ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - komplette Mittelkonsole in Blau?

Corsa C - komplette Mittelkonsole in Blau?

Themenstarteram 15. März 2004 um 14:21

hi!

ich habe bereits mein TID mit blauen dioden ausgerüstet. es sieht echt klasse aus.

demnächst wird noch der tacho folgen.

für die innenraumbeleuchtung (wenn die tür aufgeht) habe ich mir blauen glühlampen-tauchlack bei conrad geholt.

ich musste nur die 5W5-lämpchen rausholen, zu hause bepinseln und 6 stunden warten, bis sie trocken waren. dann wieder rein und so habe ich mühelos eine klasse blaue innenraumbeleuchtung, ohne blöd mit irgendwelchen dioden und widerständen rumzukaspern.

was mich jetzt noch stört, das ist die mittelkonsole.

das werksradio CDR 2005 möchte ich behalten, hätte es aber trotzdem gern blau beleuchtet.

dies gilt auch für die beleuchtung der heizungsanlage.

das ist aber ein größeres problem, als bei der deckenbeleuchtung.

die lämpchen in der heizung könnte ich auch mit dem tauchlack bearbeiten. sind genau zwei stück.

der rest besteht jedoch aus dioden.

weiß einer, ob ich da genauso verfahren kann?

ich hatte neulich ein gespräch mit zwei paar bastler-freaks. die meinten, man kann zwar lampen anmalen, aber nicht dioden.

das soll daran liegen, dass lampen alle farben des farbspektrums enthalten und zusammen sieht es weiß aus.

bei dioden jedoch wird nur genau eine farbe abgestrahlt. das heißt, wenn man eine rote diode hat und einen grünen filter davorsetzt, sieht man gar kein licht mehr, weil der filter nur blaues licht durchlässt und eine rote diode nur rot leuchtet.

kann das einer von euch bestätigen?

habt ihr schon erfahrungen mit glühlampen-tauchlack? ich will ungern meine dioden pepinseln und dann plötzlich keine beleuchtung mehr haben...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. März 2004 um 16:38

Hiho..

Ja das ist richtig..

LEDs kann man nicht anmalen - sie arbeiten so ähnlich wie normale dioden, nur das sie Licht emitieren.

greets

also ich selber habe mit dem Lampenlack von Conrad ganz schlechte erfahrungen gemacht. hab auch die Soffitte blau angemalt, nur wurde die nach sehr kurzer zeit grün. Deshalb nur noch LEDs. Für das Heizelement gibt es blaue LEDs die werden da nur reingesteckt, ohne löten und sowas. das autoradio auf blau umzustellen ist sicher auch möglich. Nur wenn man keine erfahrung mit dem Löten bzw. keine ruhige hand sollte man das lieber gleich lassen. Da müssen nämlich SMDs rein. Wenn du dir das machen lässt, kannst du dir sicher gleich ein neues radio kaufen.

Themenstarteram 16. März 2004 um 23:33

hast du vielleicht nen link zu den LEDs für das heizelement? ich hab die heute mit dem tauchlack bearbeitet und es sieht nicht unbedingt megatoll aus.

recht dunkel und auch nicht wirklich blau. eher eine relativ blasse andeutung von blau.

ich hab mal die firma VDO (hersteller der radios) angeschrieben und eine riesige mail-lawine unter den mitarbeitern ausgelöst. mal sehen, was dabei rauskommt...die sind aber sehr engagiert dabei.

die lampe des zigarettenanzünders, die ich heute angemalt hab jedoch sieht klasse aus.

Schau doch einfach mal auf BLAUERTACHO !

 

http://www.blauetachos.de/doc/opel/tig/index.htm

Geh einfach mal zu Heizung Corsa C !

mfg Freddykl

Themenstarteram 17. März 2004 um 12:19

was da beschrieben wir, ist der austausch der drei LEDs der tasten, die leuchten, wenn sie gedrückt werden. die sollen ruhig so bleiben, wie sie sind.

ich will auch nicht unbedingt rumlöten und das herausnehmen der platine auf dem bild ist echt ne qual!

was ich meine, sind diese beiden lämpchen hier:

http://www.blauertacho.de/.../c-corsa-heizung-5.jpg

das sind keine dioden...

OK dann war das MEIN FEHLER !!

!! SORRY !!

 

Schau dann mal bei ASTRA G/Zafira Heizung

http://www.blauertacho.de/doc/opel/astrag/index.htm

 

ODER ??

ANSONSTEN GEB ICHs AUF !

mfg Freddykl

Themenstarteram 17. März 2004 um 13:01

wie gesagt, ich möchte ungern rumlöten.

ein einfacher austausch der birnchen wäre mir viel lieber. aber ich guck noch weiter.

OHNE SCHWEISS KEIN PREIS !! :D

mfg Freddykl

eigentlich sollten diese lämpchen nur gesteckt sein und sich deshalb ohne löten austauschen lassen. müsste eigentlich Artikel 342 sein.

Themenstarteram 17. März 2004 um 19:59

och nighthawk167, du immer mit deinen artikelnummern ;)

kann man im shop eigentlich auch nach artikelnummer suchen, sonst such mich mich noch tot...irgendwie find ich die nicht.

was deine schlechten erfahrungen mit dem conrad-lampenlack angeht:

heute war ich bei dem super wetter mal richtig ausgiebig auto waschen. da die türen auch recht lange auf waren und ich bis zum beginn der dunkelheit am polieren war, ist mir beim einsteigen dann aufgefallen, dass die lampen in der decke tatsächlich plötzlich grün leuchteten.

hab sie direkt mal wieder rausgeholt und trage noch eine schicht lack drüber.

tss...laut verpackung soll der lack ja bis 80°C geeignte sein und die W5W-lämpchen sind meilenweit davon entfernt.

aber ich hab da vielleicht ne andere theorie:

wie lange hast du den lack trocknen lassen?

auch wenn der lack nach ner halben stunde schon trocken wirkt und nix mehr an einem tuch hängen bleibt, so soll er trotzdem 8 stunden einwirken, damit er sich am glas festsetzt. ich hatte wahrscheinlich nur 4 stunden gewartet, weil er schon absolut getrocknet wirkte. vielleicht kommt es davon?

LEDs für Heizelement? Guckst du hier

Müssten die LED-Stecksockel-T5mm, blau, 2er-Set sein.

Ich hab alles ausprobiert, was den lampenlack angeht. hab ihn vorschriftsmäßig trocknen lassen, hab ihn nicht vorschriftsmäßig trockenen lassen, hab die lackierte lampe während das trockenvorgangs erwärmt, gekühlt (war verzweifelt:-)) Er funktioniert einfach nicht.

Themenstarteram 17. März 2004 um 23:38

hmm...hab denen direkt mal ne mail geschickt, ob die lämpchen bei mir passen. danke schonmal.

ich könnte mich immer noch über den lack aufregen...

Die Lampen werden bei Dir passen !

 

http://blauertacho.k-k.de/.../flyout_blau.asp?...

Ich hoffe Dich damit BEFRIEDIGT zu haben!

mfg Freddykl

Themenstarteram 18. März 2004 um 20:13

juchuu! ohne mühe viel wirkung hab ich gern.

was ist eigentlich das MID? als beschreibung steht da "TID + Reichweite"...

mein TID hab ich schon auf blau umgebaut, lacht mich aus, aber wie sieht ein MID aus?

hat es was mit einer freisprechanlage zu tun?

ist das größer? (braucht ja eine LED mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - komplette Mittelkonsole in Blau?