- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa C - Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet sporadisch
Corsa C - Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet sporadisch
Meine Tante (wohnt im Ausland) hat einen Opel Corsa C (Diesel) bei welchem die Lampe mit Schraubschlüsselsymbol im Display sporadisch leuchtet.
Sporadisch bedeutet, dass sie mal leuchtet und mal nicht. Manchmal leuchtet sie tagelang nicht dann leuchtet sie wieder usw. Auch wärhend einer Fahrt leuchtet sie manchmal auf um dann wieder einige Zeit später aus zu gehen.
Sie war schon in der Opel-Werkstatt und die meinten nur, dass dieses ein bekanntes Problem sei und man da nichts machen könne. Es wurde Steuergerät ausgelesen aber kein Fehler gefunden. Angeblich könnte es am Sprit d. h. Diesel liegen - wenn dieser nicht sauber bzw. qualitativ nicht gut genug ist, dann wird das durch diesen Schraubenschlüsslesymbol signalisiert?!? Beim Fahren konnte jedoch nichts außergewöhnliches (Geräusch, Reaktion beim Gas geben usw.) beobachtet werden.
Hat jemand einen Rat, woran es liegen könnte und wie man es beheben kann ?
Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !
Ähnliche Themen
17 Antworten
Welcher Motor ist denn verbaut?
Das von schlechtem DIESEL die Motorkontrollleuchte angehen soll, habe ich noch nicht gelesen. Den Fehlercode kann man auch selber ausblinken, wie? Steht in den FAQ.
Gruß
Kaiser
War es nicht so dass das Ausblinken beim Diesel nicht funktioniert ??
Zitat:
Original geschrieben von oldmanscout
War es nicht so dass das Ausblinken beim Diesel nicht funktioniert ??
Bei meinem schon
Ok, hatte im Hinterkopf das geht nur beim Benziner, Diesel ist nicht mein Bereich
Ich meine, es geht bei den alten VFLund nicht mehr bei den FL.
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Welcher Motor ist denn verbaut?
Es ist ein 1,3 CDTI (EZ 11/2003) und daher wohl Z13DT Motor (laut Wikipedia).
Hallo,
ich hatte so etwas auch schon, bei mir war einfach eine Glühkerze hinüber. Ich würde aber erst mal Fehler auslesen(od.lassen). Die Glühkerzen kann man relativ einfach mit ´nem Multimeter testen, zeigt eine unendlich Widerstand(Ohm), ist Sie kaputt.
An den Glühkerzen kanns nicht liegen, wenn der Motor ja läuft, was sollen die da noch glühen? Ich tippe auf ausgenudelte Injektoren.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
An den Glühkerzen kanns nicht liegen, wenn der Motor ja läuft, was sollen die da noch glühen?
Die Glühkerzen werden sehr wohl bei laufendem Motor und bei bestimmten Fahrbedingungen benutzt. Es wird schon lange nicht mehr nur vorm Anlassen "geglüht"
Zitat:
Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern
Quelle Wikipedia
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
An den Glühkerzen kanns nicht liegen, wenn der Motor ja läuft, was sollen die da noch glühen?
Die Glühkerzen werden sehr wohl bei laufendem Motor und bei bestimmten Fahrbedingungen benutzt. Es wird schon lange nicht mehr nur vorm Anlassen "geglüht"
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Zitat:
Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern
Quelle Wikipedia
Gruß
Kaiser
Genauso sieht es aus!
Nochmal zum "ausblinken":
Das geht bei allen Maschinen, außer dem Z13DT. Traurig, aber wahr :X Hier hilft nur ein OBD Diagnose Gerät bzw. Adapter
Klar, das mit dem Zwischenglühen da habt ihr Recht. Aber wenn die Glühanlage nicht funktioniert, müsste es dann nicht zu erheblichen Startschwierigkeiten kommen? Die scheint der Themensteller ja nicht zu haben.
Gruß Tobias
Was sind bei dem Wetter schon Startschwierigkeiten?? Wenn nur eine Kerze nicht mehr glüht - merkt er es selber vielleicht gar nicht, aber die Elektronik schon.
Gruß
Kaiser
OK, ich nehm das mal so hin. Ich weiß vom Nachbarn, dessen Motor springt selbst bei Temperaturen über 25 Grad ohne Vorglühen nicht an.
Gruß Tobias