- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Corsa C Wischwasser funktioniert nur hinten
Corsa C Wischwasser funktioniert nur hinten
Moin,
Bei meinem Corsa hab ich seit paar Wochen das Problem, dass die Waschwasserpumpe nur für hinten reagiert, vorne reagieren nur die Wischer.
Hab zwei Pumpen bestellt, eine von febi und eine von Meyle, beide reagierten nicht bei Wischwasser für vorne.
Sicherungen sind alle noch intakt.
Hab mal für den Übergang die Schläuche an der Pumpe getauscht, damit es wenigstens vorne raus kommt.
Könnte das am Hebel liegen ?
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hallo Dnnkrs,
sind die Sicherungen OK, tippe ich auf das Relais im BCM Kasten, es gibt eines für das Scheibenwischer- Wasser hinten und eines für das Scheibenwischer- Wasser vorne, die könntest du einmal gegeneinander tauschen, dann sollte einmal Scheibenwischer- Wasser hinten und einmal Scheibenwischer- Wasser vorne funktionieren.
Im BCM- Kasten ist es gerne Feucht, wenn der BCM- Deckel nicht mehr dicht ist, folge ist Korrosion, am besten gleich beider Relais tauchen und wenn noch andere Relais im BCM- Kasten betroffen sind, würde ich diese ebenfalls austauschen, danach den BCM- Deckel vernünftig abdichten, bevor dir Wasser in den Fußraum der Fahrerseite läuft.
Wenn du schon die Scheibenwischerarme und die Wasserkastenabdeckung abgenommen hast, würde ich gleich die beiden Befestigungsschrauben, oben für das Scheibenwischer- Gestänge entfernen und das Scheibenwischer- Gestänge, aus den unteren Gummilagerungen ziehen die Gummis kannst du auch gut mit Siliconöl einsprühen, dann geht das Scheibenwischer- Gestänge besser aus den Gummis, vorher den Wasserbehälter entfernen, dann hast du mehr Bewegungsspielraum.
Danach die oberen Wischer Gleitlagerbuchsen prüfen, ob sie noch leicht bewegbar und gefettet sind, denn irgendwann werden diese durch den Abrieb im Lager fest und der Scheibenwischerintervall funktioniert nicht mehr, oder der Scheibenwischer lässt sich nicht mehr abschalten.
Es kann sein, dass ich das Scheibenwischer- Gestänge, nicht mehr leicht aus den oberen Alulagerbuchsen ziehen lässt, dann gut mit Rostlöser, oder ähnlichem einsprühen und unter bewegen die Achsen herausziehen.
Diese Arbeit kannst du auch in deiner Wohnung, oder sonstigen Raum durchführen, wenn du nur einen Laternenparkplatz hast und keine Garage.
Diese Arbeit hatte ich auch schon, bei der letzten Prüfung vor ein paar Jahren, habe ich die oberen beiden Achsen nochmals aus den Alubuchsen entfernt, war alles noch gut geschmiert, habe oben und unten die Alubuchse leicht angesenkt,so dass ich ein dünnen Gummiring über die Achsen ziehen kann, die Achse gut gefettet und die Achse mit dem Dichtring in die Alulagerbuchse gesteckt, anschließend nochmals Fett in die Alulagerbuchse gedrückt den dünnen Gummiring über die Achse geschoben, die Unterlegscheibe und den Sprengring eingesetzt. Die Gummiringe haben jetzt eine leichte Spannung und kein Fett tritt mehr aus der Alulagerbuchse aus und somit dringt auch kein Wasser mehr in die Alulagerbuchse ein.
Jetzt mache ich nur noch eine Sichtkontrolle und bewege den Scheibenwischerarm leicht, ob sich etwas verändert hat. Läuft heute noch so, wie ich alles zusammengebaut habe, da frage ich mich Heute, warum hat Opel nicht die 4 Gummidichtringe, dem Scheibenwischer spendiert, hast ja Recht, dann hätten sie nicht die vielen Austausch- Scheibenwischer- Gestänge verkaufen können.
Danach den Wasserkasten reinigen und die Wasser Ablauföffnungen.
Den Pollenfilter würde ich ebenfalls gleich wechsel, wenn das nicht Regelmäßig gemacht wurde, ist der ebenfalls schon zugesetzt, oder es hat sich bereits schon Schimmel gebildet.
Ist etwas mehr Arbeit, aber dann hast du wieder eine weile Ruhe.
Gruß Karl