- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa C springt nicht an, kein F
Corsa C springt nicht an, kein F
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit kurzem einen Corsa C 1.2 Twinport mit Easytronic. Wie es aussieht habe ich wohl was falsch gemacht. Er lief 200km problemlos. Dann habe ich mit den Plänen, die man im Internet findet (auch hier im Forum) alle Sicherungen gegen neue getauscht.
Seitdem geht folgendes nicht mehr:
1. das Bremslicht
2. der rechte Fensterheber
3. die Gangwahl
Ich habe bzgl der Gangwahl wohl auch den Fehler gemacht, den Wagen in Stufe A auszuschalten. Es ist ein (erster) Gang eingelegt. Man kann das Auto mit gelöster Handbremse nicht die leichte Steigung hinunter schieben.
Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe (mit und ohne gedrücktem Bremspedal) und der Wahlhebel auf A steht, leuchtet das A. Dann gehe ich auf N und ab dann blinken alle Stufen (A,N, R). Ebenso wenn ich den Wahlhebel erst auf N bewege und dann die Zündung anschalte.
Ein F wird mir allerdings nie angezeigt.
Lösungsversuche: Ich habe bisher die Sicherungen nochmal alle durchgetauscht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt und werde sie über Nacht aufladen, was ja zeitgleich so einiges im Auto zurücksetzen sollte.
Morgen werde ich die Batterie wieder anschließen. Außerdem werde ich mit einem Gummihammer auf den Stellmotor klopfen (das stand in diversen Threads die meinem Problem ähnlich sind).
Wie kann ich den Bremslichtschalter als Fehlerquelle ausschließen/identifizieren?
Ich habe das Gefühl, dass der Stellmotor einfach nicht die Stufe N einlegt, wenn ich das per Wahlhebel befehle. Was kann ich da ohne Opel Software/Hardware noch probieren?
Kann man das Auto irgendwie starten, auch wenn es nicht in N ist?
Welche Sicherungen und Relais sind die relevantesten für dieses Problem?
PS: ich kann mich gerne falls gewünscht an der richtigen Stelle auch mit meinen Fahrzeugen vorstellen.