Corsa D 1.0 neue Kupplung
Hallo,
unser Opel Corsa D mit Motorcode A 10 XEP. 1,0 braucht eine neue Kupplung. Weiß jemand, welche man verbauen kann, die eine relativ gute Qualität hat?
Es wäre schön, wenn diese auch preislich im Rahmen(einer Studentin) liegen würde.
Bin für alle Vorschläge offen.
Gruß
gonzo1910
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13 Antworten
Was ist denn der preisliche Rahmen einer Studentin?
Kupplungswechsel bei einer freien Werkstatt 1.000€ bis 1.500€
Weswegen soll getauscht werden?
Häufig ist bei der hydraulischen Betätigung nur ein Tausch der Bremsflüssigkeit im Bereich der Kupplung schon Hilfe genug.
Wegen der Frage nach einer Marke für die Kupplung
machst Du mit Sachs nichts verkehrt.
Gruß
D.U.
Danke für die Antwort.
Oben kommt Öl heraus und die Werkstatt meint, wenn die das wechseln, sollte die Kopplung gleich mit getauscht werden.
Und der hat gerade mal 200000 Km.
Gerade "mal" 200.000 km mit einer (?) Kupplung.
Da ist es sehr sinnvoll die Kupplung (mit) zu wechseln.
Falls möglich LUK oder Sachs, auf keinen Fall irgendwelche "Eigenmarken" von Onlinehändler, es sei denn man möchte zeitnah wieder wechseln.
Naja, die Lebensdauer der Kupplung hängt sehr sehr stark vom Fahrstil ab. Oder ggf. auch Hängerbetrieb noch dazu, wobei das beim Corsa wohl eher weniger der Fall sein dürfte.
Wer immer schön mit Halbgas anfährt, hat die Kupplung im Kurzstreckenbetrieb auch nach 50.000 km schon durch, im Langstreckenbetrieb hält sie auch gerne mal mehrere 100 tkm.
Aber ich stimme zu, wenn man das Getriebe eh raus hat, um an den Kurbelwellensimmerring zu kommen, sollte man die Kupplung mit wechseln (falls das der Grund für den Ölverlust ist)
Kommt man denn an das Getriebe so schwer ran, dass der Kupplungstausch 1.500 € kosten kann? Ich hätte eher so 800-1.000 € geschätzt in der freien Werkstatt.
Wenn nur Kupplung getauscht wird, will er 300 haben. Die Kupplung besorge ich. Da werde ich eine von Sachs nehmen.
Warum auch immer der Kupplungstausch sonst 1.500 € kosten soll.
Aber wieso sind solche extremen Preisspannen bei Sachs? Es fängt bei knapp über 100€ an und geht bis über 1000. Lohnt es sich, eine für 150-200€ zu holen?
Ach so. Die Werkstatt meint ich sollte die Kupplung wechseln lassen, weil Servoöl am Anschluss austritt.
Zitat:
@gonzo1910 schrieb am 11. März 2025 um 07:14:40 Uhr:
Wenn nur Kupplung getauscht wird, will er 300 haben. Die Kupplung besorge ich. Da werde ich eine von Sachs nehmen.
Wofür sollen die 300€ sein? Nur Arbeitslohen oder nur Material?
Ich denke der Lohn, weil sie ja selber die Kupplung besorgt. Sind vier Stunden realistisch, dann würde der Kupplungstausch in einer freien Werkstatt für 800 € auch realistisch sein...
Bin raus.
Wir haben noch mit einer anderen Werkstatt geschaut. Das Öl kann auch nur vom Ölfilter Gehäuse kommen. Jetzt will ich erstmal den tauschen. Weiß jemand den Anzugsmoment für die beiden Befestigungsschrauben?
Ölfiltergehäuse ist neu. Soweit ist er trocken, nur an der Leitung vom Eindrücker kommt noch etwas.
Reicht es, wenn ich nur den Einsatz tausche, oder die Leitung gleich mit?
Und muss man dabei etwas beachten?