vermessung samt einstellung, gehen los ab ca.60 Euro (je Region)- bei Opel warscheinlich um die 120. Deshalb kann man sich hier überlegen ob man das komplette Paket mit den Dämpfern nimmt, da dann die Montage ca. gleicher Preis bleibt, und die Vermesung auch nur einmal anfällt. So schreibe dir hier noch eine gut Seite rein:
www.kfzteile24.de ..hier bestelle ich alles von Bremsen bis Wasserpumpe, jedoch eigentlich immer nur die Markenqualität. Hier liegen deine Federn sogar nur bei 35 Euro das Stück. Das Domlager geht los ab 10Euro (Jedoch das Preishammer angebot-aber das wäre hier auch OK-Preise immer pro Stück-nicht Paar!!!), und die Dämpfer ab 48 von KYB und von Sachs -Wohlgemerkt!- schon ab 57 das Stück. (habe mal den Corsa C 1.4 genommen, am besten mit Schlüßelnr. schauen), wenn du jetzt noch, sagen wir eine Freie, günstige Werkstatt findest die dir den Einabu mit deinen mitgebrachten Teilen macht (bei guten Markenteilen dürfte das kein Problem sein) + AV dann kommst du glaube ich ganz gut weg.
Gruß Bene
Danke für die Infos, mein Problem ist natürlich jetzt auch die Zeit. Ich habe irgendwo gelesen das es passieren kann das die Feder bei der ja jetzt ein Stück fehlt sich verkeilen kann und die Lenkung blockiert wenn man damit weiter fährt. Ich weiß nicht ob ich die Zeit habe zu vergleichen und evtl. Teile zu bestellen. Oder ist das relativ unwahrscheinlich mit dem Verkeilen der Feder?
hmm..das ist so eine Sache..ich hatte vor kurzem eine Fiesta da hat sich das Ding in den Reifen gebohrt...wegen bestellen der Teile ist das nicht das Problem, bei der oben aufgeführten Seite gibt es einen Expressversand für 10Euro extra -das lohnt sich auch bei dem Preis- und die Dinger sind wirklich am nächsten Tag da...bräuchtest also nur eine Werkstatt die dir das dann einbaut...