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Corsa-C Easytronic Ausfall mit Strich, Fehler 00179, U2106

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 15:28

Hallo,

mein kleiner Opel Corsa C (Bj 2002) hat mich leider im Stich gelassen. Er hat den berüchtigten Strich in der Gangwahlanzeige und springt nicht mehr an.

Um den Wagen zurück in die Garage zu bringen, habe ich, der Anleitung entsprechend, das Ventil am Steuergerät geöffnet. Das ging soweit auch gut.

Nun habe ich mir einen OP-Com bestellt um den Fehlerspeicher auszulesen. Das auslesen der Motordaten etc. geht soweit auch einwandfrei. Fehlercodes sind keine hinterlegt. Die Verbindung zum "Transmission" ECU schlägt allerdings fehl. Ich habe alle PINs (3,7,8,12) in der Konfiguration durchprobiert, aber erhalte immer die Meldung "ECU does not reply...".

Im Fehlerspeicher des "Body Instruments" habe ich allerdings folgenden Fehler gefunden:

Zitat:

00179 - Easytronic-Signal Range/Performance

Present

Und im Fehlerspeicher des "Body Control Moduls" folgenden:

Zitat:

U2106 - CAN-Bus no Communication with TCM

(00) - Present

Kann mir jemand weiterhelfen? Heißt das, dass die Easytronic gar keine Verbindung mehr hat?

Leider finde ich auch keine gebrauchte Ersatz Easytronic, vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich eine gebrauchte bekommen kann?

Danke im voraus und beste Grüße!

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11 Antworten

Moin,

mal zum Verständnis, die Easytronic ist keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Demzufolge gibts auch keine Easytronic zu kaufen, sondern nur das Stellglied auf dem Getriebe und die Kupplungshydraulik mit dem Steuergerät.

Mit dem OP-Com kommt man eigentlich in jedes STG beim Corsa rein und kann sogar die Easytronic neu programmieren. Habe ich selbst bei mir oft genug gemacht.

Ich würde erstmal beim Tacho schauen, der Stecker spinnt gern und liefert ein ähnliches Störungsbild. Dann mal die Stecker am Stellglied und STG prüfen, ob da evtl. ein Kabelbruch ist oder korrodierte Anschlüsse. Und vielleicht mal ins STG vom Getriebe schauen, ob da evtl. was hinterlegt ist, was auf Steuergerät (P17xx) oder Stellglied (P16xx) hindeutet.

Gruß Lars

ist bestimmt n clone ;) der satz mit den pins sagt doch alles, opcom schaltet die pins selbstständig intern um. mit meins komme ich problemlos rein und kann anlernen usw. is ne originale "profi".

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:15

Hallo Lars,

da habe ich wieder was gelernt, ich dachte es handelt sich um ein Automatikgetriebe.

Da ich auf alle anderen Steuergeräte zugreifen kann nur auf die Easytronic nicht und sich die Fehlercodes scheinbar auf eine fehlende Verbindung hinweisen, vermutlich ich mal drei Dinge:

Entweder es liegt keine Spannung an oder kein CAN oder es ist komplett ausgefallen. Sicherungen habe ich nochmals optisch überprüft und scheinen okay zu sein.

Der Tacho macht tatsächlich des Öfteren Probleme, da aber momentan alle Elemente/LED beleuchtet sind, gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht beim Tacho liegt. Sonst würde vermutlich auch keine Verbindung mittels OPCom auf das Instrument möglich sein. Zumal der Fehler, mit der fehlenden Verbindung zur Easytronic, ja auch im Body Control Modul hinterlegt ist.

Ist meine Annahme soweit richtig?

Das verriegelte Kabel (das obere) habe ich mal abgezogen. Sieht soweit sauber und korrodiert aus.

Auf das Getriebe STG kann ich ja leider nicht zugreifen, das war meine erste Idee.

Das mit dem durchmessen ist eine gute Idee und lässt sich ja verhältnismäßig einfach testen!

Woher bekommt man denn einen Schaltplan um das Kabel mal durchzumessen? Bzw. wo finde ich denn "die andere Seite" des Kabels.

Besten Dank!

P.S.: Ja es handelt sich um einen Gerät aus China, da aber der Zugriff auf alle anderen STG möglich ist, gehe ich davon aus, dass das Gerät funktioniert.

dann sag das mal nicht weiter, denn laut nub`s (denen du eingewilligt hast) wäre hier zu ;)

Moin,

über Sinn oder Unsinn von Original und "Nachbau" sollten wir hier nicht richten... Mir ist für das Geld beim Original zuwenig an Funktion drin, habe den Kauf fürs teure Geld eher bereut. Aber das ist hier nicht das Thema.

Schaltplan gibts im TIS oder auch im Internet. Links dazu gibts nicht, da sollte man schon ein bisschen google bemühen ;-)

Gibt einige Seiten zum C, wo Umbauten, Reparaturen und Schaltpläne zu finden sind.

Zum "Chinakracher" noch als Info, dass es da manchmal bei den Teilen Probleme mit dem Ansprechen von Baugruppen gibt. Ich konnte mit beiden Versionen beim C soweit alles machen.

Und.. beim C gabs nur den 1,4er mit 90 PS mit echtem Automaten. Ansonsten gabs nur den automatisierten Schalter aka Esytronic ;-)

Gruß Lars

Bis vor ca. einem Jahr gab es hier den absoluten Easytronic-Papst.

Er hat sich leider von dieser Plattform abgemeldet... Schade !!!!!!!

(Gebe den Namen und Adresse für nichts in dieser Welt nicht Preiß)!!!!

Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, hier alle Beiträge zu lesen oder einen Instandsetzer zu bemühen.

.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 8. Oktober 2021 um 23:49:03 Uhr:

Bis vor ca. einem Jahr gab es hier den absoluten Easytronic-Papst.

Er hat sich leider von dieser Plattform abgemeldet... Schade !!!!!!!

(Gebe den Namen und Adresse für nichts in dieser Welt nicht Preiß)!!!!

ich denke du redest von oldmanscout? warum sollt man seinen namen nicht nennen? ich finde damit ehrt man sein einsatz und wissen hier, oft auch privat bzw persönlich. das er weg ist kann ich mitunter sogar verstehen, manchmal ist es schon "schwierig" hier. seinen richtigen namen und adresse kenne ich natürlich nicht, den würde ich auch nicht preisgeben. schon gar nicht öffentlich und wenn überhaupt nur nach absprache per pn.

https://www.motor-talk.de/.../...easytronic-fehler-f-t2845304.html?...

 

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:23:56 Uhr:

Zitat:

zu

@Higgins 61 schrieb am 8. Oktober 2021 um 23:49:03 Uhr:

Bis vor ca. einem Jahr gab es hier den absoluten Easytronic-Papst.

Er hat sich leider von dieser Plattform abgemeldet... Schade !!!!!!!

(Gebe den Namen und Adresse für nichts in dieser Welt nicht Preiß)!!!!

ich denke du redest von oldmanscout? warum sollt man seinen namen nicht nennen? ich finde damit ehrt man sein einsatz und wissen hier, oft auch privat bzw persönlich. das er weg ist kann ich mitunter sogar verstehen, manchmal ist es schon "schwierig" hier. seinen richtigen namen und adresse kenne ich natürlich nicht, den würde ich auch nicht preisgeben. schon gar nicht öffentlich und wenn überhaupt nur nach absprache per pn.

https://www.motor-talk.de/.../...easytronic-fehler-f-t2845304.html?...

Weil ich finde dass das www bereits zu viel preiß gibt. Eine würdige Portion Privatsphäre sollte jedem der im www unterwegs ist oder war zugestanden werden und bleiben.

Jeder hat das Recht sich hier und überall zurückzuziehen, aus welchen Gründen auch immer.

Meine Meinung...

.

Ich finde es gut den Namen zu nennen. Damit kann man gezielt nach seinen Beiträgen suchen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 17:54

Ich habe Kontakt mit @oldmanscout aufgenommen. Er hat mir überaus freundlich angeboten, sich das Gerät mal anzuschauen und an seinem Teststand zu prüfen.

Leider hat sich direkt herausgestellt, dass es nicht reparabel ist (sichtbar durchgebrannter Baustein). Er hat mir dann zu einem sehr fairen Preis ein geprüftes gebrauchtes verkauft und mir noch Infos zum Einbau geschickt.

Der kleine Corsa fährt wieder einwandfrei :) :) :)

Großen großen Dank @oldmanscout! Ohne dich hätte ich das Auto wohl verschrotten lassen müssen.

Du bist echt ein Guter!

hat sich das ja doch gelohnt seinen namen bzw nick zu nennen :)

finde ich sehr schön bzw nett dass er dir geholfen hat, ein absolut tolles und nicht selbstverständliches verhalten von ihm bzw jemanden und somit dein auto vor dem wirtschaftlichen totalschaden bewahrt hat :)

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