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Corsa C Startet nicht, Fehlercode P0170 Bank2

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. April 2022 um 12:02

Hallo, ich brauch eure hilfe beim Corsa C Benziner bj 2001.

Gestern lief der Corsa noch und Heute sprang er kurz an, ging direkt wieder aus und seitdem startet er nicht mehr.

Ich habe den fehlercode P0170 Fuel trim malfunction (bank 2) ausgelesen und gelöscht.

 

Verändert wurde nichts am Auto.

Vor 2 Wochen war er beim Tüv, dazu wurden Handbremsseil und die Bremse Hinten, sowie der Keilriehmen von der Lichtmaschine erneuert.

Was kann da los sein bzw. wie kann ich den fehler eingrenzen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg

Stein

p.s. Ausgelesen wurde mit einem ELM327 Bluetooth OBD2 Stecker.

Habt ihr da villt ein Tipp für ne gute App?

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65 Antworten

Allerweltsfehler beim Corsa!

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Evtl. LMM?

Themenstarteram 29. April 2022 um 12:27

Ich hänge schon in der Suche aber werde da nicht richtig schlau darauß.

Müßte mein Corsa nicht zumindest noch anspringen wenn der LMM defekt ist?

Weil ich hier immer lese der Motor läuft auch ohne LMM Kabel.(noch nicht versucht)

Kann man das nicht irgendwie testen oder muss ich jetzt echt alle Teile aufverdacht tauschen ?

benzinpumpe läuft?

Themenstarteram 29. April 2022 um 13:50

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 29. April 2022 um 15:02:38 Uhr:

benzinpumpe läuft?

Gute frage, wie kann ich das testen / hören / sehen ?

Motorhaube aufmachen

Deckel vom Sicherungskasten abnehmen

K 35 Benzinpumpenrelais suchen und rausziehen.

Am Relaissockel mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel z.B. aus ner Hängesicherung die PINs 30 mit 87 brücken.

Pumpe muss sofort laufen.

Ohne Zündung anschalten !

Ohne Motorlauf !

Motortyp angeben !!!

Wenn Pumpe läuft,dann Relaisbrücke drinlassen und Startversuch durchführen.

K 35 Benzinpumpenrelais CORSA C
K 35 Relaissockel
Relaisbrücke mit Hängesicherung

Ich bewundere deine Geduld, @BlackyST170, gefühlt schon 100 mal von dir beschrieben....

Ja.

Aber die meisten sind zu faul,dass zu machen.

Selber schuld.

Eigentlich hört man schon ob die Pumpe anläuft, wenn man die Zündung anmacht. Das leise surren von hinten, das ist sie :)

Themenstarteram 29. April 2022 um 17:36

Mega :-D ,

Ich Dank dir vielmals für deine Antwort.

Das werde ich morgen direkt testen.

Eine frage bleibt offen, wie nehme ich wahr das die Pumpe läuft?

Mit dem Ohr unter den Tank legen ;-) ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. April 2022 um 17:23:45 Uhr:

Motorhaube aufmachen

Deckel vom Sicherungskasten abnehmen

K 35 Benzinpumpenrelais suchen und rausziehen.

Am Relaissockel mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel z.B. aus ner Hängesicherung die PINs 30 mit 87 brücken.

Pumpe muss sofort laufen.

Ohne Zündung anschalten !

Ohne Motorlauf !

Motortyp angeben !!!

Wenn Pumpe läuft,dann Relaisbrücke drinlassen und Startversuch durchführen.

Am besten die Kraftstoffleitung an der Einspritzleiste lösen.

Reservekanister ( 5 Liter) bereithalten

mit Schlauch verlängern und in den Kanister hängen.

Dann Relaissockel brücken.

Pumpe genau 60 sec laufen lassen.

Sollwert : 2,5 bis 3 Liter/min

WICHTIG !!!!

MOTORTYP ANGEBEN !

wenigstens Kubik und PS !!

BTW

Dass die Pumpe läuft,ist kein Indiz dafür,dass ausreichend Kraftstoff gefördert wird.

Nach " Gehör " zu arbeiten,ist also wenig sinnvoll !!

Kraftstoff-Filter kann verstopft sein oder auch der Pumpenschlauch kann gerissen sein.

Hatten wir auch schon hier die Nummer mit dem gerissenen Schlauch.

Der damalige TE hat sich auch anfangs mit Händen und Füßen gewehrt,die Förderleistung zu ermitteln.

Er hatte lieber stundenlang gesucht.

Mein Mitleid hielt sich in Grenzen !

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 29. April 2022 um 18:00:03 Uhr:

Eigentlich hört man schon ob die Pumpe anläuft, wenn man die Zündung anmacht. Das leise surren von hinten, das ist sie :)

@Kalksandstein das hörst du direkt wenn du die Zündung anmachst. Also auf dem Fahrersitz Platz geommen hast.

Radio und evtl. Gebläse vorher ausmachen. Ich weiss ja nicht ob dein Radio direkt mit Zündung losplärrt.

Themenstarteram 30. April 2022 um 14:51

Ich habe die Tipps befolgt und die Durchflussmenge ermittelt.

Es sind fast 3Liter in 60sec.

Ich habs mit startpilot versucht und siehe da, der Motor will starten.

Auch versucht mit Bücke (Pin 30 und 87) zu starten, nix.

Es ist ein 1.0i 12V Motorcode Z10XE(LW)

Der Fehlercode ist auch bis jetzt nicht wieder im Steuergerät aufgetaucht.

Wo kann ich weiter suchen?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. April 2022 um 19:50:21 Uhr:

Am besten die Kraftstoffleitung an der Einspritzleiste lösen.

Reservekanister ( 5 Liter) bereithalten

mit Schlauch verlängern und in den Kanister hängen.

Dann Relaissockel brücken.

Pumpe genau 60 sec laufen lassen.

Sollwert : 2,5 bis 3 Liter/min

WICHTIG !!!!

MOTORTYP ANGEBEN !

wenigstens Kubik und PS !!

BTW

Dass die Pumpe läuft,ist kein Indiz dafür,dass ausreichend Kraftstoff gefördert wird.

Nach " Gehör " zu arbeiten,ist also wenig sinnvoll !!

Kraftstoff-Filter kann verstopft sein oder auch der Pumpenschlauch kann gerissen sein.

Hatten wir auch schon hier die Nummer mit dem gerissenen Schlauch.

Der damalige TE hat sich auch anfangs mit Händen und Füßen gewehrt,die Förderleistung zu ermitteln.

Er hatte lieber stundenlang gesucht.

Mein Mitleid hielt sich in Grenzen !

Was heißt „will starten“

Läuft er kurz tatsächlich mal?

Themenstarteram 30. April 2022 um 15:30

genau, der Motor läuft mit startpilot kurz.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 30. April 2022 um 17:27:23 Uhr:

Was heißt „will starten“

Läuft er kurz tatsächlich mal?

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