ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Diesel, Y17DTL, stirbt ab wenn der Motor warm ist. Fehler P0251

Corsa C Diesel, Y17DTL, stirbt ab wenn der Motor warm ist. Fehler P0251

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. November 2022 um 17:44

Mein Corsa ist während der Fahrt des Öfteren abgestorben, aber nach einiger Zeit des Wartens wieder angesprungen.

ÖAMTC geholt, Vermutung AGR Ventil, da beim Gasgeben ziemlich viel Rauch rauskam.

Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt.

(Einige Wochen vorher hat die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, und es war ein Fehler "AGR Ventil" gespeichert, der wurde dann gelöscht, da der Wagen ohne Probleme gefahren ist.)

Der Pannenfahrer hat das AGR Ventil "lahmgelegt", um zumindest fahren zu können, und siehe da, der Motor läuft wieder, und raucht auch nicht mehr.

Er hat aber auch gesagt, es könne am AGR Steuergerät liegen (Lötstellendefekt), oder auch am Kurbelwellensensor.

Aber am Tag darauf, während einer längeren Fahrt stirbt der Motor einfach ab, und lässt sich auch nicht wieder starten.

Einige Tage darauf, springt er wieder an, Fehlercode ausgelesen, Fehler P0251 (Überlaufventil der Einspritzpumpe).

Frage: Kann das mit dem AGR Ventil zusammenhängen? Oder mit dem Kurbelwellensensor?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 13. November 2022 um 22:54

Habe mittlerweile herausgefunden, dass wahrscheinlich das Pumpensteuergerät Lötstellendefekte aufweist, zwei gute Anleitungen zur Reparatur gibt es hier, bei der zweiten wird sogar noch auf elektronische Bauteile eingegangen die defekt sein könnten (z.B. ein FET, wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl unrund läuft).

https://www.google.com/url?...

https://www.cardiagnostics.be/.../...itung%20EinspritzpumpenY17DTL.htm

Lass das bei nem ECU-REPARATURDIENST reparieren.

Hier z.B. :

https://ecutronics.de/Reparatur-Opel-Pumpensteuergeraet-Isuzu-Y17DT/L

Oder hier, dass war damals mein Anlaufpunkt. Bei mir wurde mir vorab ein repariertes Steuergerät zugeschickt und ich habe mein mglw. defektes dann denen überlassen. Da es sich tatsächlich um das Pumpensteuergeräteproblem gehanldet hatte, brauchte ich also nur eine Werkstatt um das "neue" gegen das alte tauschen zu lassen.

350 Euro hat das am 07.01.2007 gekostet. Der Gerätetausch hat mich in einer freien Werkstatt einen 20er gekostet. Der Corsa hatte damals 107.000 gelaufen.

Hier geht es zu meinem alten Threat, dort wird auch die Lage und das Problem beschrieben.

Themenstarteram 14. November 2022 um 16:32

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 14. November 2022 um 14:24:46 Uhr:

Oder hier, dass war damals mein Anlaufpunkt. Bei mir wurde mir vorab ein repariertes Steuergerät zugeschickt und ich habe mein mglw. defektes dann denen überlassen. Da es sich tatsächlich um das Pumpensteuergeräteproblem gehanldet hatte, brauchte ich also nur eine Werkstatt um das "neue" gegen das alte tauschen zu lassen.

350 Euro hat das am 07.01.2007 gekostet. Der Gerätetausch hat mich in einer freien Werkstatt einen 20er gekostet. Der Corsa hatte damals 107.000 gelaufen.

Hier geht es zu meinem alten Threat, dort wird auch die Lage und das Problem beschrieben.

Hallo Kaiser Wilhelm!

Danke für die Info, unter dem Link den Du mir geschickt hast, kostet das Testen € 178.- (wenn das Gerät keinen Defekt aufweist), und der KV € 30.-, ein Neues (nicht von Opel) würde ich um € 350.- bekommen, bei Opel wahrscheinlich 700.- bis 800.-

Ich habe heute ein gebrauchtes Steuergerät beim Metzker in Vösendorf auftreiben können, (€ 120.-)das natürlich irgendwann auch den gleichen Fehler aufweisen wird.

Aber mithilfe der sehr guten Beschreibung, wie man das nachlöten kann, bzw. einige Elektronikkomponenten auswechselt, (in meinem Link weiter oben) werde ich das bei einem befreundenten Elektroniker machen, und habe dann somit eines in Reserve.

Mein Corsa hat inzwischen einen KM Stand von 214 000, und läuft tadellos, bis auf dieses Problem.

Das AGR Ventil muss ich noch reinigen, und dann wird es wieder stillgelegt, weil das auch so ein Problemkind ist.

In Deinem Thread hast Du gefragt, wo das Ding sitzt, es ist am Besten von unten zu sehen, an der Rückseite des Motors im Bereich des Beifahrers, aber das wirst Du möglicherweise inzwischen schon selbst wissen.

Ich hab noch eine andere Firma gefunden, die auch solche Dinger repariert,

https://www.ecu-rc.nl/Repairform/

da werde ich mal ein unverbindliches Angebot einholen, und das dann hier posten.

Beste Grüße aus Wien!

Hallo,

ich hatte bei meinem Opel Combo (BJ 2002, 185 TKM) den geleichen Fehler P0251.

Ich bin bei einer längeren Fahrt ohne Vorwarnung liegen geblieben, auf der Landstrasse gab es zwei kurze heftige Ruckler, dann gingen alle Lampen an und der Motor aus.

Ich hatte das vor 5 Jahren schonmal und auch damals in einer Werkstatt das Steuergerät reparieren lassen (mit einer Nachbesserung nach 3 Monaten), seitdem lief das Auto 5 Jahre lang rund.

Nach diesem Ausfall habe ich nun das Steuergerät bei ecu.de reparieren lassen für 220€ , eine Empfehlung einer befreundeten Werkstatt.

https://ecu.de/.../pumpensteuerger%C3%A4t-y17dt-l-4147

Die Kommunikation mit ECU lief super, die Reparatur und Rücksendung gingen fix und nun rollt mein geliebter Combo wieder. Leider hat mein Vertrauen zu dem Auto ein wenig gelitten durch das 'spontane' stehen bleiben, aber er fährt wieder und das hoffentlich noch eine Weile.

Apropos, gestern habe ich bei Ebay einen Verkäufer gefunden, der eine Neues Steuergerät für 245 € anbietet, allerdings nicht im Original von Delphi, sondern ein Nachbau bzw. anderer Hersteller mit dem er angeblich gute Erfahrungen gemacht hat.

Hat jemand mit solchen Nachbauten Erfahrungen? Wenn es ja an der 'alternden' Löttechnik von Delphi liegt könnte ein neues Gerät vielleicht eine gute Lösung sein, denn abgesehen von dem blöden Steuergerät läuft der Combo wie ne Eins ! Bei mir wurde ja immerhin schon 2 mal in 5 Jahren nachgebessert (400€ und 230€ für die Nachbesserung), mal sehen wie lange es nun hält, da wäre ein neues Steuergerät für 245€ ja ein Schnapp !

Also mein Combo C Tour (Jg. 2004) hat eine DENSO Pumpe (ECD-V5 - der letzte serienmässig verbaute Typ im Pumpe-Düse System bzw. vor dem Wechsel zum Commen Rail und das Original Pumpensteuergerät stammte ursprünglich von ISUZU. Mit Opel hat das dies alles herzlich wenig zu tun. Auf die Frage, aus welchem Grund das Pumpensteuergerät direkt am Motoblock (ständige Vibrationen!) festgeschraubt werden muss, habe ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden. Erschwerend kommt hinzu, dass die DENSO Leute nicht wirklich mitteilsam sind. Wer nach "Denso ECD-V5 Service and Repair manual" sucht, wird aber fündig. Tatsächlich gibt es einen chinesischen Hersteller, der das Teil seit rund 15 Jahren nachbaut und sogar mit 2 Jahren Hersteller-Garantie anbietet. Persönlich wäre ich aber höchst vorsichtig mit so einem Nachbau. Beim einzigen vom ECU direkt (mit ca. 150 V !) angesteuerten Teil der Pumpe handelt es sich um das Selenoid Spill Valve / Magnet Überlaufventil, welches extremen Belastungen ausgesetzt ist. Fällt dieses aus oder versagt das ECU den Dienst, kann der Motor einfach ausgehen - im Tunnel, am Berg oder beim Überholen nicht wirklich lustig...). Kommt es deswegen gar zu einem Unfall, und es wird festgestellt, dass es am Nachbau liegt, fangen die Probleme erst an....

Zitat:

@DIY-64 schrieb am 8. März 2024 um 22:06:38 Uhr:

Also mein Combo C Tour (Jg. 2004) hat eine DENSO Pumpe (ECD-V5 - der letzte serienmässig verbaute Typ im Pumpe-Düse System bzw. vor dem Wechsel zum Commen Rail und das Original Pumpensteuergerät stammte ursprünglich von ISUZU.

Nur zur Info,

die Pumpe ist eine Verteilereinspritzpumpe.

Pumpe Düse Bauart hat Opel nie verwendet(zumindest meines Kenntnisstandes)

Keine Kritik!

Sorry, mein Fehler. Natürlich ist es eine Verteilerpumpe - sonste hätte jede Düse eine Pumpeneinheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Diesel, Y17DTL, stirbt ab wenn der Motor warm ist. Fehler P0251