- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa C Lenkung
Corsa C Lenkung
Hallo zusammen
Ein Freud von mir hat sich ein Corsa c 1.0 BJ 2001 gekauft, jetzt hat er ein Problem mit der Lenkung.
Im Stand kann man ganz leicht lenken, wenn man fährt geht das lenken eigendlich auch leicht ( 20-30 km/h ) aber das Lenkrad bleib da stehen wo man es hin gedreht hat und geht nicht in die Grundstellung zurück.
Ist das normal oder was kann das sein.
Danke für eure antworten.
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sorry, aber was ist denn dass bitte für eine schlechte Überschrift? Die beschreibt in keiner Hinsicht dein Problem.
So zu dem Problem deines Freundes...
Also checkt mal ganz genau ob es sich bei dem Wagen nicht um einen Unfaller handelt, oder ob Schäden an der Aufhängung sind.
Desweiteren sollte eine Achsvermessung (ca. 60€) das Problem lösen, oder stark eingrenzen.
Zitat:
Original geschrieben von mg0207
aber das Lenkrad bleib da stehen wo man es hin gedreht hat und geht nicht in die Grundstellung zurück.
mfg
Häh.. was meinst du denn damit bitte das Lenkrad dreht sich auch nicht durch "Zauberhand" in die Grundstellung zurück ! Ich kapiers nicht was du meinst, sorry....
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V
Zitat:
aber das Lenkrad bleib da stehen wo man es hin gedreht hat und geht nicht in die Grundstellung zurück.
mfg
Häh.. was meinst du denn damit bitte das Lenkrad dreht sich auch nicht durch "Zauberhand" in die Grundstellung zurück ! Ich kapiers nicht was du meinst, sorry....
Hallo
Das Lenkrad geht doch bei der fahrt wieder richtung Grundstellung und bleibt nicht in der Richtung stellen wo man gerade hin gelenkt hat.
mfg
Hallo
Wir haben jetzt noch mal nachgesehen, kann es auch was mit den Stabilisator oder den Koppelstangen was zu tun haben. Die Koppelstangen haben etwas spiel
Gruß
Markus
Hat er denn zuviel Lenkspiel?
Kann auch sein, daß die Spustangenköpfe ausgeschlagen sind oder das Lenkgetriebe ausgeleiert ist.
Wenn beide Bauteile i.O. sind, besteht eben auch die Möglichkeit, daß es sich um einen Unfaller handelt.
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Kann auch sein, daß die Spustangenköpfe ausgeschlagen sind oder das Lenkgetriebe ausgeleiert ist.
Wenn beide Bauteile i.O. sind, besteht eben auch die Möglichkeit, daß es sich um einen Unfaller handelt.
Hallo
Unfaller kann nicht sein,es ist nicht eine Schraube von den Kotflügel geöffnet worden ( die haben keine schrammen)
Gruß
Markus
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Hallo
Unfaller kann nicht sein,es ist nicht eine Schraube von den Kotflügel geöffnet worden ( die haben keine schrammen)
Gruß
Markus
...muss ja auch nicht unbedingt sein. Es gibt auch Achsschäden durch aufsetzen oder einen Bordsteinaufprall
Hallo
Was soll man denn jetzt machen??
Es soll sich ja auch preislich im Rahmen halten
Gruß
Markus
Zitat:
Hallo
Was soll man denn jetzt machen??
Es soll sich ja auch preislich im Rahmen halten
Gruß
Markus
am besten in eine Werkstatt fahren und dort die Ursache rausfinden lassen.
Anschließend entscheiden (falls notwendig) ob man reparieren läßt oder nicht.
Noch 2 Fragen:
Richtet sich das Lenkrad auch bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 50 km/h) nicht mittig aus?
Ist die Reifenabnutzung (am Rand) innenseitig gleich wie aussenseitig?
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Richtet sich das Lenkrad auch bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 50 km/h) nicht mittig aus?
Hallo
Nein, auch bei höcherer Geschwindigkeit macht er das nicht
Gruß
Markus
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Hallo
Nein, auch bei höcherer Geschwindigkeit macht er das nicht
Gruß
Markus
Dann ist mit Sicherheit die Spur verstellt. Ein flaches Anrempeln des Bordsteins kann dafür schon genügen.
Jeder FOH oder jede Lenkgeometriewerkstätte kann das beheben (Kosten ca. 75 Euro).
Zur Sicherheit würde ich die Radaufhängungen vorgängig auf Spiel überprüfen lassen.
Hallo
Weist du auch was die Koppelstangen mit ein bauen kosten beim FOH
Gruß
Markus
und was sich noch vergessen haben
soll man lieber zum FOH gehen oder kann man das auch bei ATU oder so machen lassen
Gruß
Markus