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Corsa C - Ruckelt beim bremsen - Koppelstangen defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:55

Hallo.

War gestern mit meinem Corsa etwas zügiger auf der Landstraße unterwegs, da ich einen wichtigen Termin hatte. Aus diesem Grund musste ich vor den Kurven auch mal kräftiger bremsen.

Dabei ist es passiert, dass beim herunterbremsen von größeren Geschwindigkeiten der Corsa ruckelte. Fühlte sich wie ABS an. Am Anfang dachte ich, es wäre der Fahrbahnbelag. Doch weitere Versuche, brachten die Einsicht, dass es etwas anderes sein musste. Bei Geschwindigkeiten in der Stadt von ca. 50 km/h ist das Ruckeln nicht spürbar. Allerdings habe ich dennoch das Gefühl, dass sich etwas geändert hat. Der Corsa läuft beim bremsen minimal unruhiger. Vom Gefühl her so, als würde man den Motor abwürgen.

Habe gelesen, es könnten die Koppelstangen sein?

1.) Kann ich der Sache selber auf den Grund gehen? Sprich Räder ab, Aufbocken und wie stelle ich dann fest, dass es die Koppelstangen sind?

2.) Anleitungen zur Reparatur gibt es zu Hauf, ist es allerdings ratsam das selber als Laie zu machen oder sollte doch lieber der Fachmann ran? Es wird wohl beim Tausch eine Achsvermessung gemacht...

3.) Sollten es die Koppelstangen sein, wie dringend ist die Reparatur einzuleiten?

4.) Welche anderen Ursachen haltet ihr für möglich?

Inspektion steht ohnehin demnächst an, allderdings bin ich etwas knapp bei Kasse und würde gerne erst mal schauen, was mich so an Kosten erwartet :).

Vielen Dank

CBS

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36 Antworten

Hast du schon versucht die Bremse ganz leicht zu betätigen während du fährst? Wenn du dann ein leichtes pulsieren verspürst würde ich sagen sind einfach die Bremsscheiben verzogen.

Die Koppelstangen verbinden nur den Stabilisator mit dem Federbein und wenn diese bricht oder dergleichen wird nur das Fahrzeug etwas schwammiger zu fahren.

Ich hatte bei meinem Corsa auch so ein Problem, Bremsen schon kurz vor der Verschleißgrenze und dann musste ich eine ziemlich starke Bremsung durchführen und schon waren die Scheiben verzogen, tritt durch eine zu schnelle ungleichmäßige Erwärmung auf.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von ktmduc

Hast du schon versucht die Bremse ganz leicht zu betätigen während du fährst? Wenn du dann ein leichtes pulsieren verspürst würde ich sagen sind einfach die Bremsscheiben verzogen.

Die Koppelstangen verbinden nur den Stabilisator mit dem Federbein und wenn diese bricht oder dergleichen wird nur das Fahrzeug etwas schwammiger zu fahren.

Ich hatte bei meinem Corsa auch so ein Problem, Bremsen schon kurz vor der Verschleißgrenze und dann musste ich eine ziemlich starke Bremsung durchführen und schon waren die Scheiben verzogen, tritt durch eine zu schnelle ungleichmäßige Erwärmung auf.

Ich werde das mal abchecken, aber die Bremsen waren eigentlich noch sehr gut. Schnell gebremst habe ich auch nicht.

Aber wie könnte ich die Koppelstangen überprüfen?

Bei der Koppelstange handelt es sich wie schon im Namen erwähnt um eine Stange die 2 Kugelgelenkköpfe hat welche das Fahrwekr mit dem Stabilisator verbindet. Diese können eine eingerissene Gummidichtung haben durch welche dann Wasser und Dreck eindringen können.

Überprüfen kannst du nur ob die Manschette kaputt ist oder die Gelenke ein Spiel haben.

Aber das macht sich durch Geräusche bemerkbar wenn du mit dem Wagen über Schlaglöcher oder Bodenwellen fährst, und das hättest du sicher bemerkt.

am 19. Februar 2014 um 20:25

Ob die Koppelstangen noch dran sind kannst du überprüfen. Dazu im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag drehen, danach aussteigen, bücken und mal von unten in den Radkasten schauen, die Koppelstangen sind die welche fast senkrecht nach oben führen, unten und oben an den Stangen jeweils an den Enden sind Schrauben dran. Wenn das aber optisch alles noch fest aussieht muss das nicht bedeuten das die Lager (Gelenke) noch gut sind. Ich würde es bei einer Werkstatt überprüfen lassen ob die noch fest sitzen oder ausgeschlagen sind.

Bin aber auch der Meinung das dies bestimmt nicht die Ursache für deine Bremsprobleme wäre.

Hallo.

Koppelstangen verursachen Poltern beim fahren wenn diese defekt sind.

Entweder ist ein Sensor am ABS Ring der Achse defekt oder Du hast auf dem ABS- Ring der Nabe Schmutz.

Das wird dann als ein blockierendes Rad erkannt, dann der Impuls unterbrochen wird löst das ABS wieder die Bremse.

Es reicht schon wenn Fett auf dem Ring ist und der Schmutz sich dann ansammelt.

Werner

Schau bitte auch, ob nicht der Spannring, der die Gummimanschette auf dem Achsgelenk halten soll gebrochen ist und auf dem ABS-Sensorring liegt.

Das war bei mir mal der Fall und somit hat das ABS auch permanent geregelt.

Das gute daran war, dass ich so ganz schnell bemerkt habe, dass die Achsmanschette nicht mehr an ihrem Platz gehalten wird und es sofort reparieren konnte bevor durch Schmutz und fehlendes Fett das Achsgelenk beschädigt worden ist ;-)

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:29

Also Koppelstange und Stabi hab ich abgecheckt. Da wackelt nix und sitzt alles am richtigen Ort. Auch sonst sieht da alles gut aus und ich konnte nichts auffälliges entdecken.

Das was mit den Bremsen nicht stimmt kann ich nicht ausschließen, aber auch die sehen noch ziemlich gut aus, sind kaum abgebremst und ca. 3 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Koppelstangen verursachen Poltern beim fahren wenn diese defekt sind.

Entweder ist ein Sensor am ABS Ring der Achse defekt oder Du hast auf dem ABS- Ring der Nabe Schmutz.

Das wird dann als ein blockierendes Rad erkannt, dann der Impuls unterbrochen wird löst das ABS wieder die Bremse.

Es reicht schon wenn Fett auf dem Ring ist und der Schmutz sich dann ansammelt.

Werner

Wo genau finde ich den Ring? Dann checke ich das ebenfalls nochmal am Wochenende ab!

Nur so als Hinweis:

Beim C bremsen sich SEHR gerne die Bremsscheiben krumm. Hab ich selber gehabt und ist nicht schön. Bei Bremsvorgängen ab ca. 40 km/h aufwärts fühlte sich das dann an, als ob eine Dampflok durch die Bremsanlage wummert. Tausch die einfach durch und mach am besten direkt die Achsmanschetten auch mit. Bist ja schon mal dabei ^^...

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

 

Wo genau finde ich den Ring? Dann checke ich das ebenfalls nochmal am Wochenende ab!

Den Ring kannst du gar nicht übersehen. Ist hinter der Bremsscheibe, vor der Manschette. Sieht aus wie ein Zahnrad. Der Sensor ist rechts daneben und auch nur mit einer Schraube befestigt. 

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 16:32

Also hatte heute beide Räder unten und alles mit dem Kompressor mal abgeblasen. Aus dem ABS Ring hat sich jede Menge Rost gelöst.

Ansonsten sieht alles super aus, die Bremsen kaum abgebremst. 3 Jahre alt und 50.000 km runter.

Die hinteren Bremsen sind es nicht, habe mal während der fahrt mit der Handbremse gebremst.

Fehlerbild also immer noch das Gleiche. Ab 50 km/h merkt man spürbar ein Ruckeln der Karosse. Ab 80 vibriert es. Aber selbst beim langsamen rollen an die Ampel merkt man ein "unrundes" Bremsverhalten.

Also scheinbar wirklich die Bremsen verzogen.

- wie dringend müsste ich mich um eine Reparatur kümmern?

 

Für Bremsen sind ja auch gut und gerne 250 Euro weg und Inspektion steht auch an...

Nunja. wenn du zulange wartest, dann schlägt dir das halbe Fahrwerk auf der VA aus.

Würde das schon zeitnah machen. Aber Scheiben + Beläge kosten ca. 120€ (ordentliche). Arbeitszeit 2h sind dicke berechnet. Wenn du da mehr als 220€ für zahlst, dann wechsel die Werke.

Hast du die Dicke der Bremsen mit einer Schublehre gemessen? Nur dann weißt du, ob wirklich noch genug Dicke vorhanden ist. Müssen mindestens 17mm sein bei innenbelüftet. Neu 20mm. Ob die Scheibe verzogen ist, kann man nur mit Spezialgerät nach dem Ausbau feststellen.

Und am Besten gleich Zimmermann Scheiben und Beläge verbauen :p

Wie eve_snuffy schon geschrieben hat,  bekommst du einen guten Satz Bremsen (z.b ATE) für etwa 120€. Selbsteinbau vorausgesetzt (was wirklich nicht schwierig ist). 

In der Werkstatt kommst du damit nicht hin, da muss noch 50% an Material drauf legen (wenn es kein NO NAME Produkt sein soll), plus Einbau kosten. Freie Werkstatt etwa 50-60€, Vertragswerkstatt das doppelte an Stundenlohn. 

Bei Opel bist du also locker über 200€ los ( wenn kein Angebot da ist), in der Freien solltest du unter 200 da Weg kommen.

Aber nur, falls nicht alle Bauteile festgebacken sind, so wie bei mir regelmäßig :D

Und nicht vergessen: dein Leben hängt an keinem anderen Bauteil so sehr wie an den Bremsen. Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du es in einer Freien Werkstatt machen lassen. Vielleicht auch mal fragen, ob du die Bauteile selber mitbringen darfst. Macht nicht jeder Meister mit, und du musst vorher genau recherchieren, ob du auch wirklich die richtige Version hast. Oder eine Selbstschrauberwerkstatt mit Mechaniker als kleine Unterstützung.

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