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Corsa Corsa B 1.0 12V (X10XE) Ölverlust
Hi,
ich habe leider am Corsa meiner Freundin schon vor einiger Zeit einen Ölverlust festgestellt.
Erst dachte ich an die ZKD (Klick mich ). Aber da kann ich absolut nichts erkennen außer, dass er auch Kühlwasser verliert aber ok.. vlt ist da was anderes faul.. Ne Dichtung oder so, vlt. Wasserpumpe? naja egal.
Das Öl tropt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse herunter. Der ganze Parkplatz ist schon versifft :-(
Eben hatten wir den Wagen auf der Fahrerseite aufgebockt und laufen lassen, da lief nichts heraus.
Nachdem wir ihn wieder gerade stehen hatten, begann es wieder zu tropfen.
Das würde doch eventuell für den Kurbelwellensimmerring sprechen oder? Weil als er schräg stand das Öl garnicht bis zum Schlitz gekommen ist, sondern sich Richtung Motorblock gesammelt hat?
Unten zwischen Motorblock und Getriebegehäuse ist auch ein kleines rechteckiges Loch. Was ist das denn? Eine Entlüftung oder wie? Da scheints nämlich rauszukommen.
Ist aber schwer auszumachen, da es nicht wie ein Bach läuft^^
Die Schrauben sind alle fest..
Wie könnte man den Simmerring denn wechseln? Muss dazu nicht der Motor oder das Getriebe raus?
Schafft man das ohne Spezialwerkzeug? Der Wagen muss auch in 2 Monaten zum TÜV, dem wird das Gesiffe wohl eher nicht gefallen :-/
Danke und Gruß Mark
Edit: Aber wenns da siffen würde, müsste doch auch die Kupplung rutschen oder???
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dbmaxpayne
Hi,
ich habe leider am Corsa meiner Freundin schon vor einiger Zeit einen Ölverlust festgestellt.
Erst dachte ich an die ZKD (Klick mich ). Aber da kann ich absolut nichts erkennen außer, dass er auch Kühlwasser verliert aber ok.. vlt ist da was anderes faul.. Ne Dichtung oder so, vlt. Wasserpumpe? naja egal.
wie sieht denn der öldeckel aus bzw der vd,schmodder?bevor ich den kopf runter rupfen würde,würde ich die wapu ausbauen und gucken wie die dichtung aussieht.die zkd ist aus metall und recht haltbar.
Nachdem wir ihn wieder gerade stehen hatten, begann es wieder zu tropfen.
Das würde doch eventuell für den Kurbelwellensimmerring sprechen oder? Weil als er schräg stand das Öl garnicht bis zum Schlitz gekommen ist, sondern sich Richtung Motorblock gesammelt hat?
könnte gut sein!?
Unten zwischen Motorblock und Getriebegehäuse ist auch ein kleines rechteckiges Loch. Was ist das denn? Eine Entlüftung oder wie?
ja
Wie könnte man den Simmerring denn wechseln? Muss dazu nicht der Motor oder das Getriebe raus?
Schafft man das ohne Spezialwerkzeug?
getriebe und kupplung raus.werkzeuge normal weg.
Edit: Aber wenns da siffen würde, müsste doch auch die Kupplung rutschen oder???
nicht unbedingt,kann aber irgendwann passieren,dann müsste sie eh neu.
guck dir das mal an:
http://www.motor-talk.de/.../...-muss-nicht-die-zkd-sein-t3115912.html
Danke für die Infos, das mit der Dichtung könnte den Wasserverlust ja erklären.
Schmodder hatte ich bisher noch keinen.
Da ich die Kette aber auf jeden Fall tausche, werd ich dann ja sehen wie die Dichtung aussieht.
Fragt sich nur noch was ich mit dem Ölverlust mache.. Gibts da irgendwo ne Anleitung?
Edit: Wenn man das schon machen sollte, kann man ja auch direkt ne neue Kupplung verbauen. Wie sind denn die Erfahrungen mit den billigen eBay/motorensuche.com Kupplungen? Die kosten ja gerade mal 40€ :-O
Bitte aber jetzt keine verallgemeinerten "wer billig kauft, kauft doppelt" Sprüche oder so^^ Der 20€ Auspuff hält auch seit 2 Jahren xD xD
Zitat:
Original geschrieben von dbmaxpayne
Da ich die Kette aber auf jeden Fall tausche, werd ich dann ja sehen wie die Dichtung aussieht.
kauf dir nen kompletten kit wo alles drin ist wie spanner und schienen,das sollte alles mit neu.ölwannendichtung nicht vergessen,die muß auch unter weg.
Fragt sich nur noch was ich mit dem Ölverlust mache.. Gibts da irgendwo ne Anleitung?
wer sich an die kette traut,braucht doch für sowas keine anleitung
Edit: Wenn man das schon machen sollte, kann man ja auch direkt ne neue Kupplung verbauen. Wie sind denn die Erfahrungen mit den billigen eBay/motorensuche.com Kupplungen? Die kosten ja gerade mal 40€ :-O
Bitte aber jetzt keine verallgemeinerten "wer billig kauft, kauft doppelt" Sprüche oder so^^ Der 20€ Auspuff hält auch seit 2 Jahren xD xD
keine ahnung,ich würds nicht machen.
So... Getriebe ist runter xD
Meine Güte was fürn Akt...
Aber wie zum Teufel bekomme ich nun die Schwungscheibe ab??
Wenn ich an den Schrauben drehe, dreht sich der Motor mit.
Gegenhalten oder Bremse treten kann ich ja nicht mehr^^
Gruß Mark
schlagschrauber oder mitn schraubendreher irgendwie in den zahnkranz keilen.aber nicht mit schlagschrauber wieder anziehen
Hehe Schlagschrauber hab ich leider nicht :-(
Geht da denn nichts kaputt wenn ich das da in die Zähne keile??
Wozu sind die überhaupt gut? Also die Zähne, die haben doch garkeinen Sinn oder?
das ist schlecht
nee,da kannst ruhig rein,das ist gehärteter stahl für dein anlasser,der greift da rein und dreht den motor.
Zitat:
nee,da kannst ruhig rein,das ist gehärteter stahl für dein anlasser,der greift da rein und dreht den motor.
Ah danke wieder etwas schlauer^^ Werde es morgen nochmal versuchen^^
Mit nem zweiten Mann gegenhalten klappte schonmal nicht die sind bombenfest die Schrauben.
der findige schrauber nimmt dann ein rohr auf die knarre oder n knebel oder als notlösung weil das nicht so gut ist ein drehmoment auf lose stellen
aber werte zum anziehen hast du???
Keine Ahnung^^ Hab das "So wirds gemacht" Buch. Da sollten die ja eigentlich drinstehen^^ Bin aber erst beim Ende des Ausbaukapitels angekommen xD
Wobei das Buch an einigen Stellen aber auch merkwürdig/falsch war. M7 Schraube hab ich z.B. garnicht gebraucht, was auch gut war da ich keine gefunden hatte lol
Zitat:
Mit nem zweiten Mann gegenhalten klappte schonmal nicht die sind bombenfest die Schrauben.
Hallo,
wenn die Schrauben der Schwungscheibe zu fest sind, mit einem Hammer draufschlagen, dabei den Schraubenkopf nicht beschädigen, um somit die Schraube zu lockern. Als Hilfe ein Stück Rundeisen benutzen.
Wenn das nicht hilft, die Schrauben mit Eisspray, im Autohandel erhältlich, richtig eineisen. Durch die Kälte schrumpfen die Schrauben im Gewinde. Es sind zwar nur hundertstel mm, aber zum lösen sollte es reichen.
Den Zahnkranz außen kann man ruhig mit einem großen Schraubendreher gegen drehen sichern. Je besser der Schraubendreher zwischen die Zähne paßt, desto besser.!!! Die Zähne sind aus Stahl und halten das aus.
Gutes Gelingen
hab grad nur vom z10xe/p zur hand aber denke mal die sind gleich:Schwungrad an Kurbelwelle 35 Nm + 30° inkl neuer schrauben (eigentlich )
danke danke :-) Schwungscheibe ist nun ab. Hab sie mit nem dicken Nagel im Zahnkranz blockiert. Ging ziemlich gut.
Genau neue Schrauben.. eigentlich.. xD xD Ich werd wohl die alten wieder reintun
Sollte man denn wenigstens son Schraubenfixierungs-Zeug drauftun? Dieses blaue.. Wie heist das eigentlich?
Wie wechsel ich denn nun am besten die Dichtung? Kann ich die alte einfach rauspopeln und die neue reindrücken?
Die kommt aber eh erst am Dienstag an.
anzugswerte sind gleich wie beim zxxx,druckplatte kriegt 15nm.
du meinst schraubensicherung,ich nehm sowas immer an kritischen stellen.
den alten dichtring vorsichtig raushebeln oder ein kleines loch reinbohren,schraube rein und ziehen.aber auf keinen fall die kw beschädigen!!!neuen vorsichtig einsetzen und gleichmäßig eintreiben.