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Corsa D 1.2 dreht ohne eingelegten Gang komplett hoch

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 19:48

Ich habe heute bei meinem Corsa D 1.2L 69PS (12/2010) während das Getriebe in Neutralstellung war, etwas Gas gegeben und der Motor hat voll hochgedreht. Ich hab das mehrmals probiert und war nur ganz minimal auf dem Gaspedal, der Motor hat immer so bis 5000 rpm hochgedreht, dann bin ich wieder vom Gas, weil ich nichts kaputt machen wollte.

Ich bin jetzt auch nicht wirklich so vom Fach, ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist bei dem Modell.

Ansonsten verhält er sich normal (auch beim Fahren nichts auffälliges)

Google hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

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33 Antworten

Gebraucht gekauft?

Vielleicht hat einer das sogenannt " Gaspedaltuning" verbaut.

Dann spricht das Gaspedal schneller an, du hast aber keine Mehrleistung.

@mxmln98

Was heißt hier nur minimal auf dem Gaspedal, und ist das dein erster Opel??

Klar kann der bis 5000 U/min. und mehr hochdrehen, aber so ganz kann ich dir nicht glauben was du beschreibst.

Das würde ich gerne als Video sehen auf YT.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:13

@Haribo11

okay, sowas höre ich zum ersten Mal, aber gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. So wie ich das Auto vom Erstbesitzer übernommen habe, hat das nicht wirklich den Anschein gemacht, dass er sowas hätte verbaut haben können. Was genau bringt mir das aber und würde der Motor dann nicht immer komplett hochdrehen, auch bei eingelegtem Gang?

@hwd63

minimal heißt, dass ich es nur ganz leicht runterdrücke, so wie beim langsamen anfahren. Und ja, mein erster Corsa und auch generell mein erster Opel. Fahre ihn seit fast 2 Monaten. Und ich mag das Auto auch echt. Für mich absolut zufriedenstellend soweit. Hat nur leider schon über 131.000 km drauf.

Gerne kann ich mal ein Video hochladen wenn’s mir mal möglich ist.

@mxmln98

Leicht das Pedal runter drück ist immer relativ.

Weiß ja nicht was für ein Fahrzeug du vorher hattest, aber mit dem E- Gas Pedal ist es schon anders als mit Gaszug als früher.

Und ja von Hersteller zu Hersteller gibt es schon Unterschiede.

Lass dich von den 131.000 km nicht verrückt machen.

Auf Youtube kannst du immer ein Video einstellen und hochladen.

Die Masterfrage: Und wenn Du den Fuß wieder vom Gas nimmst geht die Drehzahl auch sofort wieder auf Leerlaufniveau?

Themenstarteram 20. November 2021 um 21:31

Sorry für die späte Rückmeldung. Hab das ganze aufgrund von anderen Prioritäten nach hinten geschoben.

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass er das nur tut, wenn er im Leerlauf ist und die Kupplung nicht getreten ist. Sobald ich dann auch nur minimal das Gas betätige, dreht er - wie gesagt - den Motor hoch und das macht er dann bis zum Begrenzer. Das macht er bis ich wieder vom Gas gehe.

Ich werd demnächst mal - so gut das beim fahren eben geht - ein Video machen, um das ganze zu zeigen.

Herausgefunden hab ich das übrigens, als ich zum Überholen runterschalten musste und die Drehzahl an den niedrigeren Gang anpassen wollte, damit ich mit meinem 1.2L Corsarati auf Geschwindigkeit komme :-)

Außerdem sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ich den Corsa erst seit knapp 4-5 Monaten hab und das er mein Erstauto ist. Ich hab somit also nicht wirklich einen Vergleich/Referenz, da ich auf Dauer noch kein anderes Auto gefahren bin. (Ja, ich bekenne mich zum Fahranfänger :-))

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. Oktober 2021 um 10:21:03 Uhr:

Die Masterfrage: Und wenn Du den Fuß wieder vom Gas nimmst geht die Drehzahl auch sofort wieder auf Leerlaufniveau?

Ja, sinkt beim loslassen sofort wieder ab.

@mxmln98

Habe es mir gedacht das du ein Fahranfänger bist.

Hast du die Möglichkeit das jemand anders mal deinen Wagen fährt??

Um auszuschließen das kein Defekt vorliegt.

Brauchst wohl noch etwas Übung mit dem Umgang von Gas- und Kupplungspedal.

Themenstarteram 21. November 2021 um 9:49

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. November 2021 um 09:09:17 Uhr:

@mxmln98

Habe es mir gedacht das du ein Fahranfänger bist.

Was hat mich verraten?

 

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. November 2021 um 09:09:17 Uhr:

@mxmln98

Hast du die Möglichkeit das jemand anders mal deinen Wagen fährt??

Um auszuschließen das kein Defekt vorliegt.

Brauchst wohl noch etwas Übung mit dem Umgang von Gas- und Kupplungspedal.

Bestimmt findet sich da jemand. Du glaubst also echt, es liegt daran, dass ich noch nicht so beholfen mit dem Umgang von den Pedalen bin? Ich sehe jetzt einfach mal davon ab, mich angegriffen zu fühlen :-)

@mxmln98

Angreifen will ich dich nicht.

Aber bei manchen Fahrer/in Zweifel ich manchmal an der Fahrweise, was man in der Fahrschule heutzutage lernt.

Z.B. mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang eine Kurve zu durchfahren.

Aber es könnte auch sein, das dein Gaspedal eine Macke hat, da gabt es mal ein Problem damit.

Also lass mal eine andere Person mit deinem Auto fahren um es auszuschließen.

Zitat:

@mxmln98 schrieb am 21. November 2021 um 10:49:52 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. November 2021 um 09:09:17 Uhr:

@mxmln98

Habe es mir gedacht das du ein Fahranfänger bist.

Was hat mich verraten?

Kann man gar nicht immer so klar an einer Sache festmachen.

Bedenke eines: Hast Du ein Gang eingekuppelt und gibst Gas geht die Drehzahl mehr oder weniger langsam hoch ... da hängen ja nun ~1,2Tonnen Gewicht am Motorinnenleben. Hast Du keinen gang eingekuppelt läuft der Motor nur mit eine paar Kilo Masse die er bewegen muß ... ein kleiner Tritt auf's Gaspedal lassen nun die Drehzahl schneller und viel höher gehen.

Also mal im Leerlauf das Gaspedal gaaaaanz Sachte drücken und aml versuchen verschiedene Drehzahlen "einstustellen" 2000 ... 3000 ... 4000 gelingt Dir das halbwegs und sie sinkt sofort wieder auf knapp unter 1000 ab wenn Du den Fuß hochnimmst scheint es normal.

... und ja, im Leerlauf mal eben das Gas so sacht und konstant zu Drücken das man eine Drehzahl von (z.B.) 3000 halten kann ist auch für alte Hasen nicht selbstverständlich.

Themenstarteram 21. November 2021 um 11:59

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. November 2021 um 11:32:31 Uhr:

 

Aber bei manchen Fahrer/in Zweifel ich manchmal an der Fahrweise, was man in der Fahrschule heutzutage lernt.

Z.B. mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang eine Kurve zu durchfahren.

Ich hab auch gelernt, dass man bei Kurvenfahrten einen Gang eingelegt haben sollte. (Und natürlich sollte er auch eingekuppelt sein) Aber mir wurde nie gesagt, warum. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass in Fahrschulen öfters mal nicht das komplette nötige Wissen an die Fahrschüler übermittelt wird.

Okay, ich setz mich jetzt dann gleich mal mit einem Bekannten ins Auto, dann soll der das mal versuchen.

Vielleicht schätze ich die quasi nicht anliegende Last wirklich einfach nur falsch ein. Sollte es bei ihm aber auch so sein, film ich das ganze gleich mal

Was mich aber wundert; ich bilde mir ein, dass es im Stillstand (und im Leerlauf) wesentlich besser kappt.

Zitat:

@mxmln98 schrieb am 21. November 2021 um 12:59:20 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. November 2021 um 11:32:31 Uhr:

 

Aber bei manchen Fahrer/in Zweifel ich manchmal an der Fahrweise, was man in der Fahrschule heutzutage lernt.

Z.B. mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang eine Kurve zu durchfahren.

Ich hab auch gelernt, dass man bei Kurvenfahrten einen Gang eingelegt haben sollte. (Und natürlich sollte er auch eingekuppelt sein) Aber mir wurde nie gesagt, warum. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass in Fahrschulen öfters mal nicht das komplette nötige Wissen an die Fahrschüler übermittelt wird.

@mxmln98

Weil viele mit schleifender Kupplung und eingelegtem Gang die Kurven durchfahren.

Dann riecht man eine verbrannte Kupplung und unter Umständen ist die schon bei 30.000 km fertig.

Das hatte damals eine Cousine von mir geschafft, weil keiner verstanden hat, warum bei 30.000 km die Kupplung schon fertig war.

Und eine ehemalige Kollegin hatte diesen Blödsinn drauf.

Ich roch nur verbrannte Kupplung bei einem Kadett D GSI.

Man kann bis Leerlaufdrehzahl runter durch eine Kurve fahren ohne auszukuppeln.

Und danach wieder beschleunigen nach dem Kurvenausgang im passenden Gang.

Und nein es ruckelt nichts und der Motor geht nicht aus.

Themenstarteram 21. November 2021 um 13:24

@hwd63

Als Anfänger, wenn man noch etwas unerfahren ist und nicht weiß, welchen Gang man nehmen soll, kann ich’s irgendwo nachvollziehen. Aber nach mindestens 30.000km Fahrerfahrung, sollte sich doch sowas dann schon ergeben haben…

Also, Update zu meiner Drehzahl-Situation:

Video ist nicht nötig. Ich hab tatsächlich die Empfindlichkeit vom Gaspedal unterschätzt. Kollege hat’s mal gemacht. Er hat es geschafft im Leerlauf bei der Fahrt die Drehzahl ganz gut zu justieren. Anschließend bin ich nochmal gefahren, hab praktisch das Gaspedal nur angepustet und dann war es mir auch möglich, die Drehzahl anzupassen.

Ich schäme mich ein bisschen… :-)

Ihm war tatsächlich nicht klar, warum man die Drehzahl „anpassen“ sollte, wenn man runterschaltet. Man könne ja vorsichtig die Kupplung kommen lassen…… So viel zu der toten Kupplung nach 30.000km Laufleistung.

Zitat:

@mxmln98 schrieb am 21. November 2021 um 14:24:43 Uhr:

@hwd63

Als Anfänger, wenn man noch etwas unerfahren ist und nicht weiß, welchen Gang man nehmen soll, kann ich’s irgendwo nachvollziehen. Aber nach mindestens 30.000km Fahrerfahrung, sollte sich doch sowas dann schon ergeben haben…

Also, Update zu meiner Drehzahl-Situation:

Video ist nicht nötig. Ich hab tatsächlich die Empfindlichkeit vom Gaspedal unterschätzt. Kollege hat’s mal gemacht. Er hat es geschafft im Leerlauf bei der Fahrt die Drehzahl ganz gut zu justieren. Anschließend bin ich nochmal gefahren, hab praktisch das Gaspedal nur angepustet und dann war es mir auch möglich, die Drehzahl anzupassen.

Ich schäme mich ein bisschen… :-)

Ihm war tatsächlich nicht klar, warum man die Drehzahl „anpassen“ sollte, wenn man runterschaltet. Man könne ja vorsichtig die Kupplung kommen lassen…… So viel zu der toten Kupplung nach 30.000km Laufleistung.

@mxmln98

Alles gut, dann weiß du nun Bescheid. ;)

Ja mit den elektronischen Gaspedalen ist alles etwas schneller als mit Gaszug. :D

Ist aber bei vielen so, das die Angst das der Motor ausgehen könnte. :confused:

Genau, runter schalten, Kupplung kommen lassen, Kurve durchfahren und gut ist.

Am besten natürlich alles vor der Kurve machen.

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