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Corsa C - Motor startet nicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. März 2015 um 16:54

Fahrzeug: Corsa C 1.2 16V, Baujahr 2003

Moin moin.

Mein Corsa (gebraucht gekauft im November letzten Jahres) macht mir Sorgen. Er will einfach nicht mehr anspringen.

Gestern Abend bin ich noch ganz normal gefahren. Heute Mittag ging nichts und auch jetzt tut sich nichts.

An der Batterie liegt es nicht. Der Anlasser arbeitet unermüdlich, doch es ist kein Anzeichen zu erkennen, dass der Motor anspringen möchte.

Benzin ist im Tank und scheint auch anzukommen (nach längerem Orgeln ist leichter Benzingeruch wahrzunehmen) und bei den Kontrolllampen siehts auch normal aus. Auto stand auch zum Zeitpunkt des Startversuches in der Mittagssonne, bei sehr angenehmen 12°C. Daher schließe ich ein Kälteproblem ebenfalls aus.

Was mir rückblickend aufgefallen ist, in den letzten Tagen sprang der Wagen häufiger nicht ganz normal an. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber wenn man sein Auto kennt, dann fällt es einem schon auf, wenn das Starten einen Moment (Millisekunden bis eine Sekunde) länger dauert als sonst.

Ich bin kein Autoschrauber, aber beim Blick unter die Motorhaube ist mir nichts besonderes aufgefallen. Unterm Auto siehts ebenfalls wie sonst auch aus.

Bevor ich jetzt als Nicht-ADAC-Mitdlied dort anrufe, könnt ihr mir vielleicht eine Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Grüße

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27 Antworten

Drück mal mit der flachen Hand feste gegen deinen Tacho. Und probiert danach zustarten.

Ansonsten Prüf mal ob ein Fehlercode vorhanden ist. (Ausblinken)

Themenstarteram 19. März 2015 um 8:14

Moin.

Was soll es denn bringen, wenn ich gegen den Tacho bzw. das Plexiglas davor drücke?

Es sind 2 Fehlercodes vorhanden:

Nr. 1: 0340 oder 0349 (Das Blinken geht so schnell, dass ich mich beim letzen Intervall vor lauter Geblinke immer verzähle)

Nr. 2: 0334

Keine Ahnung ob diese Fehlercodes neu sind oder schon seit Ewigkeiten im Fehlerspeicher drin sind.

P0340 - Nockenwelle Positionsgeber Funktionsstörung

0334 find ich nicht, könnte es auch 0335 gewesen sein?

P0335 - Kurbelwelle Positionsgeber Funktionsstörung

Es gibt ein bekanntes Problem mit einem Wackelkontakt am Tachostecker, wo dann der Motor nicht anspringt, dagegen kann das auf den Tacho drücken helfen.

Wenn aber tatsächlich Kurbelwellensensor und/oder Nockenwellensensor kaputt sind, hilft das natürlich nicht.

Ob nun beide Sensoren oder evtl. nur einer davon kaputt sind und der zweite ein Folgefehler, weiß ich nicht. Aber in der Richtung solltest du gucken.

gruß Acki

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:42

Hast recht, habe mich auch beim zweiten verzählt. Hab es nochmal überprüft:

P0340

P0335

Das sind die Fehlercodes.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öllampe nun auch leuchtet. Habe den Ölstand überprüft, der kratzt am Minimum. Kann das auch die Ursache sein?

Nebenbei hab ich dann (bei ausgeschalteter Zündung) mal ein paar Stecker abgezogen, neuangechlossen. Aber da gab es keine Veränderung.

So oder so neues Öl muss rauf. Habe dazu noch eine Frage: Ich konnte nicht herausfinden welches Öl im Moment drin ist. Hat es dramatische Auswikrungen wenn ich nun z.B. 10 W-40 nachkippe, das vorherige Öl aber ne andere Viskosität hat?

Ich glaube bei Steuerkettenmotoren ist beim C Corsa ein 0w-... Öl vorgegeben. Daran würde ich mich auch halten.

Beim Ölstand ist Maximum=Optimum. Unbedingt in Zukunft regelmässiger kontrollieren und auffüllen BEVOR er an den Minimal-Ölstand kommt.

Mit dem nicht-Ansprigen wird das aber eher nichts zu tun haben.

Tausch mal den Kurbelwellensensor und probier dann noch mal.

Man liest häufiger von defekten KWS als von NWS.

gruß Acki

Themenstarteram 19. März 2015 um 14:51

Die Bedienungsanleitung gibt 0W-...,5W-... und 10W-... vor.

Mein Plan sieht nun so aus:

1. Öl nachfüllen

2. Ich habe noch gelesen, es kann auch die Wegfahrsperre sein. Deswegen probiere ich das ganze noch mit meinem Zweitschlüssel, wenn ich den wieder habe.

3. Wenns dann nicht läuft, würde ich mich selbst an den Austausch der Sensoren machen.

Technisches Verständnis habe ich, und auch die Ersatzteile zu besorgen ist kein Problem.

Ich habe bloß keine Ahnung (bzw nur Vermutungen) wo genau beide Sensoren sitzen und welche Werkzeuge ich zum Wechsel brauche.

Wäre super, wenn mir jemand nen Video oder ein paar Bilder zeigen kann, aus denen hervor geht wo was verbaut ist und mir sagen kann, ob eine normal ausgestattete Werkzeugkiste ausreicht oder ich spezielles Werkzeug benötige.

Bei einem Problem mit der WFS blinkt die MKL und es steht ein WFS-Fehlercode im Speicher.

Außerdem springt dann meistens der Motor kurz an und geht nach 2-3 Sekunden wieder aus.

Das wird's also wohl kaum sein.

Zitat:

@ElBarto1189 schrieb am 19. März 2015 um 15:51:38 Uhr:

Wäre super, wenn mir jemand nen Video oder ein paar Bilder zeigen kann, aus denen hervor geht wo was verbaut ist und mir sagen kann, ob eine normal ausgestattete Werkzeugkiste ausreicht oder ich spezielles Werkzeug benötige.

Das sollte helfen, oder?

https://www.google.de/search?...

 

gruß Acki

Themenstarteram 23. März 2015 um 16:44

Hmmm...soll ich mich jetzt freuen oder nicht...

Wollte heute den Sensor mit nem Kumpel zusammen tauschen, der mir Werkzeug organisiert hat. Zur Demonstration hab ich den Wagen vorher nochmal versucht zu starten. Und zack die Kiste läuft wieder.

Wie kann das sein?

Mittwoch, startet nicht. Donnerstag, startet nicht. Freitag, startet nicht. Montag, springt sofrot an?!

Dabei hab ich heute alles genauso gemacht wie die Male davor auch. Hab auch erstmal ne 20km Runde gedreht, alles normal. Kontrollleuchten bleiben aus, keine besonderen Geräusche, kein Auffälliges verhalten. Ein Auto wie man es sich wünscht, nur dass es zufällig einfach mal nicht anspringen will.

Mal schauen ob der Fehler in nächster Zeit ausm Speicher verschwindet. Soll ja angeblich so sein, dass der automatisch verschwindet, wenn der länger nicht aufgetaucht ist.

Wenn du die Sensoren hast, austauschen.

Die reagieren empfindlich auf Wärme und Kälte wenn die defekt sind.

Themenstarteram 30. März 2015 um 10:05

Moin.

Habe am Freitag den Kurbelwellensensor austauschen können. War garnicht so einfach, da der die ersten cm garnicht gekommen ist und man kaum Spielraum hat um mit Werkzeug zu arbeiten.

Seit dem Wechsel gab es keine Probleme mehr beim anspringen. Der Wagen startet direkt und ich finde sogar, Anfahren und Schalten bei niedrigeren Drehzahlen geht deutlich sanfter als vorher.

Beim Austausch hatte ich vorsichthalber die Batterie abgeklempt. Nach dem Austausch hatte ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es steht aktuell nur noch der Fehler P0340 drinne, also Nockenwellensensor.

Soll ich den auch noch tauschen? Denn weder Motorkontrolleuchte ist an, noch merke ich irgendwelche anderen Störungen.

Grüße

Eventuell löschen lassen.

Könnte gut möglich sein das der NW-Sensor auch hinüber ist.

Aber danke fürs Feedback und gut das es nur die Sensoren sind.

Hallo,

Hab ein ähnliches Problem:

MKL leuchtet.

Fehlercode 0340.

Ist glaub ich der NWS, wenn ich mich nicht irre.

 

Habe ein durchgetrenntes Kabel entdeckt: von der Seite stehend gesehen Beifahrerseite Motorblock.

Was ist das für ein Kabel ?

Foto anbei. (Bild 1)

 

Und hab ich noch ein getaptes (gelbes) Kabel, glaube am LMM, entdeckt. Wie heißt das Ding.

Foto anbei (Bild 2)

Grüße

HGcorsa

 

Opel Corsa C 1.2 mit ET

2002 / 121.000 km

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Achso... Nochwas :

Motor läuft und fährt.

Aber über 120 km/h auf der AB komm ich nicht.

Ist schon normal mit 120 Km/h wenn das Kabel ab ist (NOTLAUF)

siehe Bilder.

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