Corsa D 1.2 Twinport mit Easytronic
Hallo,
wir beabsichtigen unseren Vectra C zu verkaufen und uns dafür einen Corsa D 1.2 mit Easytronic zu kaufen. Vorgestellt haben wir uns folgende Ausstattung und Farbe.
Corsa D 1.2 Twinport mit Easytronic,
Magmarot,
Klimaautomatik,
Radio CD 60 Navi,
Panoramadach,
Winterpaket,
ESP,
Sichtpaket,
Technikpaket sowie Halogen Kurven und Abbiegelicht.
Kann man den Corsa D mit 1.2 Litern und die Easytronic empfehlen? Oder ist der Motor sehr Leistungsschwach? Wir bekommen den Corsa erst am Samstag zur Probefahrt und ich wollte gerne schon vorher über eventuelle Schwächen informiert sein.
MfG
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9 Antworten
hi ...
also ich fahre den 1.4 90 PS mit 5-Gang. Damals bin ich den 1.2 mit 5-Gang Probe gefahren und mir war ganz schnell klar, never! ;-) ... wenn ich jetzt noch überlege, dass der noch die Easytronic gehabt hätte, oje. Lt. Datenblatt bekommst du ja schon genug wiedergespiegelt. 110NM ; 80PS ; 15,4sec 0>100 ... ich bin vorher ein auto mit 110 ps gefahren und weine, selbst mit meinen jetztigen 90ps, meinem vorauto (zwecks leistung) ein bisschen nach.
dazu sei gesagt, ich bin absolut kein raser und auf der autobahn nur seltenst unterwegs. aber "vom fleck kommen" will ich doch schon einmal, und ab und zu auch mal nen lkw auf der landstrasse überholen sollte auch drin sein.
leider liegen im inet keine elastizitäswerte vor, aber ich denke, der 1.2 (gerade auch mit der easytronic) wird nicht gerade das highlight darunter sein.
warte am besten mal auf die probefahrt, dann kannst du dir selber den besten eindruck darüber machen. jeder empfindet das ja anders ...
OT: motorisierung mal weggelassen. schönes "stadt"-auto und mit deiner ausstattungsvariante auf jeden fall eine empfehlung! (bis auf die farbe *würg* *frechgrins*)
dann mal tschö´... sascha
Hi.
danke für deine ausführliche Antwort, ich werde den Samstag mal abwarten und mich wieder melden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Elegance
Hi.
danke für deine ausführliche Antwort, ich werde den Samstag mal anwarten und mich wieder melden.
MfG
gern geschehen ... bin gespannt, was du berichtest
"Damals bin ich den 1.2 mit 5-Gang Probe gefahren und mir war ganz schnell klar, never! ;-) ... wenn ich jetzt noch überlege, dass der noch die Easytronic gehabt hätte, oje"
"leider liegen im inet keine elastizitäswerte vor, aber ich denke, der 1.2 (gerade auch mit der easytronic) wird nicht gerade das highlight darunter sein."
Wie kommst du darauf, dass der 1,2 mit easytronic schlechtere Elatizitätswerte haben soll, als der Handschalter?
Laut opel-infos.de soll im 1,2 ET das Getriebe F13CR MTA verbaut sein, dass sich, bis auf den 1. Gang, so gut wie überhaupt nicht vom F13CR des Handschalters unterscheidet.
Wenn die Angaben in opel-infos stimmen, sind die Elastizitätswerte beider Ausführungen gleich.
im datenblatt steht, dass der easytronic knapp 1,5 sek. länger braucht um von 0-100 zu kommen, als der 5-gang.
ET: 0>100 = 15,4 sek
5-Gang: 0>100 = 13,9 sek.
klar, hat das in erster linie nichts mit den elastizitäswerten zu tun, aber es geht ja auch darum, beim gas geben auch "vom fleck" zum kommen. gerade weil "Vectra Elegance" ja nach der "leistungsschwäche" vom motor gefragt hatte.
und: ich habe in meinem beitrag so generell die e-werte des 1.2er motors angesprochen
Hi!
Habe 1.2er Easytronic (und zufällig auch panoramadach, WP und farbe rot ).
Meine persönliche Einschätzung: Bin sehr zufrieden!
Bin vorher 90PS Astra automatik gefahren. Der war zwar ein Tip zügiger unterwegs, aber die Gewöhung an den Corsa verlief sehr schnell.
Prinzipiell bin ich erstaunt, an was man sich alles gewöhnt, wo man in der Einfahrphase noch Probleme sah. (betrifft aber weniger die easytronic)
Meines erachtens sehr zügiges fahren kein Problem. Wenn von der Ampel wegkommen möchte, kurzer Tritt aufs Gas, und der Wagen schießt los. Ok, wenn ich nur kurz gegentippe gehts nicht so schnell von der Stelle. Aber ich muss das Gaspedal auch nicht durchdrücken, um das Gefühl zu haben, der Wagen fährt los. Sowas kenn ich von anderen Autos.
Die Easytronic wird nach ca. 2000km immer sanfter, hab ich das Gefühl bzw. man wird selber immer besser.
Fährt man sanft an, so dass das hintere Fahrzeug fast auffährt (im Rückspiegel ein Armehaben des Rückfahrers zu erkennen), braucht man bei der Easytronic eigentlich nicht vom Gas zu gehen, es wird weich geschaltet.
Startet man schneller los, entwickelt man ein Gefühl, wenn es am besten ist, vom Gas zu gehen, damit der Wagen schaltet. Manchmal vergess ich aber trotzdem. Dann wird man vom Corsa leicht erinnert mit einem kleinen Dämpfer. Meinen Beifahrern fällts aber nicht auf. Mich selber störts auch nicht.
(man muss mal mit dem HondaCivic Halbautomatik ne Probefahrt machen, da hab ich das K.... bekommen. Bei der Probefahrt (im Automatikmodus) hab ich nicht verstanden, wann der Wagen schalten wollte, und vertut man sich, wird man mit einem harten Dämpfer belohnt.)
Ansonsten: Habe letztens LKWs auf Autobahnen und Landstrassen mit Corsa überholt, kein Problem. KickDown, Wagen schaltet runter und los gehts. Klar ist man nicht so schnell wie ein BMW 140PS irgendwas.
Letztlich ist wirklich vieles eine Frage der Gewöhnung!
Was mich wirklich genervt hatte war die direkte Lenkung beim der Sportausdführung. Aber ich denke mal du hast nen normalen Easytronic morgen? Aber selbst die direkte Lenkung kann entschäft werden und nu bin ich happy!
Viele Spaß bei der Probefahrt!"
Hallo,
die Probefahrt musste leider verschoben werden da meine Freundin für ihre Kollegin einspringen musste. Ich werde mich nochmal melden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von marty_mc
Hi!
Habe 1.2er Easytronic (und zufällig auch panoramadach, WP und farbe rot ).
Meine persönliche Einschätzung: Bin sehr zufrieden!
Bin vorher 90PS Astra automatik gefahren. Der war zwar ein Tip zügiger unterwegs, aber die Gewöhung an den Corsa verlief sehr schnell.
Prinzipiell bin ich erstaunt, an was man sich alles gewöhnt, wo man in der Einfahrphase noch Probleme sah. (betrifft aber weniger die easytronic)
Meines erachtens sehr zügiges fahren kein Problem. Wenn von der Ampel wegkommen möchte, kurzer Tritt aufs Gas, und der Wagen schießt los. Ok, wenn ich nur kurz gegentippe gehts nicht so schnell von der Stelle. Aber ich muss das Gaspedal auch nicht durchdrücken, um das Gefühl zu haben, der Wagen fährt los. Sowas kenn ich von anderen Autos.
Die Easytronic wird nach ca. 2000km immer sanfter, hab ich das Gefühl bzw. man wird selber immer besser.
Fährt man sanft an, so dass das hintere Fahrzeug fast auffährt (im Rückspiegel ein Armehaben des Rückfahrers zu erkennen), braucht man bei der Easytronic eigentlich nicht vom Gas zu gehen, es wird weich geschaltet.
Startet man schneller los, entwickelt man ein Gefühl, wenn es am besten ist, vom Gas zu gehen, damit der Wagen schaltet. Manchmal vergess ich aber trotzdem. Dann wird man vom Corsa leicht erinnert mit einem kleinen Dämpfer. Meinen Beifahrern fällts aber nicht auf. Mich selber störts auch nicht.
(man muss mal mit dem HondaCivic Halbautomatik ne Probefahrt machen, da hab ich das K.... bekommen. Bei der Probefahrt (im Automatikmodus) hab ich nicht verstanden, wann der Wagen schalten wollte, und vertut man sich, wird man mit einem harten Dämpfer belohnt.)
Ansonsten: Habe letztens LKWs auf Autobahnen und Landstrassen mit Corsa überholt, kein Problem. KickDown, Wagen schaltet runter und los gehts. Klar ist man nicht so schnell wie ein BMW 140PS irgendwas.
Letztlich ist wirklich vieles eine Frage der Gewöhnung!
Was mich wirklich genervt hatte war die direkte Lenkung beim der Sportausdführung. Aber ich denke mal du hast nen normalen Easytronic morgen? Aber selbst die direkte Lenkung kann entschäft werden und nu bin ich happy!
Viele Spaß bei der Probefahrt!"
Danke für deinen Beitrag, hört sich sehr gut an.
MfG
Hallo,
wir haben uns jetzt für einen Opel Astra GTC entschieden den wir mit entsprechender Austattung als Jahreswagen kaufen wollen, wenn wir dann einen finden! Ich danke euch trotzdem für eure Antworten.
MfG