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Corsa C mit 75 PS - Drehzahl zu hoch?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. März 2012 um 5:13

Hallo Leute,

hab da mal ´ne Frage. Seit ein paar Monaten habe ich das Gefühl, dass mein Corsa (Corsa C, Bj. 2003) beim Beschleunigen immer in zu hoher Drehzahl läuft. Wenn ich vom 2. bei ca. 50 km/h in den 3. schalte, dann dreht der Motor hoch bis auf 4000 U/min. Vom 3. in den 4. sogar etwas höher. Ist das normal ??? Der Motor scheint mir auch viel lauter als damals, als ich ihn gekauft habe.

Ausserdem hört man beim beschleunigen noch so ein Pfeifen nebenbei, was immer heller wird, je mehr Gas man gibt. Das war am Anfang auch nicht. Und die Werkstatt sagt, es wäre alles in Ordnung.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Vielleicht ein Kfz-Meister hier, der davon Ahnung hat?

Gruss

Petra

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42 Antworten

kupplung ist langsam hinüber und deswegen dreht er zwar hoch, beschleunigt aber schlecht

Themenstarteram 14. März 2012 um 4:51

Oh je, bist Du da sicher? Ich meine, eigentlich habe ich noch Garantie bis Juli 2012.

Dass mit der Kupplung was nicht stimmt, hab ich schon seite längerem bemerkt, weil er beim Anfahren immer so ruckelt. In der Werkstatt haben die nur gesagt, die Kupplung wäre in Ordnung und "das wäre bei Opel manchmal so".

Ich glaube, ich lasse ihn nochmal in einer anderen Werkstatt anschauen.

Und was meinst Du zu dem Pfeifen beim Beschleunigen? Es hört sich an wie eine Turbine oder so ähnlich.

Hallo Petra.

Lege mal den 1. Gang ein, ziehe die Handbremse fest an und lasse halte die Drehzahl auf ca. 3000 U/min.

Dann lass mal langsam die Kupplung kommen, geht der Motor aus ist die Kupplung OK.

Dreht der Motor weiter ohne vorwärts zu kommen ist die Kupplung defekt.

Wie viel KM hat denn der Corsa schon gelaufen? Es gibt Fahrer die schaffen eine Kupplung schon bei ca. 30.000 km!

Gruß Werner

Das die Kupplung manchmal rupft, wenn er stand ist normal. Das hat er bei feuchtem Wetter gerne. Eine Kupplung ist dann auch nicht defekt, sondern nur verschlissen. Ich fahr zB mit einem Polo 6N2 Kombi, der 380t km runter hat. Erste Kupplung und Firmenhu*e...

Die Kupplung ist auf, aber fahrbar ist es noch. Man muss sich nur mal zusammen reißen und an das Auto anpassen...

Themenstarteram 14. März 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Petra.

Lege mal den 1. Gang ein, ziehe die Handbremse fest an und lasse halte die Drehzahl auf ca. 3000 U/min.

Dann lass mal langsam die Kupplung kommen, geht der Motor aus ist die Kupplung OK.

Dreht der Motor weiter ohne vorwärts zu kommen ist die Kupplung defekt.

Wie viel KM hat denn der Corsa schon gelaufen? Es gibt Fahrer die schaffen eine Kupplung schon bei ca. 30.000 km!

Gruß Werner

Danke Werner, das werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

Mein Corsa hat jetzt etwas über 61 Tkm gelaufen und ist Bj. 2003. Allerdings wurde das Auto vorher von einer 70-jährigen gefahren, da weiss man halt nicht, WIE sie gefahren ist ...

Gruss Petra

Hallo Petra.

Sieht ganz danach aus das die Dame die Kupplung hat zu viel schleifen lassen.

Kommt schon mal vor, der Wagen wird zwar eine Ringeltaube sein, sehr gepflegt und alle Inspektionen wurden gemacht.

Aber mit dem Fahren hat so manch älteres Semester seine Probleme.

Mein damaliger Omega bekam auch eine neue Kupplung bei ca. 100.000 km, Erstbesitzer war damals ein 83. jähriger der den Wagen bis zu seinem Tod fuhr.

Die Kupplung fällt zwar unter Verschleißteile, aber die sollte beim Kauf in Ordnung sein. Kein sein das der Händler sich nichts davon annimmt, eventuell mit einem Gang zum Anwalt drohen.

Wie lange hast Du denn schon den Wagen, denn wenn die Garantie im Juli 2012 abläuft bis Du in der Beweispflicht nach den ersten 6 Monaten!

Könnte schwierig werden.

Es gab mal das eine oder andere Problem mit rupfenden Kupplungen im kalten Zustand beim Corsa C, aber nur im kalten Zustand.

Wo wohnst Du denn?

Gruß Werner

Themenstarteram 15. März 2012 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Petra.

Sieht ganz danach aus das die Dame die Kupplung hat zu viel schleifen lassen.

Kommt schon mal vor, der Wagen wird zwar eine Ringeltaube sein, sehr gepflegt und alle Inspektionen wurden gemacht.

Aber mit dem Fahren hat so manch älteres Semester seine Probleme.

Mein damaliger Omega bekam auch eine neue Kupplung bei ca. 100.000 km, Erstbesitzer war damals ein 83. jähriger der den Wagen bis zu seinem Tod fuhr.

Die Kupplung fällt zwar unter Verschleißteile, aber die sollte beim Kauf in Ordnung sein. Kein sein das der Händler sich nichts davon annimmt, eventuell mit einem Gang zum Anwalt drohen.

Wie lange hast Du denn schon den Wagen, denn wenn die Garantie im Juli 2012 abläuft bis Du in der Beweispflicht nach den ersten 6 Monaten!

Könnte schwierig werden.

Es gab mal das eine oder andere Problem mit rupfenden Kupplungen im kalten Zustand beim Corsa C, aber nur im kalten Zustand.

Wo wohnst Du denn?

Gruß Werner

Ja stimmt, das mit dem Kupplung schleifen lassen bei älteren Menschen ist mir auch nur zu gut bekannt.

Ausserdem finde ich, dass er nicht die 75 PS leistet, wie er sollte. Wie gesagt, gestern Mittag auf der Autobahn beim Beschleunigen war die Drehzahl im 4. Gang bei knapp 120 km/h schon bei 5000.

Ich habe das Auto seit Juli 2011. Aber ich bin wegen dem Ruckeln beim Anfahren schon im Oktober oder Novemberg 2011 mal in der Werkstatt gewesen, wo die ja sagten, dass die Kupplung in Ordnung wäre.

Des weiteren kracht er hinten rechts, wenn ich vom Fahren in Rechtskurven wieder rauskomme oder vom Bordstein herunterfahre oder über Unebenheiten auf der Straße. Und vorne links rappelt irgendwas bei Erschütterungen im Bereich des Lenkrads. Und da haben die auch gesagt, sie können nichts finden und das wäre nichts Schlimmes. Wäre ja schliesslich ein altes Auto.

Ich wohne in Niederselters, das ist zwischen Idstein/Ts. und Limburg a. d. Lahn.

Gruss Petra

am 15. März 2012 um 7:30

Hallo Petra,

dass der 1.2 im 4. Gang und 120kmh bei ca 5000 Umdrehungen ist, sollte normal sein. Der Corsa C hat ein kurzes Sportgetriebe verbaut, das bedeutet höhere Drehzahl und höhere Spritzigkeit. Aber dafür gibt es ja noch einen 5ten Gang.

Das knarren hinten könnten die Gummimanschetten an der Achse sein. Die könnte man mit WD40 oder ähnlichem etwas benetzen.

Wenns vorne knarrt könnte es Stabipendel sein oder Radlager oder oder..das beste wäre du kommst mal vorbei und wir gucken uns das an, falls dir das den Weg nach Darmstadt wert ist.

Hi, hab das mal gelesen und hab ein zwei Fragen:

@Petra: Du schreibst du schaltest mit 50 km/h in den dritten gang?

Haste das zum testen gemacht oder ist das normal ? Bei 50 km/h fahr ich schon im vierten Gang! Ich schalte meist ab 30 in den dritten und ab 40 in den vierten gang. Den fünften nehm ich ab 60. Auf Fahrbahn ohne Steigung versteht sich. Ist das schlecht für den motor wenn ich so früh schalte?

@Alle: So ne Art stottern habe ich auch wenn ich nach dem Anfahren mit geringer Drehzahl konstant fahre. Beispiel: Ich fahr vonner ampel los, kann nich mehr als 30 fahren weil nen LKW vor mir ist, bin dann im zweiten oder dritten gang und fahre konstant die 30. Dann stottert er manchma kurz. is auch nur bei niedrigen Drehzahlen.

Themenstarteram 15. März 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von gimlixz

Hallo Petra,

dass der 1.2 im 4. Gang und 120kmh bei ca 5000 Umdrehungen ist, sollte normal sein. Der Corsa C hat ein kurzes Sportgetriebe verbaut, das bedeutet höhere Drehzahl und höhere Spritzigkeit. Aber dafür gibt es ja noch einen 5ten Gang.

Das knarren hinten könnten die Gummimanschetten an der Achse sein. Die könnte man mit WD40 oder ähnlichem etwas benetzen.

Wenns vorne knarrt könnte es Stabipendel sein oder Radlager oder oder..das beste wäre du kommst mal vorbei und wir gucken uns das an, falls dir das den Weg nach Darmstadt wert ist.

Hi,

also wenn das normal ist bei dem 1.2er, dann werde ich das mal so hinnehmen. Normalerweise fahre ich ja auch keine 120 km/h im 4. Gang. Aber ich bin da grad auf die Autobahn, hab bei 80 in den 4. geschaltet, und auf einmal war ich schon bei 120. Da ist mir das eben aufgefallen, dass er bei 5000 U/min stand.

Das Geräusch vorne ist kein Knarren, dass wir uns da nicht falsch verstehen. Das Knarren ist nur hinten.

Vorne auf der Seite des Lenkrades ist es eher ein Klappern oder Rappeln, wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre, da kann man es am besten vorführen. Dass die Stabis in dem Alter nicht mehr die Besten sind, das verstehe ich ja, aber deshalb darf das Lenkrad oder irgendwas in der Front nicht so Klappern.

Die haben in der Werkstatt letztes Mal unter der Motorhaube etwas wieder befestigt, was angeblich dieses Klappern verursacht haben soll, aber es ist immer noch.

Danke für das Angebot, aber Darmstadt ist mir leider etwas zu weit, sorry.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als nochmal in die Werkstatt zu fahren.

Gruss Petra

am 16. März 2012 um 19:51

120 km/h im vierten Gang bei nem 1.2er? Du fährst die Gänge aus bis zum Get-No und wunderst dich über hohe Drehzahlen?! :confused:

5000 U/min bei 120 km/h im 4. Gang sind einfach nur normal bei diesem Motor. Was erwartest du auch? Angenommen du hättest bei 120 km/h im 4. Gang nur 4000 U/Min. Dann würdest du bei 6000 U/Min bereits 180 km/h fahren. Und im 5. bis zu 220 oder wie?

Wie es nun wäre, wenn du sogar nur 3000 U/Min bei 120 km/h im 4. Gang hättest, kannst du ja selbst ausrechnen. Es ist nunmal kein Sportwagen.

Solange die Drehzahl nicht unproportional zur Geschwindigkeit steigt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Sollte die Drehzahl jedoch sprunghaft steigen, ohne dass der Wagen spürbar beschleunigt, wäre es noch was anderes. Wenn du dann auf einmal 5000-6000 U/Min bei 80 km/h im 4. Gang hättest, meine ich...

P.S. mit meinem 1.0er habe ich im 4. Gang bei 50 km/h ziemlich genau 2000 Touren. Von daher kommt es schon hin mit 120 km/h bei 5000 Touren.

am 17. März 2012 um 15:36

Hallo, wie schon mehrmals richtig gesagt hat der Corsa ein verdammt kurzes Getriebe. Ist natürlich total unpraktisch für die Autobahn. 120 im 5 Gang sollte er bei ca 4000 Umdrehungen machen. Meiner gibt dann bei ca 180 und kurz vor dem Begrenzer auf und will nicht schneller. Aber man selber will dann auch nicht mehr schneller. Es sei denn man hätte einen 6. Gang :)

 

Das pfeifen kenne ich auch, man könnte dann manchmal denken ein Turbolader sei verbaut (schön wäre es).

Woher das genau kommt weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht von der Wasserpumpe?

Themenstarteram 17. März 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von XziTe

Hallo, wie schon mehrmals richtig gesagt hat der Corsa ein verdammt kurzes Getriebe. Ist natürlich total unpraktisch für die Autobahn. 120 im 5 Gang sollte er bei ca 4000 Umdrehungen machen. Meiner gibt dann bei ca 180 und kurz vor dem Begrenzer auf und will nicht schneller. Aber man selber will dann auch nicht mehr schneller. Es sei denn man hätte einen 6. Gang :)

 

Das pfeifen kenne ich auch, man könnte dann manchmal denken ein Turbolader sei verbaut (schön wäre es).

Woher das genau kommt weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht von der Wasserpumpe?

Also ich werde mir halt jetzt angewöhnen, ziemlich früh hochzuschalten. Wenn ich jedoch auf der Autobahn beschleunigen will, dann dreht er eben höher, bis ich in den 5. schalte. Da muss er durch.

So lange diese Pfeifen kein technisches Problem ist, was die Fahrtüchtigkeit des Autos beeinträchtigt, hab ich damit kein Problem. Aber man macht sich halt doch immer so seine Gedanken, wenn auf einmal etwas auftaucht, das vorher nicht da war.

Dass er beim Anfahren ruckelt, damit werde ich leben müssen, bis die Kupplung endgültig fertig ist. Da das Auto vorher von einer 70jährigen Oma gefahren wurde, kann sich jeder denken, wie die Kupplung schleifen gelassen wurde (beobachtet man ja oft genug). Aber bis dahin werde ich erstmal an der Kupplung nichts machen lassen, denn eine neue Kupplung kostet mit Einbau ca. 500-600 Euro.

Spritsparend geschalten kannst du bei jedem 10er Schritt hochschalten.

Sprich bei 10 in den 2., bei 20 in den 3. usw. - Du ziehst damit keinen vom Teller, aber wenn du damit leben lernst kommst du mit einer 35-38L Ladung locker 650 km weit. Und das ist ein guter Wert ;)

Das Pfeifen kann ich nicht unbedingt bestätigen - hab es noch nicht gehabt. Grundsätzlich kann es auch sein, dass einfach ein minimaler Riss im Luftansaugtrakt ist. Mal genauer hinschauen.

Rupfende Kupplung heißt bei kaltem und vor allem feuchten Wetter nicht, dass die hin ist -.- Es bildet sich nur ein Belag auf der Kupplung, die das Gefühl entstehen lässt, dass die Kupplung hin ist. Das ist nach zweimal anfahren aber weg. Die Kupplung wird noch vollkommen in Ordnung sein. Hab das selbe "Problem" und absolut keinen Handlungsbedarf. Es ist halt eine "Macke / Eigenart" von den frühen Kupplungen im Corsa C.

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