ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Motorschaden o.ä.?

Corsa C Motorschaden o.ä.?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 23:27

Seit wenigen Tagen habe ich bemerkt, dass es im Innenraum stinkt, wenn man die Lüftung an macht (warm). Dazu wenn man das Auto abstellt und neben dem Auto steht etwa auf Höhe der Räder ist genau der selbe Gestank.

Ich kenne mich nicht aus wie sowas riecht, aber ich dachte schon irgendwie riecht es "verbrannt" und ich hatte im Gefühl es könnte nach Öl oder verbranntem Öl bzw. irgendwie Gummi oder Teer oder wie auch immer riechen.

Jetzt habe ich mal direkt nach einer Strecke von 10-15km das Auto Zuhause abgestellt (und natürlich Motor usw. aus) und die Motorhaube geöffnet. Was sich mir offenbart hat seht ihr auf den Bildern und erklärt vermutlich den Gestank. Es war sehr dunkel, aber als ich die Motorhaube geöffnet habe und mit dem Handy rein geleuchtet habe ich noch gesehen wie ein richtiger Tropfen Öl von oben runtergetropft ist. Ich habe versucht die Stelle so in etwa zu markieren auf dem ersten Bild.

Es handelt sich um einen Corsa C 1,0 (BJ 2002), vorfacelift glaube ich.

Ich befürchte schlimmeres, aber ich hoffe ihr könnt mir sagen was das für ein Problem ist.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2015 um 5:22

Entweder jemand hat beim Nachschütten etwas danebengeölt oder die Ventildeckeldichtung hats hinter sich. Das ist aber nicht so schlimm, ein kapitaler Motorschaden ist das nicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Oktober 2015 um 5:22

Entweder jemand hat beim Nachschütten etwas danebengeölt oder die Ventildeckeldichtung hats hinter sich. Das ist aber nicht so schlimm, ein kapitaler Motorschaden ist das nicht.

genau so ist es , nicht viel Arbeit und nicht viel Geld!

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 18. Oktober 2015 um 07:22:33 Uhr:

Entweder jemand hat beim Nachschütten etwas danebengeölt oder die Ventildeckeldichtung hats hinter sich. Das ist aber nicht so schlimm, ein kapitaler Motorschaden ist das nicht.

Waren nicht bei Opel auch gerne mal die Öleinfülldeckel undicht?! Auch noch so ein üblicher Verdächtiger, den ich bei dem Bild nicht ausschließen würde. Alles in allem beides keine schlimmen Schäden, die mit minimalem Einsatz von Geld, Zeit, Schrauberkenntnis instandzusetzen wären.

Schließe mich an.Öldeckel kostet auch nur um die 8€.

Die Ventildeckeldichtung so 15-20€.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:55

hört sich ja gut an und macht mir hoffnung :) ich habe schon das schlimmste befürchtet. leistungsmässig ist mir nämlich bisher nichts aufgefallen, also kein leistungsverlust.

ist sowas auch in der werkstatt nicht so übermässig teuer? weil ich kann das auf keinen fall selbst machen.

was ich aber ausschliessen kann ist, dass jmd beim nachschütten gekleckert hat...da wurde schon länger nichts mehr nachgefüllt und er müsste jetzt im november zum service, d.h. er war schon länger nicht mehr in der werkstatt. und wie gesagt, als ich die motorhaube aufgemacht habe hats genau da bei der markierung runter getropft.

kann ich denn damit noch fahren oder muss der nächste weg der direkt zur werkstatt sein?

am 18. Oktober 2015 um 13:21

Ölstand kontrollieren. Gegebenenfalls nachfüllen und dann ab zur Werkstatt.

Und den Öldruckschalter neu machen.

Ist noch der alte die gerne undicht werden.

Achte darauf das du den grauen bekommst, ist die neuste Version.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:19

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:02:20 Uhr:

Und den Öldruckschalter neu machen.

Ist noch der alte die gerne undicht werden.

Achte darauf das du den grauen bekommst, ist die neuste Version.

muss ich das explizit erwähnen bei der werkstatt? bin nämlich bei einer freien, also nicht von opel.

am 19. Oktober 2015 um 4:21

Zitat:

 

muss ich das explizit erwähnen bei der werkstatt? bin nämlich bei einer freien, also nicht von opel.

Entweder das oder du besorgst dir einen und wechselst ihn selber. Man muss bloß einen Stecker abziehen, den alten rausdrehen, den neuen reindrehen, Stecker wieder drauf.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 23:20

wollte mich nochmal zurückmelden...

ihr hattet recht mit der ventildeckeldichtung. die hat wirklich auch nur knapp 19€ plus mwst. gekostet...die arbeit war aber wie immer das teuerste. insgesamt habe ich für den spass 184€ bezahlt :eek:

Wie bitte?! Was haben die denn bitte gemacht?? Das dauert maximal 15 Minuten diese Dichtung zu tauschen..

am 26. Oktober 2015 um 5:19

Zitat:

insgesamt habe ich für den spass 184€ bezahlt :eek:

Hast du das beim Chirurgen machen lassen :eek:

das ist der Hammer, gehe doch auf die KFZ-Innung da gibt es kostenlos eine Anlaufstelle für überzogene und nicht Fachgerechte Arbeiten.

bei mir haben sie das nebenbei beim Ölwechsel gemacht, mußte nur Trinkgeld geben

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:13

hmm...es stand da für die arbeit irgendwie menge "2,0" (stundensatz 66€+mwst), also wohl 2 stunden :rolleyes:

und vorhin nach der ersten richtigen fahrt hat es nach dem abstellen wieder nach heissem/verbranntem öl gerochen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen