ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Kaufberatung 1.8l Z18XE - was beachten, wie geht er

Corsa C Kaufberatung 1.8l Z18XE - was beachten, wie geht er

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:05

Hallo zusammen,

habe schon viele hilfreiche Beiträge in diesem Forum gelesen und muss mich dafür erstmal bedanken.

Nun habe ich selber mal ein Anliegen.

Ich hatte 2 Jahre einen Corsa C 1.0 mit 58 PS aus BJ 00. War damals mit dem Auto sehr zufrieden, mal davon abgesehen das man mit der Kiste auf der Autobahn verhungerte. Mit einer Laufleistung von ca 200.000 km habe ich Ihn vor etwa 2 Jahren abgegeben, da ich kein Auto mehr brauchte.

Nun möchte ich mir gerne wieder ein Auto kaufen und liebäugel sehr mit dem Corsa C 1.8 (am besten GSI).

In meiner Region habe ich derzeit zwei Angebote ins Auge gefasst und wollte mal wissen was Ihr von den Autos bzw. Preis haltet.

Ich werde das Auto hauptsächlich auf Landstraßen bzw. der Autobahn bewegen. Habe schon desöfteren gelesen das der 1.8 nicht das optimale Autofür die Autobahn ist, da er schon bei mittleren Geschwindigkeiten (130 - 150) hoch dreht. Kann da eventuell jemand was zu sagen wo sich der Verbrauch einpendelt?

 

Dieser Corsa hat eine relativ hoher Laufleistung aber alle Ausstattungsmerkmale die für mich Interessant sind:

Klimaautomatik, Sitzheizung, die übliche GSI Ausstattung und Winterreifen. Denke bezüglich des Preises kann man noch was machen.

Manko: Zahnriemen alle 60.000 km und 4 Jahre.

http://suchen.mobile.de/.../165376089.html?...

Und dieser hier mit mittlerer Laufleistung etwas sportlicherer Optik aber ohne Winterreifen, Klimaautomatik und Sitzheizung.

Wenn ich richtig recharchiert habe Zahnriemen alle 6 Jahre bzw. 90.000 km.

http://suchen.mobile.de/.../168456828.html?...

Danke vorab für eure Feedbacks.

Gruß

Kastor

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Oktober 2012 um 13:19

Also, wenn ich einen von den beiden kaufen würde dann ganz klar den Zweiten :) ! Hat doch viel weniger gelaufen, sieht insgesamt gepflegter aus und hat für mich persönlich die schönere Innenausstattung (Sitze, GSi-Pedalerie, moderneres Radio etc.) Außerdem ist die Farbe viel schöner, schwarz halt ^^ plus der ist vom Baujahr her natürlich jünger, ist auch besser !

Ich fahre auch einen GSi, allerdings einer der älteren von 2001 ^^ bin aber insgesamt zufrieden damit. Das er jetzt für die Autobahn "ungeeignet" sein soll kann ich nicht bestätigen.. fährt sich auch auf der Autobahn ganz gut. Zum Verbrauch kann ich nix sagen, da mich dieser nicht wirklich interessiert ;) Hauptsache das Auto ist gut :D

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:55

Danke für die schnelle Antwort.

Ja da hast du sicherlich recht, was mir an dem Blauen eben zugesagt hat sind die Klimaautomatik und die Sitzheizung.

Wie du schon sagtest, der Pflegezustand ist nicht der beste (Dreck and den Türen, ausgeblichene Plastikteile außen).

Wenn das Auto auch so gewartet und behandelt wurde wie es von außen aussieht bringen mir die beiden extras dann auch nichts...

Was die Farbe anbelangt, Schwarz sieht ganz klar am besten aus! Mein 1.0 war auch Schwarz und der hat mir sehr gut gefallen.

Finde das Blau jetzt auch nicht so schön aber könnte ich mich mit anfreunden.

Bezüglich der Autobahn hatte ich nur oft gelesen, das man sich bei 160 km/h Ohrenschützer aufsetzten muss (übertreibung)

und das er eben viel Benzin zieht. Das der kleine einen guten Vortrieb hat steht fürmich außer Frage XD

am 14. Oktober 2012 um 14:02

Das mit den "Ohrenschützern aufsetzen" kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meiner hat beim Kauf halt die Dämmmatte unter der Haube noch gehabt :) das ist natürlich klar wenn dem Auto die Dämmmatte unter der Haube fehlt, der auf der Bahn auch Lärm ohne Ende macht ^^ musst du halt bei Besichtigung mal drauf achten ;) Benzin zieht der bei mir jetzt nur vermehrt wenn ich konstant 180 km/h oder sowas fahren würde.. habe ich nämlich mal ausprobiert auf der Autobahn, dann sieht man die Nadel wirklich fallen :) aber sonst nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:14

Ok dann bin ich ja erstmal beruhigt^^ Werde nächstes Wocheende mal hinfahren und mir das Schätzchen anschauen. Hast du eventuell noch ein paar Tipps worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte? Klar, Verschleißteile, eventuelle Unfallschäden oder ähnliches. Aber gibt es vieleicht ein paar Schwachpunkte die man nicht auf den ersten Blick sieht? Sollte ich auch mal einen Blick von unten riskieren (mal schauen ob das bei dem Schotterplatzhändler überhaupt möglich ist) und worauf müsste ich da besonders achten?

am 14. Oktober 2012 um 14:29

Klar, du musst auf jeden Fall auf ein paar Dinge achten: als erstes gucken ob bei Zündung bzw. starten des Motors die berühmte Motorkontrollleuchte nicht anbleibt (dieses Auto mit dem Schraubenschlüssel) ;) denn das könnte auf einen Fehler in der Elektronik, insbesondere AGR-Ventil (!) hinweisen.. auch alle anderen Kontrollleuchten sollten beachtet werden.. dann auf alle Fälle einen Blick hinter die Gummimanschette am Tankeinfüllstutzen werfen, dort rostet der C Corsa ziemlich gerne (tut nämlich meiner auch schon, obwohl der erst über 68.000 km hat!) -.- auf allgemeine Geräusche bei der Probefahrt achten, Poltern, Klopfen oder änliches. Koppelstangen und Spurstangenköpfe gehen auch gerne schnell kaputt ! Guck' z.B. auch vorne unterm Auto mal ob das Flexrohr nicht zu stark verrostet ist oder aber auch hinten die Auspuffanlage, Endtopf vor allem. Schmeiß auch ruhig mal die Klima an ob da nicht ein Rattern zu hören ist. Bei mir war z.B. der Klimakompressor direkt nach Kauf kaputt -.- Handbremse auch mal prüfen ob die nicht zu viel Spiel hat und Bremsen generell. Es gibt ziemlich viele Sachen wo man drauf achten könnte aber das sind erstmal die, die mir so spontan einfallen ^^

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:48

Ich dachte ab Modeljahr (Motor) 2002 wird kein AGR mehr verbaut? Aber da werde ich auf jeden fall drauf achten.

Rost im Tankdeckel hatte mein alter auch wie die Sau, gut das du mich daran erinnerst. Den Rest schreibe ich mir auf jeden Fall hinter die Ohren^^ Danke für die Hilfe Daniel! Nur mal rein informativ, falls du deinen GSI gebraucht gekauft hast, was hast du damals dafür hingelegt?

am 14. Oktober 2012 um 14:56

Ach so, ja das kann natürlich sein, dass dieser dann gar kein AGR mehr hat, stimmt ^^ ja, mein Glück war, dass ich den Händler schon länger kannte und ich den Preis dadurch noch was drücken konnte :) habe das Auto jetzt erst knapp über 1 Jahr. Hatte meinen alten C Corsa Sport in Zahlung bei dem gegeben für 3.000 € und 1.000 € musste ich noch drauf zahlen, also 4.000 € insgesamt. Du musst beim Händler vor allem darauf pochen, dass es "nur" ein Corsa ist ;) ! Stimmt aber doch auch ^^

meiner hatte auch erst 58.000 km drauf vor 1 Jahr, von daher noch viel Potenzial was Motor angeht :D :D

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 15:11

Nicht Übel, solche "connection" hätte ich auch gerne XD. Mal schauen auf was sich derHändler einlässt, so beliebt sind die GSI ja nun auch nicht wenn ich mir anschaue wie lange die bei Mobile oder Autoscout teilweise drin stehen. Wird sich schon was finden um am Preis noch ein bissches was machen zu können.

Ich wünsche dir auf jeden fall das du noch lange viel Spaß mit deinem Corsa haben wirst^^

am 14. Oktober 2012 um 15:21

Haha, ja danke xD werde den so lange aber auch nicht mehr fahren.. vielleicht noch 2 Jahre oder so, weil man gewöhnt sich ziemlich schnell an das Auto ^^ ist für mich nix besonderes mehr ;)

am 14. Oktober 2012 um 20:05

Wenn beide gepflegt wurden, dann spricht auch nichts gegen den ersten.

Der erste Corsa ist noch der Vorfacelift. Der zweite Corsa ist auch Vorfacelift, hatte jedoch die kleine Modellpflege mitgenommen (GSI Seitenspiegel, lackierter Heckflügel usw.).Worauf du achten solltest ist die Schaltumlenkung, Rost am Tankeinfüllstutzen und der Krümmer hat gerne mal einen Riss, sonst auf die üblichen Sachen beim Gebrauchtwagenkauf achten (weisser Schlamm am Öldeckel, Rost usw.)...ansonsten ist es ein recht robuster Wagen. Der Verbrauch ist noch verkraftbr. Im Durchschnitt benötigt er 8-8,5l, bei normaler Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn). Wenn du bewusst sparsam auf der Autobahn fährst, kannst du den kleinen auf knapp 7l bringen. Bist du doch mal schneller unterwegs, dann schau nicht auf die Tanknadel...Für einen genaueren Spritüberblick empfehle ich Spritmonitor.de

Sitzheizung ist schon was cooles, aber nicht im Corsa. Du kannst diese nur An oder Aus machen. Problem dabei ist, dass es nach einiger Zeit extrem warm wird und es nicht mehr angenehm am Popo ist. Besonders nicht, wenn du mal schnell in dünner Jogginghose oder Shorts (im Winter, an einem Sonntagabend) noch schnell mal weg fährst :D . Klimaautomatik ist ein "nice-to-have", aber die normale Klimaanlage tut es im Corsa auch, solange diese gewartet wurde. Der Corsa hat auch bei 130 Km/h schon recht hohe Drehzahlen was negativ für den Verbrauch und Lärm ist.

Rein von der Optik würde ich zum zweiten tendieren. Winterreifen sind auch nicht teuer da 175/65 R14...Für knapp 50 je Reifen bekommst du gute Markenwinterreifen.

Am besten mal hinfahren und eine Probefahrt machen. Ist der Corsa dir sympatisch, dann nimm ihn mit und hab Spaß mit dem Wagen ;)

nach jahren muss man die Koppelstangen,Spurstangen und etc wechseln weil sie durch sind.

Wie bei jedem PKW, der gefahren wird... Verschleißteile sollten nur bei absolutem übermäßigem Verbrauch erwähnt werden... alles andere sollte wohl klar sein -.- Sonst kann man bis auf die Karosserie bald alles auf die Kaufberatungsliste setzen...

am 15. Oktober 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Wie bei jedem PKW, der gefahren wird... Verschleißteile sollten nur bei absolutem übermäßigem Verbrauch erwähnt werden... alles andere sollte wohl klar sein -.- Sonst kann man bis auf die Karosserie bald alles auf die Kaufberatungsliste setzen...

Naja, würde ich jetzt mal nicht unbedingt so sehen.. -.- bei meinem "alten" C Corsa Sport waren bei gerade mal etwas über 60.000 km die Koppelstangen kaputt ! Das Auto muss nicht unbedingt übermäßigem Verbrauch ausgesetzt gewesen sein.. und vielleicht ist vieles noch längst nicht JEDEM klar ;)

 

Naja, ein GSi ist nunmal ein Auto, was für solche Teile etwas stark motorisiert ist, bei der Auslegung...

125 PS ist für Fahrwerksteile, die auch im 75PS Auto ca 100.000km halten etwas viel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Kaufberatung 1.8l Z18XE - was beachten, wie geht er