- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa c springt mit warmen Motor nicht IMMER an
Corsa c springt mit warmen Motor nicht IMMER an
Hallo Leute habe letzte Woche vom privat nen corsa c Bauj.2001 diesel gekauft, als ich das Auto angemeldet habe und einpaar Runden fuhr stellt ich es kurz ab, er sprang aber nicht an, er rukelllt aber springt sehr schwer an, dieser Fehler kommt sehr oft vor, war mittlerweile bei mehreren Werkstätten aber keiner weiß was Sache ist.... Habe auch schon Fehler Auslesen lassen alles ok, glühkerzen ok neuen Kraftstoff Filter neuen Luftfilter.... Alles umsonst....alles ist ok er zieht ganz normal geht nicht von alleine aus.Kalt geht er immer an sobald er warm ist funkst nicht ....könnt ihr mir sagen wie ich weiter machen soll...
Beste Antwort im Thema
Na wenigstens weißt du jetzt warum der wagen verkauft wurde....
Ähnliche Themen
32 Antworten
Na wenigstens weißt du jetzt warum der wagen verkauft wurde....
Batterie prüfen oder mit einer zweiten Batterie per Starthilfekabel testen ob es dann besser geht. Auch wenn der Anlasser rein akustisch munter dreht, können schon ein bisschen zu wenig Drehzahl zu dem Problem führen. Ein warmer Dieselmotor braucht immer eine recht hohe Startdrehzahl, zumal erschwerend hinzu kommt, dass Corsa C Diesel mit ihren neueren Abgasnormen bei warmem Motor sehr geringe Einspritzmengen während des Startvorgangs auslösen. (Im Notfall kann man diese Start-Einspritzmenge auch stark erhöhen, wenn man den Stecker des Kühlwassertemperatursensors abzieht und damit einen eiskalten Motor simuliert, was die Chancen eines erfolgreichen Warmstarts signifikant erhöht, allerdings wird dann ein Fehlercode gesetzt)
Wenn die Batterie ok ist, dann bringt der Anlasser selber nicht genug Drehzahl, was auch vorkommt, dann hilft ein Anlassertausch.
Morgen erstmals danke für die antwort! also die Batterie wurde geprüft die is in Ordnung...
Mal ne andere Frage: Wie lange stand der Diesel denn schon im Tank? Alter Diesel, gerade Winterdiesel, hat Zusätze, die im Laufe der Zeit sich chemisch verändern und dann genau diese Symptome verursachen. Es ist dabei völlig egal, ob es sich um eine Rüttelplatte, Traktor, LKW oder Commonrail-Diesel handelt (alte THW-Problematik)
Gruß Tobias
Anlasser dreht zu langsam, dadurch springt er bei warmen Motor nicht an.
Entweder Anlasser defekt oder die Batterie.
Habe letzen Samstag halb Full getankt ...und der restliche Sprit steht bestimmt seit mehreren Monaten Denk mal 2-3???
OK, die paar Monate machen nix, es geht eher darum dass der Winterdiesel mal nen Sommer zu warm gestanden hat, schließ ich jetzt mal aus. Wie alt issn das Öl? Das dichtet ab gewissem Alter vor allem in warmem Zustand dir Zylinderwand nicht mehr so gut ab wie neues, darum weniger Kompression und er springt schlechter an.
Das mit der schwachen Batterie kann man einfach testen, dazu musst du mit einem Multimeter auf der Batterie die Klemmenspannung messen und einen zweiten Mann starten lassen. Dann guckst du dir an wie weit die Spannung einbricht.
Also der Wagen hat jetzt 125tsk drauf mit 108tsk wurde Öl +Filter gewechselt (05.2012)Batterie wurde bei opel Fachwerkstatt geprüft der Meister meinte es ist ok...ja wenn's am Sprit liegt sollte er dann nicht immer anspringen???? Ah ja noch was wenn er dann mal mit ,,Gewalt" anspringt kommt vom Auspuff ein Riesen großer Rauch raus.....
Wo liegt denn der Kühlwassertemperaturmesser???
Fahr den mal warm, zieh mal den Stecker vom Kühlwassertemperatursensor ab und starte. Dann müsste er schlagartig anspringen. Wenn das so sein sollte und du sagst dass die Batterie gut ist, ist dein Anlasser schlapp. Ich hatte das Problem auch, und zwei FOH haben sich für fast 500€ Kosten umsonst bemüht für die Fehlersuche! Bis ich selber den Anlasser wechselte und das Problem ein für allemal eliminierte!
Was ist es denn überhaupt für ein Dieselmotor genau? Motorcode? Oder wenigstens die PS oder was evtl. hinten rechts auf der Heckklappe steht?
@celvic
endlich mal einer der durchblickt.
Es muss nicht die definitve Universallösung sein, aber in diesem geschilderten Fall sollte man den Anlasser als eines der ersten Punkte immer erst ausschliessen bevor man weiter geht in die aufwändigere Materie, z.B. die Dichtheitsprüfung der Injektoren. Das wäre nach dem Anlasser die nächste Möglichkeit: Nämlich könnten die nachtropfen und den Motor absaufen lassen, womit der "riesen grosse Rauch beim Starten" erklärt wäre.
Nachtropfende Injektoren wären schlecht. Sie waschen den Ölfilm von den Zylinderwänden, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann... Kolbenkipper zu Kolbenfresser.
Ist ein 1,7 diesel 75ps Sport