ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Innenraumbeleuchtungen

Corsa C Innenraumbeleuchtungen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:02

Hey!

Weiß jemand hier, welche LED's ich benötige, wenn ich meinen KOMPLETTEN Innenraum in Blau un Rot legen will. Also hab nen C Corsa 1.2 Twinport mit 80Ps BJ05 mmit 3 Türen.

Wüde gern das Tacho in Blau die Nadeln jedoch in Rot legen, geht das? Dann halt noch noch das TID in Blau, mein CD30 MP3 Radio in Rot un Blau, sowie Fensterheber Taster und noch meine Klimaautomatik in Blau.

Ich weiß dass es bei Ebay so Set's gibt, aber nicht fürs Radio un auch nicht für die Klimaautomatik...

Hab hier gelesen, dass man besser noch eine andere Tachoscheibe nimmt, da die Original dann zu hell leuchtet. Welche sind da zu empfehlen.

-Ebay Artikel 350134783887, sind das die richtigen LED?!?!

-Wieviel LEDs brauch ich?

-Hat wer das schon ma gemacht un kann evtl. ma ein Bild reinstellen?

Gruß, Tobi

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi,

also ich versuchs mal :P

- Fensterheber Fahrerseite: 2 SMD-LEDs

- Fensterheber Beifahrerseite: 1 LED

- Lichtschalterblock: 2 LEDs

- TID: musst mal hier im Forum schauen, gibts schon einige Beiträge dazu, entweder du brauchst 2 oder 3 LEDs

- Radio und Klimaautomatik: kann ich dir jetzt nicht genau sagen, müsstest du nachschauen (aber beim Radio dürften es 31 SMD-LEDS und bei der Klimaautomatik 12 SMD-LEDs sein)

Ne ganz gute Seite für sowas ist die hier:

http://www.freak0815.de/mainpage/corsac.htm

- Tacho: kommt drauf an: entweder du tauscht die vorhandenen 3 LEDs gegen andere deiner Wahl aus (kann dir aber nicht sagen ob das dann nachher gut aussieht) oder du holst dir gleich ne Plasmatachoscheibe (z.B. von Innoparts). Wegen den Tachonadeln musst du dann mal schauen: entweder du behälst deine vorhandenen (malst sie ggf. an oder so) oder holst dir andere (welche vom Vectra C z.B., die sind durchleuchtbar und rot)

Bei den SMDs nimmste am besten 0805er Bauform und bei den normalen LEDs 5mm (Vorwiderstände nicht vergessen!).

Hoff ich hab jetzt nix vergessen und du kannst damit was anfangen :)

Edit: ah 2 Sachen noch: falls du eine Lenkradfernbedienung hast brauchst du da auch nochmal 6 SMDs und dein Zigarettenanzünder (entweder so ne fertige Plug'n'Play-Birne von Ebay holen oder selber bissle rumbasteln) nicht vergessen ;)

Mit nem Plasmatacho könnte da so aussehen. hier mal meiner

und für den kompletten Innenraum, ich habs in weiß ist ja geschmackssache

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:03

@Corsa-B-Heizer: Das is ja schon ma sehr hilfreich, danke schonmal!!

 

Aber habe ma auf ebay bei Innoparts geschaut gibts nur die Kombination Weiß leuchtend und Schwarzer Hintergrund. Aber nicht Blau leuchtend und Schwarzer Hintergrund... =( Denn dieser weiße Hitergrund gefällt ma net... gibts noch andere?

Die Original Nadeln, leuchte ja auch in deiesm Orange, wenn ich dann blaue LEDs reinmach, leuchten sie also blau? Und einfach andere Nadeln vom Vectra passen einfach so?

 

Zitat:

Original geschrieben von Xerxes133

Mit nem Plasmatacho könnte da so aussehen. hier mal meiner

Zitat:

Original geschrieben von Xerxes133

und für den kompletten Innenraum, ich habs in weiß ist ja geschmackssache

Ok sieht ja ma nicht schlecht aus. Wie lange Arbeit? Aber das kleine Display mit dem KM-Stand is noch Orange, wieso das??

@andere Tachoscheiben: Also obs von Innoparts noch andere gibt weiß ich nicht...ansonsten kannst du natürlich auch Scheiben von anderen Herstellern nehmen =)...war nur so n Vorschlag mit Innoparts.

@Nadeln: Wenn du andere LEDs reinbaust, dann dürften die Nadeln auch in der Farbe der eingebauten LEDs leuchten...aber dann würde ich wirklich gute LEDs verbauen und nicht so n PnP-Mist ;)...musste auch mal bissle im Forum lesen, diese PLCC2 (oder wie die genau heißen, auch wieder mit Vorwiderstand einbauen!!) sind sehr gut, habe ich auch bei mir drin in Verbindung mit den Nadeln vom Vectra C ;)...und ja, diese passen, wenn auch n bissle knapp, aber sie passen (hab dazu dummerweise nen Thread aufgemacht, weil ich mich irgendwie bissle beim Einbau "vertan" hab *kopf-tisch*...aber die passen wirklich ohne Probs rein).

Edit: sry Quatsch erzählt xD...habe "normale" rote LEDs im Tacho verbaut :) ...keine PLCC2

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:59

Ok mit den Scheiben hab ich mich ma umgeschaut, da gibts ja sehr sehr viele....^^

Mit den Nadeln hab ich hier im Forum gelesen, dass einer einfach hingegangen ist, un die vom C Corsa genommen hat und sie eifach rot angemalt hat, das wäre ja ne gute Lösung an sich. Nur wenn doch blau LEDs drin sin, werden doch die roten Nadeln auch blau angeleuchtet un es entsteht so eine dreckige Farbe oder?

Dann mit diesen Plasma-Tachoscheiben: Muss ich mit denen hinter der scheibe keine LEDs mehr tauschen, da die Scheibe von sich schon blau leuchtet?? Sind also die alten LEDs die im momen Orange sind absolut unnötig? Oder wie ist das zu verstehn.

Also hast vielleicht ein link zu "normalen" LEDs? Denn hab keine Ahnung welche ich da nehmen muss. Und das mit dem Widerstand raff ich auch net -.-

Und du hast so Plug'n Playdrin? Also reichen die?!

@tobi5887

Hat so um die 2-3 Stunden gedauert fürs erste Mal geht das noch.

JA das ist noch die original Birne von Opel drin, hatte mal ne Weiße LED PnP eingesetzt, war aber zu schwache Ausleuchtung.

Hier mal die PnP LEDs für den TAcho

http://www.blauertacho4u.de/de/KFZ-PNP-LEDs/Typ-Osram-B85d

Für die Inneraumbeleuchtung Radio etc. hab ich die verwendet

http://www.blauertacho4u.de/de/Standard-LEDs/SMD-LEDs/SMD-PLCC-2

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:22

jo 2-3 Stunden is subba...

Also bräucht ich ja keine aderen LEDs fürs Tacho, da man die dich eh nicht mehr sieht oder?!?

und was ist mit diesen widerständen?! Muss ich da noch was beachten, oder kann ich die Teile jetzt ausbauen, neue LEDs verbauen un wieder winbauen?

Aber danke für die anderen Links, hast mir sehr geholfen!

Die PnP LEDs für den Tacho haben schon Vorwiderstände angelötet, also kein Problem.

Bei den PLCC 2 LEDs sind keine Widerstände dazu, die verwenden die schon auf den Platinen vorhanden Widerstände.

Willst du denn deine Tachoscheibe behalten oder einen Plasmatacho einbauen?

Bei der normalen Tachoscheibe schaffen die 3 PnP LEDs keine präzise Ausleuchtung der kompletten Scheibe.

Beim Plasmatacho hingegen, scheinen keine Leuchtpunkte durch, da anderes Material, es werden dann nur die NAdeln in der jeweiligen Farbe der verwendeten LEDs beleuchtet, nimm am bestern weiße Nadeln, die können jede Farbe annehmen.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:15

okay, dann muss ich mich nicht um diese vorwiderstände kümmern.

ja will ne plasma scheibe einbauen, denn da gibts sehr schöne, schöner wie das original.

Also nehme ich ne blaule plasmatachoscheibe und mache einfach rote PnP an stelle der original orangen un schon müsste meine nadel rot leuchten... oder?

Zitat:

Original geschrieben von tobi5887

Also nehme ich ne blaule plasmatachoscheibe und mache einfach rote PnP an stelle der original orangen un schon müsste meine nadel rot leuchten... oder?

Ja, deine Nadeln sollten dann rot leuchten. Die PnP-Lösung die Xerxes133 verlinkt hat hört sich von den Werten her sogar ganz gut an: diffuse Birnchen mit einem Abstrahlwinkel von 160°...sollte also gut aussehen :)

Welche Farbe soll denn der Hintergrund deiner Plasmascheibe haben?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:00

Also schwarz mit blauer beleuchtung, aber hab gelesen, dass das wohl nich klappt, muss ma noch bisschen suchen

ach hab noch ne frage, und zwar wo verbaue ich denn die PnP und wo die "normalen"???

Hm du willst eine schwarze Plasmascheibe mit blauer Beleuchtung und roten Nadeln? Versteh ich das richtig?

Warum sollte das nicht gehn?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Hm du willst eine schwarze Plasmascheibe mit blauer Beleuchtung und roten Nadeln? Versteh ich das richtig?

Warum sollte das nicht gehn?

so ist es! naja weil man immer nur plasma scheiben in weiß und blau findet...

 

ach hab noch ne frage, und zwar wo verbaue ich denn die PnP und wo die "normalen"???

Deine Antwort
Ähnliche Themen