1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 - keine Leistung mehr

Corsa D 1.2 - keine Leistung mehr

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:09

Ich Grüße Euch,

vor rund einem Jahr kaufte ich meiner Tochter einen gebrauchten Corsa D mit der 1.2er Maschine (80PS).

Damals bei der Probefahrt fuhr der kleine sehr gut, zwar irgendwie nicht wie 80PS aber er ging zu mindestens ganz gut. Nun fährt meine Tochter den also seit rund einem Jahr und hat sich nie beschwert.

Gestern musste mein Wagen außerplanmäßig in die Werkstatt und da meine Tochter ein paar Tage Urlaub hatte bekam ich Ihren Wagen zum Fahren. Ich stellte sofort fest, das der überhaupt nichts mehr vom Teller zieht. Wenn man im 4ten Gang bei 60-70 Beschleunigt kann man eine Tasse Kaffee trinken bis der Wagen die 80-90 erreicht. Der Corsa ist so träge das man meinen könnte er befindet sich im Notlauf aber es leuchtet keine Lampe im Cockpit. Der Motor selbst läuft sehr Leise und hält auch konstant seine Drehzahl im Leerlauf. Allerdings hört man ab und an (nicht immer) beim Beschleunigen in den 1-2 Gängen ein leises klackern.

 

Öl ist ausreichend vorhanden und der Wechsel samt Filter ist auch erst gemacht worden. Der Wagen hat vor einigen Tagen die 100Tk erreicht. Laut Serviceheft wurde bei Kilometerstand 84tk die Steuerkette erneuert (vom Vorbesitzer noch). Ansonsten stehen nur Wartungsarbeiten im Buch. Hat jemand vielleicht eine Idee was dem kleinen fehlen könnte und wo ich ansetzen kann?

 

Grüße

Francesco

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das liegt dann wohl an der Fahrweise deiner Tochter, fahr mal auf die Bahn und blase ihn wieder frei. Ich kenne das vom Alfa, der lief nur noch 80 (keine Fehler) Dann habe ich den immer schön mit Drehzahl gefahren, ein Ruck schwarzer Qualm aus dem Auspuff und er rannte wieder.

Ich würde mal die Kompression abdrücken lassen.

Einfachste Art der Leistungsbestimmung: Erreicht der Corsa noch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit ? ;)

Ich hab den 1.2 selbst :) er ist bestimmt nicht sportlich, aber ich finde ausreichend.

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 19. Juli 2016 um 10:31:08 Uhr:

Einfachste Art der Leistungsbestimmung: Erreicht der Corsa noch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit ? ;)

oder auch den Motor völlig zu schrotten.

Ich tippe mal auf Zündkerzen bzw. Zündmodul.

Zündkerzen sind alle 60.000 Km fällig, gebe denen aber nur max. 50.000 Km Haltbarkeit.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:50

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Juli 2016 um 09:08:06 Uhr:

Ich würde mal die Kompression abdrücken lassen.

Erm! Ich hoffe nicht das etwas in dieser Richtung nicht stimmt. Bitte keine so bösen Geschichten ;-)

Der Wagen schaut Optisch wie geleckt aus (Vorbesitzer - Frau). Ich habe bis dato den völlig schwarzen Luftfilter, den Ölfilter und die dünne schwarze Brühe gegen gutes Mobil 1 0W40 gewechselt. Sprich ich gehe davon aus, das die Vorbesitzerin lieber die Karosse geputzt hat anstatt pflege in den Motor zu stecken.

Zündkerzen könnte ich auch machen aber dann hört mein Begabung was Autos betrifft schon so langsam auf. Sollten die Kerzen hinüber sein, müsste der Wagen dann aber nicht noch andere Anzeichen in form von "schlecht anspringen" oder "unrund laufen" zeigen? Weil der ist sofort mit dem ersten Klick des Anlassers da und läuft akustisch sowas von leise das ich in meinem GTC schon richtig neidisch war wegen des ruhigen Motors im Corsa.

Ein Bekannter von mir hatte mal einen Corsa C. Keine Ahnung mit welcher Maschine, aber der hatte auch mal einen plötzlichen Leistungsverlust und sagte, das bei Ihm damals der Luftmassensensor defekt war. Nachdem der ersetzt war lief die Kiste wieder wunderbar. Er meinte sich auch zu erinnern, keine Fehlermeldung im Steuergerät oder Cockpit angezeigt bekommen zu haben.

Naja ich werde wahrscheinlich nicht drum herumkommen mit dem Wagen mal zum FOH zu fahren.

 

Vielen Dank

Francesco

Wenn der Abstand zu groß wird, gibt es keinen vernünftigen Zündfunken mehr.

Schlimmer das geht auf das Zündmodul im Laufe der Zeit.

am 20. Juli 2016 um 19:26

Hab den gleichen, ist zwar ne Krücke, aber ein solides Auto von A nach B zu kommen :D

Würde auch mal die Zündkerzen prüfen oder gleich tauschen, kostet ja nicht viel.

Mal auf die Autobahn ist auch nicht verkehrt, wenn er viel Kurzstrecke gefahren wird ;)

Gruß Bernd

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Juli 2016 um 12:48:02 Uhr:

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 19. Juli 2016 um 10:31:08 Uhr:

Einfachste Art der Leistungsbestimmung: Erreicht der Corsa noch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit ? ;)

oder auch den Motor völlig zu schrotten.

So wie ich das lese wird das Auto eh täglich genutzt, schon über einen längeren Zeitraum. Daher sollte Kühlung und Schmiedung funktionieren.

Ist mir halt alles ziemlich Glaskugel hier...es liegt kein Defekt vor, aber eine subjektive Leistungsminderung. Klar, die Kerzen tauschen ist durchaus sinnvoll, aber gleich auf Verdacht das Zündmodul?

Mit dem "Schnelltest" lässt sich immerhin prüfen, ob überhaupt was zu reparieren ist. Da kann man sich auch schnell mal täuschen lassen. Vor allem wenn die Klima mitläuft fehlen dem Wagen 3-5 PS, was man vor allem bei niedrigen Drehzahlen in der Beschleunigung immens merkt.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:42

Es hat sich erledigt!

Erst einmal vielen Dank für das Feedback von Euch ;-)

Ich habe heute frei und bin mit dem Corsa auf die Autobahn. Erst ganz sachte warmgefahren und dann immer ein wenig schneller und hauptsächlich im 4 Gang bei ca. 3500-4500 Touren rund eine Stunde über die Autobahn gefahren. Nach rund 20 Minuten bereits wurde trotz gleicher Gaspedalstellung der Wagen einen ticken schneller und die Drehzahl ging etwas höher. War wie so ein kleiner mini ruck der druchs Auto ging. Jetzt ist er zwar immernoch keine Rennmaschine, aber geht definitiv viel besser und man kann jetzt auch an der Ampel schön lospurten und der Motor klingt beim durchbeschleunigen nicht mehr so zugeschnürt. Hätte ich nicht gedacht das ein wenig Autobahn bzw. Drehzahl soviel bewirken kann! Ich werde meiner Tochter mal sagen das sie den Corsa ruhig ab und an ein wenig Drehzahl gönnen kann bzw. nicht immer ganz so früh hochschalten soll.

Unabhängig davon werde ich aber bei Gelegenheit trotzdem auch mal die Kerzen wechseln. Das ist nicht so viel Geld und wird sicher so oder so fällig sein.

Vielen Dank nochmals an alle

Francesco

am 21. Juli 2016 um 11:15

Für die Org. GM Zündkerzen habe ich ca 15€ bezahlt

Und das machen? Ist spezielles Werkzeug notwendig außer einen Kerzenschlüssel? Wie bekommt man die Stecker ab die drauf sind?

Grüße

PS: Bitte noch der Tocher ausrichten: erst treten, wenn der Corsa warm ist ;)

Ist zwar kein Corsa geht aber genau so

Klick mich

Entweder mit 25Nm und Drehmomentschlüssel oder mit viel Gefühl anziehen denn wenn zu fest bricht schon mal die Elektrode aus der Keramikfassung und fällt in den Brennraum, denn nach fest kommt über;)

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 24. August 2016 um 22:08:57 Uhr:

Ist zwar kein Corsa geht aber genau so

Klick mich

Entweder mit 25Nm und Drehmomentschlüssel oder mit viel Gefühl anziehen denn wenn zu fest bricht schon mal die Elektrode aus der Keramikfassung und fällt in den Brennraum, denn nach fest kommt über;)

Schau an, die Leiste ist nur durch 2 Torx gesichert. Das ist ok.

Bei VW sind die Stecker ganz kompliziert dran. Dafür gibt es dann glaueb ich ein Werkzeug um die Stecker abzuziehen.

Naja, mal schauen ob und wann ich das mache. Würde ich mir aber zutrauen.

Die 25Nm sind für die Zündkerzen, gibt es was für die Torx? Einfach Handfest oder?

Grüße und vielen Dank ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen