1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Easytronic Problem

Corsa C Easytronic Problem

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:29

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

der Corsa springt nicht mehr an mit der Meldung "F" im Display.

Auto: von 2002, Easytronic, 60.000 km

Bin dann vom ADAC abgeschleppt worden (der konnte mir gar nichts sagen was es ist) in eine Werkstatt, der hat mich nach 3 Wochen angerufen und gesagt er weiß nicht wo der Fehler ist.

Dann hab ich ihn jetzt in eine Opel-Werkstatt bringen lassen. Die haben sich gestern gemeldet, es sei das Stellglied der Kupplung und kostet 1671€ mit Einbau etc. wäre ich bei 2500-2600€. Es kann mir aber keiner garantieren, dass es danach funktioniert. Es können wohl auch andere Teile kaputt sein, was man aber erst danach merken würde. Wenn dem so wäre würde mich das nochmal 2500€ kosten.

Meine Frage: kann das sein? Kennt jemand nen günstigeren Weg oder wie ich testen kann ob es das ist?

Hab das Auto erst seit diesem Jahr und so viel wollte ich da nicht reinstecken.

lg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist doch ein bekanntes Problem!? Die Suche hätte dir weiter geholfen ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:52

Ich hab leider gar keine Ahnung von Autos und kann auch nichts selber. War nur irritiert, weil der Mechaniker erst auf Nachfrage sagte, dass es ne 50/50 Chance ist ob es nach dem Austausch wieder funktioniert. Kann man das nicht vorher irgendwie testen ob sich der Austausch lohnt? Also ich meine ich fahre einen 22 Jahre alten Corsa nicht weil ich in Geld schwimme. Für 5000€ kann ich mir dann wohl besser ein neues Auto kaufen?!

Was man bräuchte, wäre die Ergebnisse vom Fehler auslesen.

@Ekinereb

von wo kommst Du?

Gruß

D.U.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 11:40

Ich hab leider die Fehlercodes nicht und komme aus Gelsenkirchen in NRW

Ohne Fehlercodes sind die Glaskugeln hier aus Milchglas.

Da wird es mit einer Ferndiagnose echt schwer bis unmöglich.

Lass Dich bloß nicht auf diese Teiletauschgeschichte mit 50/50 Chance ein.

Diese Easytronic Fehler kann so gut wie niemand bei Opel.

Da eine Werkstatt zu finden die ordentlich diagnostiziert und punktgenau reparieren kann ist nahezu unmöglich.

So leid es mir tut, aber wenn es niemanden hier in Deiner Nähe gibt der in dem Bereich fit ist, dann ist es um Deinen Corsa C leider geschehen.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:16

Ich danke euch für eure Hilfe :-)

Das ist doch bestimmt dieser immer wiederkehrende FC hier, komme gerade nicht drauf. Sowas kann bestimmt eine Firma reppen? Ist dann deutlich günstiger als 2500€. Man hat dann eben nur 1-2 Wochen kein Auto...

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:23

@ULFX was für Firmen können sowas retten? Kannst du dich vielleicht nochmal melden, falls die der Fehlercode wieder einfällt?

Wenn ich die Rechnung bekomme steht da ja bestimmt/hoffentlich der FC drauf.

Günstiger wird es sicherlich gehen, aber eben nicht bei Opel. Schwierig, da der Wagen nicht anspringt. Oder springt er inzwischen an ?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 12:29

@Motor-Talk-NRW Nein, da tut sich nach wie vor nichts.

Bei Opel werde ich ihn nicht reparieren lassen, also 2500 € und dann keine Garantie dass der Wagen läuft ist nichts für mich. Günstiger bzw. mit Garantie wäre ne interessante Sache :-)

Ja, ich überlege bzw gucke noch mal. Ich komme einfach nicht drauf, werde echt langsam alt...

Du wirst aber definitiv jemanden brauchen der das eine oder andere an Arbeiten an Deinem Fahrzeug vornimmt wenn Du es nicht selber kannst.

Gruß

D.U.

Da mal anrufen:

https://ecu.de/.../easytronic-mta-3468

Wobei es sinnvoll ist, deinen FC nennen zu können.

Oder bei Opel vorschlagen und gucken was die dazu sagen. Die wollen natürlich was neues verkaufen.

Deine Antwort