ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet sporadisch

Corsa C - Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet sporadisch

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:32

Meine Tante (wohnt im Ausland) hat einen Opel Corsa C (Diesel) bei welchem die Lampe mit Schraubschlüsselsymbol im Display sporadisch leuchtet.

Sporadisch bedeutet, dass sie mal leuchtet und mal nicht. Manchmal leuchtet sie tagelang nicht dann leuchtet sie wieder usw. Auch wärhend einer Fahrt leuchtet sie manchmal auf um dann wieder einige Zeit später aus zu gehen.

Sie war schon in der Opel-Werkstatt und die meinten nur, dass dieses ein bekanntes Problem sei und man da nichts machen könne. Es wurde Steuergerät ausgelesen aber kein Fehler gefunden. Angeblich könnte es am Sprit d. h. Diesel liegen - wenn dieser nicht sauber bzw. qualitativ nicht gut genug ist, dann wird das durch diesen Schraubenschlüsslesymbol signalisiert?!? Beim Fahren konnte jedoch nichts außergewöhnliches (Geräusch, Reaktion beim Gas geben usw.) beobachtet werden.

Hat jemand einen Rat, woran es liegen könnte und wie man es beheben kann ?

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welcher Motor ist denn verbaut?

Das von schlechtem DIESEL die Motorkontrollleuchte angehen soll, habe ich noch nicht gelesen. Den Fehlercode kann man auch selber ausblinken, wie? Steht in den FAQ.

Gruß

Kaiser

am 23. Mai 2014 um 14:54

War es nicht so dass das Ausblinken beim Diesel nicht funktioniert ??

Zitat:

Original geschrieben von oldmanscout

War es nicht so dass das Ausblinken beim Diesel nicht funktioniert ??

Bei meinem schon ;)

am 23. Mai 2014 um 15:11

Ok, hatte im Hinterkopf das geht nur beim Benziner, Diesel ist nicht mein Bereich :p

Ich meine, es geht bei den alten VFLund nicht mehr bei den FL.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Welcher Motor ist denn verbaut?

Es ist ein 1,3 CDTI (EZ 11/2003) und daher wohl Z13DT Motor (laut Wikipedia).

 

am 23. Mai 2014 um 17:55

Hallo,

ich hatte so etwas auch schon, bei mir war einfach eine Glühkerze hinüber. Ich würde aber erst mal Fehler auslesen(od.lassen). Die Glühkerzen kann man relativ einfach mit ´nem Multimeter testen, zeigt eine unendlich Widerstand(Ohm), ist Sie kaputt.

am 24. Mai 2014 um 10:55

An den Glühkerzen kanns nicht liegen, wenn der Motor ja läuft, was sollen die da noch glühen? Ich tippe auf ausgenudelte Injektoren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

An den Glühkerzen kanns nicht liegen, wenn der Motor ja läuft, was sollen die da noch glühen?

Die Glühkerzen werden sehr wohl bei laufendem Motor und bei bestimmten Fahrbedingungen benutzt. Es wird schon lange nicht mehr nur vorm Anlassen "geglüht"

 

Zitat:

Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern

Quelle Wikipedia

Gruß

Kaiser

am 24. Mai 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

An den Glühkerzen kanns nicht liegen, wenn der Motor ja läuft, was sollen die da noch glühen?

Die Glühkerzen werden sehr wohl bei laufendem Motor und bei bestimmten Fahrbedingungen benutzt. Es wird schon lange nicht mehr nur vorm Anlassen "geglüht"

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern

Quelle Wikipedia

Gruß

Kaiser

Genauso sieht es aus;)!

Nochmal zum "ausblinken":

Das geht bei allen Maschinen, außer dem Z13DT. Traurig, aber wahr :X Hier hilft nur ein OBD Diagnose Gerät bzw. Adapter ;)

am 25. Mai 2014 um 15:12

Klar, das mit dem Zwischenglühen da habt ihr Recht. Aber wenn die Glühanlage nicht funktioniert, müsste es dann nicht zu erheblichen Startschwierigkeiten kommen? Die scheint der Themensteller ja nicht zu haben.

Gruß Tobias

Was sind bei dem Wetter schon Startschwierigkeiten?? Wenn nur eine Kerze nicht mehr glüht - merkt er es selber vielleicht gar nicht, aber die Elektronik schon.

Gruß

Kaiser

am 25. Mai 2014 um 15:19

OK, ich nehm das mal so hin. Ich weiß vom Nachbarn, dessen Motor springt selbst bei Temperaturen über 25 Grad ohne Vorglühen nicht an.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet sporadisch