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Corsa D 1.2 Reparaturen jenseits der 60000 Km

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:48

Hallo Community.

Ich hatte schon vor mir nen OPC zu holen und zwischendurch auch mal nen 1er oder 3er (das ewige Leid)

bin aber bis jetzt bei meinem Corsa D 1.2 Innovation 02/2008 geblieben.

Bin mit dieser Kiste in den letzten 2 Jahren 50000 Km gefahren. Aktueller Kilometerstand: 61500

Hab den vor 2 Jahren von Oma übernommen, deshalb die wenigen vorKilometer.

Da ich (wie ich in anderen Freds auch schon erzählt hab) keine Ahnung von den Innereien eines Autos habe, wollte ich mich mal etwas umhören.

Fahre derzeit ca. 30000 Km im Jahr. 90% Autobahn, 5% Landstraße und Stadt.

Immer so 115 km/h, außer wenns Bergab geht, dann tret ich ihn ab und zu bis 189 (so exiting :D)

Mich würde einfach interessieren welche Pflichtreparaturen bei Benzinern dieser Art auf dem Programm stehen und wann diese ungefähr auftreten, möchte mich finanziell drauf vorbereiten.

Habe vor 800Km die Bremsen vorne komplett neu machen lassen.

!!! IM JANUAR hatte ich folgendes: Ein Kabelbruch zwischen Gaspedal und zentraler Steuereinheit. Der Werkstattmann hat das Kabel flicken lassen ( 370€, 5 Stunden Arbeit :( ), neuer Kabelbaum sagte er 950€ ... Geäußert hat sich das in sofern, dass er ab ca. 4000 rpm kein Gas mehr gegeben hat. Werkstatt meinte, ich kann froh sein das ich noch nicht liegen geblieben bin. Kennt das jemand? Hab mich mit 370€ verarscht gefühlt für "bloß Kabel flicken". !!!

So, freue mich schon auf Antworten.

Danke euch, bye

Zoidberg

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Du hast ja so Recht :rolleyes:

Geh in den Kindergarten. :p Obwohl: Unrecht hast Du eigentlich nicht, schließlich hab ich ja Recht. :D

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von zoidberg

Bei mir stehen bei meinen 115 Km/h die ich fahre ca. 3800 U/m auf dem Tacho, das muss er abkönnen :p

Hast Du nicht die Eco Flex - Version? Normalerweise sollte diese das WR - Getriebe haben, d.h. man ist bei knapp über 3000 U/min. bei diesem Tempo, siehe Youtube - Video. Oder wurde das Getriebe inzwischen wieder gestrichen, analog zum Opel Adam (dort wird es nicht angeboten)?

Er hat es gemerkt, na wenn es immer so lange dauert,:rolleyes: übrigens sind bei allen anderen, mir bekannten Fahrzeugen, so in etwa die 120.- bis 150.000 km, meistens eine Grenze für eine Lambda-Sonde. Ausnahmen gibt es immer, und wenn der TE nach möglichen Kosten fragt, ich wiederhole mich, dann wären das mögliche Kosten. ;) Mit Kindern muß man Geduld haben, habe ich:p;). Allerdings werde ich nicht beleidigend.:rolleyes:

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An dem Motor is eigentlich nicht viel dran was verrecken könnte - zumindest nix mit dem man "rechnen" müsste.

Kabelbaum...ja/nein/vielleicht. Wenn's wieder funktioniert, is es doch gut. Mit 370€ kommst beim FOH nicht besonders weit.

Wenn du täglich soviel fährst, würde ich ihn bald verkaufen und mir etwas komfortableres holen. Gerade der 1.2´er ist ja doch etwas schwach und dreht auf der Landstr./Autobahn sehr hoch.

Wenn du allein einen Diesel nimmst (in welchem Auto auch immer), sparst du erheblich Geld bei den Spritkosten und kommst komfortabler voran.

Ansonsten würde ich mir bei einem Saugerbenziner keine Gedanken machen, die sollten halten.

am 31. Mai 2013 um 23:55

115 km/h bei überwiegend Autobahnbetrieb? Den Motor fährst Du auf diese Weise locker eine halbe Million Milometer.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:51

Hey, danke schonmal für die fixen Antworten :)

Worauf ich auch noch etwas hinaus wollte sind Standardreparaturen, welche gibt es da?

MfG

am 1. Juni 2013 um 9:57

Wartungsplan lt. Opel steht in deinem Serviceheft, aber Zahnriemen, Keilriemen haben begrenzte Laufzeiten. Kerzen alle 40.000 km glaube ich, Lambdasonde / Kat. erst bei 160.000 km. Ansonsten nach Verschleiß und Nutzungsart. Wenig Belastung für das Auto = lange Lebensdauer der Teile, ich denke das erst jenseits der 120.000 außergewöhnliche Dinge kommen könnten. Wenn immer schön sitsam gefahren wird,;)

am 1. Juni 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Lambdasonde / Kat. erst bei 160.000 km.

Für diese Teile gibt es kein Tauschintervall. Wenn sie funktionieren, können sie bleiben.

am 1. Juni 2013 um 10:42

Ist kein Tauschintervall - richtig- aber so um den Dreh der Zeitpunkt der Fehlfunktion. Der TE fragte nach Kosten die zu einem bestimmten Zeitpunkt anfallen können. Soll nur ein Richtwert ca. sein.;) Alles gut.

am 1. Juni 2013 um 13:53

Auf regelmäßige Ölwechsel achten wegen der Steuerkette, aber da du anscheinend viel Langstrecke fährst ist das andererseits nicht ganz so kritisch. Irgendwann ab etwa 100k km mal das Getriebeöl wechseln.

Sonst: Rechne es mal durch. Bei dem Auto weißt du was du hast, was du verbrauchst, bisher an Wartungskosten angefallen ist. Reparaturen sind sonst immer bisschen ein Glücksspiel. Das dann im vgl zu einem Diesel, mit niedrigere Spritkosten, höherem Reparaturrisiko (Turbo, Injektoren, HD-Pumpe...).

Was dir dann das mehr an Komfort eines "besseren" Wagens Wert ist, das musst du selbst entscheiden, da kann dir keiner helfen.

Aber sonst gilt, wie bereits erwähnt, dass an dem 1.2er ja nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann.

Auch der 1.2´er kann Reparaturen verursachen. KANN!

Es kann soviel.

Fakt ist aber, das der 1.2´er für längere Strecken ziemlich ungeeignet ist, weil er schwach ist, gedreht werden muss und schon auf der Landstr. ein hohen Drehzahlniveau hat. Dazu noch ein Kleinwagen mit kurzem Radstand.

Daher mein Tipp, den Corsa mit den noch recht wenig Km verkaufen und einen größeren Wagen nehmen, evtl. auch als Diesel. Die Spritkosten sinken deutlich und der Fahrkomfort ist deutlich höher.

Ich fahre selbst ab und an einen Polo, der dem Corsa ja mindestens ebenbürtig ist und selbst meinen BMW 318D Touring. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aus dem BMW steigt man völlig entspannt aus.

Daher mein Tipp, in Bezug auf seine Fahrleistung, eher einen größeren Wagen, evtl. auch mit Diesel zu nehmen.

am 1. Juni 2013 um 15:17

Nach kurzer Recherche in mobile.de u.a. Zeitwert VK. ca. 7.500 bis 8.500 € für 2008er Corsa D 1.2 bei gutem Pflegezustand. Händler EK. ca. 6.000 - 6.500 € beim Vertragshändler

Vergleichsfahrzeug Astra Diesel oder Meriva Diesel oder sogar Vectra aus 1.Hand suchen bei Vertragshändlern und Eintauschen ggfs. bischen drauflegen, kann gehen.

am 1. Juni 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Ist kein Tauschintervall - richtig- aber so um den Dreh der Zeitpunkt der Fehlfunktion. Der TE fragte nach Kosten die zu einem bestimmten Zeitpunkt anfallen können. Soll nur ein Richtwert ca. sein.;) Alles gut.

Es gibt Autos mit über 200 tkm mit originaler Lambdasonde und originalem Kat mit Bestwerten bei der AU. Es kommt alles auch auf die Fahrweise und die Nutzungs - bedingungen an.

am 2. Juni 2013 um 7:27

@bbbb

Du hast ja so Recht.:rolleyes:

Zitat:

Hab mich mit 370€ verarscht gefühlt für "bloß Kabel flicken". !!!

kommt drauf an wo dieses kabel liegt und wie lange man braucht um da ranzukommen.

am 2. Juni 2013 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

@bbbb

Du hast ja so Recht.

Seltsamer, überheblicher und überflüssiger Kommentar. Ich denke nicht, dass Du schon ein paar Dutzend AU gemacht hast (so wie ich in der Werkstatt, da Kfz - Mechaniker). :rolleyes:

Es ist nunmal Unfug, zu behaupten, dass ein Kat bei rund 160.000 km die Grätsche macht. Der gleiche Unsinn wäre es, zu sagen, ein Motor hält so und so viele Kilometer.

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