Corsa CATCH ME 1,2 TWINPORT (MTA) ODER 1,3 CDTI (MTA) welcher ist besser?
Hallo,
wir haben vor unseren alten Corsa nach 10 Jahren zu verabschieden und im Januar 08
eines von den beiden obengenannten Modellen zu kaufen.
Es soll ein reines Stadtauto mit ca. 15,000 Km Laufleistung im Jahr sein.
Der Benziner wäre schon nicht schlecht aber ist es eine lahme Ente mit der Ecotronic und wäre da der Diesel da er mehr KW/PS hat und weniger verbraucht besser?
Es ist ja auch immerhin zwischen dem Benziner und dem Diesel ein Preisunterschied von 2500.- €.
Früher sagte man ja dass ein Diesel warm bleiben sollte ist das bei der heutigen Technik immer noch so?
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Gruß Altstar.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Diesel ist imho nichts für den Stadtverkehr, aber das ist nur meine von Vermutungen geprägte Meinung.
MfG BlackTM
Persönlich kann ich nur für den Diesel Antworten!
- Steuern für den 1.3CDTI betragen 200€ pro Jahr.
- Verbrauch in reiner Stadt (wohne in NRW):
Wenn man sich sehr zurückhält und Sprit spart ca. 6,5-6,7 Liter/100km
Bei sehr viel Stop and GO können es auch 8Liter sein
Bei normaler fahrt in der Stadt kann man mit 7-7.5 Liter/100 rechnen
(Dies angaben beziehen sich auf die 90PS Version mit 6 Gang Getriebe)
Der Diesel geizt extrem auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h
- Ich fahre im Jahr zwischen 15-22 Tsd KM, für mich hat sich der Diesel auf jedenfall gelohnt!
- Das GROßE Problem in den Stadtfahrten mit dem Diesel bringt der DPF, Stichwort: Regenerieren!
Wenn es ein Diesel für die reine Stadt sein soll, dann nur ohne DPF!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG Sammy
Habe Mittwoch für die Firma meiner Schwester einen 1.2 TP 80PS abgeholt.
Wagen hat jetzt erst 80km. Kann noch nicht so viel sagen, ausser dass ich von dem Fzg. positiv überrascht bin. Hatte vorher keine Probefahrt gemacht. Bisher im Kurzstreckenverkehr lt. BC 8,0 Liter. Werde jetzt am Wochenende mal etwas fahren, kann dann mehr berichten.
Die fahren in der Fa. 30.000km im Jahr. Viel Stadt. CDTI schied aus, weil ohne Filter keine Plakette, mit Filter im Kurzstreckenbetrieb kein freibrennen.
sid2006
Du bekommst auch ohne Filter die beste (grüne) Plakette, damit freie Einfahrt in sämtliche Umweltzonen usw.
Tendenziell wird der Benziner eher ratsam sein. Ist so ein Zwischending bei dir. Aber bei überwiegendem Stadtverkehr, mit Kurzstrecken ist der Benziner ratsamer. Nimm doch evtl. den 1.4 mit 90 PS, der ist etwas flotter.
Die andere Seite, gerade der CDTI macht mit der Easytronic richtig Spass, fahren die Kombination im Corsa C und habe sie mal im Corsa D probefahren können. Durch die Easytronic ist von einem Turbooch quasi nichts zu spüren, er zieht schön kräftig an und man muss ihn nicht so endlos hochdrehen wie den Benziner.
Probier beide Motoren mal aus. Die Unterhaltskosten tun sich bei der Kilometerleistung fast nichts und nimm auf jeden Fall den, der dir mehr Spass macht, schließlich bezahlt man eine Menge Geld, da muss alles passen!
15.000km/Jahr sollte genug sein, daß sich der Diesel lohnt bzw. daß sich Benziner und Diesel die Waage halten. Also würde ich zum Diesel raten, fidne ich (auch in der Stadt) viel angenehmer zu fahren.
Wie,was,wo?
Da werden Verbrauchswerte von 6,5-6,7 Liter und von 8 Liter angesprochen innerorts von
7-7,5 Liter.
Mein 230er Daimler Diesel hat vor 12 Jahren den gleichen Verbrauch gehabt und das war kein Kleinwagen!
Hier eine Werksangabe von Opel zum Verbrauch für einenen Corsa D dtdi 1,3:
1.3 CDTI ECOTEC®, 66 kW/90 PS (MTA)
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 4,8 L.
CO2-Emission, kombiniert (g/km): 129
Was ist denn nun Richtig?
Grüße Altstar.
Zitat:
Original geschrieben von Altstar
Wie,was,wo?
Da werden Verbrauchswerte von 6,5-6,7 Liter und von 8 Liter angesprochen innerorts von
7-7,5 Liter.
Mein 230er Daimler Diesel hat vor 12 Jahren den gleichen Verbrauch gehabt und das war kein Kleinwagen!
Hier eine Werksangabe von Opel zum Verbrauch für einenen Corsa D dtdi 1,3:
1.3 CDTI ECOTEC®, 66 kW/90 PS (MTA)
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 4,8 L.
CO2-Emission, kombiniert (g/km): 129
Was ist denn nun Richtig?
Grüße Altstar.
Das sind alles meine Werte auf mein Streckenprofil (70-80% Stadt und 20-30% Autobahn, geschätzt)! Mit einer Tankfüllung schaf ich durchschnittlich zwischen 580 und 670 km beim Tanken von 40-42 Litern (Tankvolumen beträgt 45 Liter). Record war bei mir mit einer Tankfüllung 940 km (reine Autobahn mit "niedrigen " Tempo zwischen 100 und 110, der BC zeigte mit einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter/100km).
Du stellst deine Frage eigentlich falsch! Du musst nach der Reichweite fragen und nicht nach dem Verbrauch! Alle Corsas haben das gleiche Tankvolumen und vergleich dann den Diesel und den Benziner bei einem identischen Streckenprofil. Wenn dir einer sagt er Verbraucht bei seinem 1.4 Corsa D mit 90 PS Durchschnittlich 7 Liter und er fährt nur von Dorf zu Dorf auf Landstrassen mit Tempo 80-90 kannst das nicht mit reiner Fahrt in der Stadt vergleichen. Bei meinem Profil würde ein Benziner 9-10 Liter verbrauchen (glaub ich zumindest). Mein alter Corsa B 16V mit 65 PS hat auf diesen / meinen Profil um die 7-8 Liter verbraucht (Reichweite auch um die 600km, manchmal auch mehr) mit 165 Reifen und 950 kg (Corsa D: Reifen 195 und Gewicht: 1250-1300kg).
Kannst ja mal die gefahrenen Distanzen (mit einer Tankfüllung) zwischen Benziner und Diesel bei Spritmonitor vergleichen:
http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?constyear_s=2007&minkm=0
MFG Sammy
Hi Also ich bin beide Motorisierungen vor kurzem Probe gefahren, muss aber sagen das ich definitiv den Diesel bevorzugen würde, da der 1,2 in meinen Augen total überfordert ist. Ich wollte auch eigentlich eine Motorisierung davon nehmen, habe mich dann aber für die neue GSI Version mit 150 PS
entschieden.
Hi!
Ganz objektiv betrachtet würde ich Dir für Deinen Einsatzzweck einen Benziner empfehlen. Der Diesel rechnet sich unter 20 TKM/Jahrefahrleistung nicht. Die angeführten Bedenken hinsichtlich der Probleme mit dem Partikelfilter halte ich für absolut berechtigt. Offenbar hat die Automobilindustrie die Technik noch nicht im Griff - zugesetzte Filter treten wohl öfter auf und strapazieren die Nerven der Eigentümer.
Ich selbst fahre den 1.3 CDTI im Corsa C und kann den Motor uneingeschränkt empfehlen (fahre 30TKM/Jahr). Den 1.2er TP im Corsa D fährt eine Freunde von mir und ich kenne beide Motoren im direkten Vergleich. Der Motor mag wirtschaftlich sein, ist aber meines Erachtens mit dem nochmals schwereren Corsa D überfordert. Durchzugskraft und Fahrspaß sind eher Fehlanzeige, es muss ständig zurückgeschaltet werden, um einigermaßen voran zu kommen.
Als reiner Stadtwagen ist der 1.2 Twinport okay, bei häufigeren Überland-/Autobahnfahrten würde ich den 1.4er TP-Motor empfehlen.
Zufällig (Leihwagen) bin ich kurz nacheinander den 80 PS-Benziner und den 1.3 mit 75 PS jeweils einige hundert km gefahren.
Um es kurz zu machen der 80-PS-Benziner fühlt sich wie 45 PS an, einfach grauenvoll. Der Versuch auf einer Autobahnauffahrt im 4. zu beschleunigen, war einfach nur peinlich. Bei der nächste Einfädelspur dann im 3. Gang kam außer viel Lärm aber auch nichts.
Der 1.3 75 PS fühlt sich da wesentlich besser an. Erstaunlich der sehr gute Durchzug im 5. Gang, ab rund 70 km/h wesentlich bessere Elastizität als die reine PS-Zahl vermuten läßt. Leider ist er oberhalb von gut 2000 U/min aber ziemlich laut. Bei Autobahntempo fälts dann durch die Windgeräusche nicht mehr so auf. Die Heute bei kleinen Dieseln übliche Anfahrschwäche ist beim 1.3er aber auch vorhanden.
Hallo an alle,
als zweit wagen haben wir uns einen Corsa "Catch Me" ausgesucht mit 1,2L und 80 PS.
Das Auto soll direkt bei Neukauf auf Autogas umgerüstet werden.
Wie sieht es denn dann mit dem Fahrverhalten aus, wenn der mit Benzin schon nicht voran kommt ??
MfG
Neppy
Zitat:
Original geschrieben von Neppy
Das Auto soll direkt bei Neukauf auf Autogas umgerüstet werden
Wieviel Verhandlungsspielraum kann ich bei Barzahlung erwarten/rausschlagen ???
MfG
Neppy
Moin, wir haben den Corsa D als 1.4er Sport bestellt. Mit dem Motor/Fahrverhalten waren wir bei der Probefahrt zufrieden, geht schon besser als der 1.2er.
Wir haben bei der Bestellung 14% Nachlass auf den Neupreis bekommen.
Und Dienstag holen wir ihn ab
Letzte Woche hat meine Frau ihren 1,2 Benziner mit 80 PS bekommen - Fahrräder hinten drauf und übers verlängerte WE an die Mosel.
Natürlich ist das Auto kein Rennwagen, aber er läuft zufriedenstellend. Ich bin zwar verwöhnt, fahre einen BMW 335 ci, aber ich kann nicht behaupten, dass der Corsa eine lahme Ente ist. Für meine Frau ist es halt ein reines Stadtfahrzeug und dafür ist die Leistung voll ausreichend.
Auch dass das Auffahren auf die Autobahn quälend sein soll, habe ich nicht festgestellt - man muss halt dreh- und schaltfreudig fahren.
Grüßle
Jay