Corsa D 1.2 A12XEL Kühlwasserschlauch
Hallo zusammen,
als ich gestern auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel stand, habe ich gemerkt, wie mein Corsa vorne aus der Motorhaube qualmte. Zwischenzeitlich konnte ich auch einen Geruch von verbranntem Kühlmittel aus der Lüftung vernehmen. Da meine Arbeit nur noch 5 Minuten weg war, bin ich noch bis dahin gefahren und hab mir mal angesehen, welches Bild sich mir da bietet.
Also: Der Schlauch, der (lt. meiner Recherche) für den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter zuständig ist, ist an der Verbindungsstelle zum großen Schlauch, der direkt aus dem Motor kommt, gebrochen und verteilte schön fröhlich die Kühlflüssigkeit im Motorraum.
Zum Feierabend hin habe ich das Verbindungsstück dann provisorisch mit zwei Kabelbindern festgezogen und Wasser nachgefüllt, da nur noch ein "Schluck" im Ausgleichsbehälter war. Bei laufendem und heißen Motor suppte da jetzt auch nichts mehr raus. Ich habe die Temperatur der Kühlflüssigkeit im BC-Menü (3x kurz drücken + 1x lang) beobachtet und bei Stadt-Fahrten geht die schon mal bis 110 Grad. (Wieso bekomme ich da vom Corsa keine Meldung, à la Temperaturwarnung etc.?)
Muss ich das Kühlsystem noch entlüften und deshalb ist er so heiß geworden?
Zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich den kleinen Schlauch (siehe Anhang) einfach einzeln tauschen, oder muss der komplett mit dem großen, der vom Motor kommt, getauscht werden? Ersteres bekäme ich selber ohne größeren Aufwand hin.
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14 Antworten
Scheint es einzeln zu geben
@mxmln98
Bis 110°C ist normal.
Dann sollte auch der Lüfter anspringen.
Und ja auch entlüften, oben am Kühler ist eine Entlüftungsschraube.
T. Nr. für den Ersatz hast du ja schon.
Und bitte nicht mehr damit rumfahren.
Danke für eure Antworten @hwd63 @Haribo11
Ich war der Meinung, dass so ca. 90 Grad eine normale Betriebstemperatur für Kühlwasser ist. Läuft der A12XEL generell etwas wärmer?
(KFZ ist jetzt nicht mein täglich Brot, daher vergebt mir bitte mein Halbwissen. Aber technisch versiert bin ich schon, daher mein Interesse )
Hat zufällig jemand Durchschnittswerte für die Betriebstemperatur bei dem Motor? Ich hab die vorher nie wirklich beachtet, ehrlich gesagt, daher weiß ich nicht welche Temp er sonst immer hatte.
Habe das Ersatzteil mal bestellt. Keine Sorge, bis es da ist, fahre ich mit Bus & Bahn. Natürlich für die Umwelt und so
@mxmln98
Zwischen 95°C und 105°C ist alles im normalen Bereich.
Man sieht immer nur die 90°C im KI.
Ist so gewollt und bei allen Herstellern so mit Benzinmotoren.
Damit die Besitzer nicht nervös werden bei Temperaturen um die 100°C.
Schaue dir mal das Video von meinem Insignia an.
Am Anfang 104°C und dann mit steigender Drehzahl und Belastung wird das Kühlwasser kühler.
@hwd63
Zitat:
Man sieht immer nur die 90°C im KI.
Ist so gewollt und bei allen Herstellern so mit Benzinmotoren.
Damit die Besitzer nicht nervös werden bei Temperaturen um die 100°C.
Oder man macht's wie Opel beim Corsa D und Astra H und lässt die Temp-Anzeige im KI einfach komplett weg. Jetzt macht das Weglassen der KW-Temp-Nadel für mich irgendwie noch mehr Sinn. Mal von den Einsparungen abgesehen, die würde dich also eh nur anlügen.
Zitat:
Am Anfang 104°C und dann mit steigender Drehzahl und Belastung wird das Kühlwasser kühler
Genau dieses Verhalten kann ich bei meinem Corsa auch feststellen. Wenn er so bei 2-3 Tsd. Umdrehungen ist bewegt er sich bei ca. 100°C.
Sobald man ihn auf der AB etwas tritt und über 4 Tsd. Umdrehungen kommt, geht er teilweise runter auf unter 90°C. Hängt das hängt mit dem Fahrtwind zusammen, oder hängt das von den Umdrehungen ab?
@mxmln98
Nein das hängt mit dem Thermostat zusammen was Kennfeldgesteuert ist.
Hier mal der Aufbau des Thermostat.
Ist in etwa baugleich im Corsa.
https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...
Hat die Reperatur funktioniert?
Mir ist das gleiche heute auch passiert.
Mfg
Ballon
@Ballon
Was ist dir passiert?
Dieser Plastikstecker ist gebrochen ,der in den Schlauch geht.
Hab einen neuen Schlauch bestellt.
Wollte wissen ob der Stecker problemlos passt..
@Ballon
Ja sollte einfach reingehen.
Ist doch eine Sache von 5 Minuten.
Hier noch alle Teile zum A12XEL Motor.
OK vielen Dank.
Werde am Dienstag Mal berichten..
Ich war auch etwas irritiert, wie das zu tauschen ist, bis ich rausgefunden habe, dass bei mir die Plastikführung, die in den anderen Schlauch führt, abgebrochen und darin stecken geblieben ist. Hoffentlich bekomm ich das Stück Plastik dann einfach raus.
@Ballon
Ich konnte es noch nicht tauschen, da das Teil noch nicht kam, aber ich geb hier auch nochmal Rückmeldung, sobald es da ist und ich es probieren konnte.
@hwd63
Danke für die ausführliche Info
@mxmln98
Erfahrungsgemäß bricht der Anschluss am Flansch des Gehäuses.
@Ballon
Ich konnte den Schlauch nun tauschen. Reparatur hat auch problemlos funktioniert.
Hier noch ein paar Dinge, die man beachten sollte wenn man sowas nicht unbedingt jeden Tag macht:
- Sollte der Motor vorher gelaufen haben - abkühlen lassen!! Eigentlich selbsterklärend, aber evtl. hat man das nicht so auf dem Schirm, wenn es nicht das tägliche Doing ist
- Wenn man nicht möchte, dass evtl. etwas Kühlflüssigkeit rausläuft, vorher ablassen.
Ist vielleicht dann auch gleich ein guter Zeitpunkt um die Kühlflüssigkeit komplett zu wechseln, vor allem als ich gesehen habe, wie viel Schmodder da im Kühlwasser rumtreibt.
- Darauf achten, dass man auch den Dichtring mit rausholt, sollte er drin steckenbleiben.
Ansonsten ist eigentlich alles Plug and Play.
Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften und evtl. nochmal nachfüllen.
Hat in meinem Fall keine 20 Minuten gedauert, vielleicht 30 wenn man sich Zeit lässt.
Kleiner Nachtrag an der Stelle:
Wenn man die Schläuche schon mal vor sich hat, evtl. noch einen kurzen Blick drauf werfen, ob evtl. Marderbissspuren zu sehen sind. Am großen Schlauch konnte ich welche sehen, aber da ist noch alles dicht. Wäre schlau, sowas präventiv gleich mitzutauschen um der nächsten bösen Überraschung vorzubeugen.