1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 - wirklich so schlecht wie "Profis" sagen?! Eure Erfahrungen Bitte!

Corsa D 1.2 - wirklich so schlecht wie "Profis" sagen?! Eure Erfahrungen Bitte!

Opel
Themenstarteram 12. November 2014 um 9:09

Hi ihr,

war erst Vw Fahrerin aber nun hat es mir der 5türer Corsa angetan. Mag wie er aufgebaut ist und Bewertungen können sich auch sehen lassen.

Habe mich nun nur nach den 1.4 umgeschaut weil ich schon öfter gelesen habe das der 1.2 durch sein doch massigen Gewicht und "schwachen" Motor, nich aus dem A*sch kommt bzw. schwer.

Man weiß halt auch nie was das für Leute sind die sowas Texten..klar wenn man ein V8 mit 200ps im Alltag fährt dann wirkt so ein kleiner Corsa im Test gewiss lahm. Hoff man versteht wie ich mein ;) .

Leide finde ich kaum 1.4er in meiner Umgebung , eher den 1.2.

Nun dacht ich, ich frag mal euch, die die so Autos wirklich im Alltag fahren:

Wie zufrieden seid ihr mit dem 1.2er? Hat er wirklich so zu kämpfen um in die Gänge zu kommen, tut man sich sehr schwer beim Überholen oder mal auf der Autobahn?

Was könnt ihr sonst noch so über das Auto sagen...?

bin Mutter mit Kleinkind und Suche im Moment dringend ein Alltagstaugliches Auto.

Zu 80% werde ich wohl Kurzstrecken und paar mal im Jahr zu mein Verwandten, die 100km weiter weg wohn aber da bevorzuge ich auch eher Landstraße. Glaub fahre Autobahn nur so höchstens 10mal im Jahr :P .

kann auch "nur" höchstens 5000 ausgeben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, also meine Frau hat jetzt ihren zweiten Corsa d mit dem 1.2 er motor mit 70 und wir sind damit Top zufrieden. Wir hatten mit keinem der beiden Probleme und sind nur zur Inspektion in die Werkstatt gefahren. Wenn du ein sparsames und zuverlässiges alltagsauto suchst und keine beschleunigungsrennen fahren willst, wirst du mit dem Wagen und der mororisierung glücklich werden und das sagt einer der täglich einen Wagen mit mehr als 300 ps bewegt??.

Hallo

Der 1.2 geht schon ist kein Sportwagen aber es reicht. Den 1.2 gibt es mit 70PS oder 85PS. Hier mal die Preisliste

Da kann man mal vergleichen zwischen Neu und Gebrauchtwagenpreis.

MfG Andy

Generell fühlt sich der Corsa relativ langsam an, weil er doch recht gut gedämmt ist.

Wenn man den 1,2er gut ausdreht kann er sogar schon ganz leicht Spaß machen.... aber da muss man auch mal den zur Verfügung stehenden Drehzahlbereich ausnutzen...

Aber wenn man den direkten Vergleich mit dem 1,4T hat, merkt man schon den Unterschied...

zum 86/87 PS unterschied...

es sind ca 15nm. Diese mag man vielleicht mal fühlen. 1PS gibt kein Popometer her.

Der Haupteindruck weshalb der 86PSler (1.2) als lahm empfunden wird, wird wohl am Getriebe liegen. Denn der 1.2 86PS hat ein lang übersetztes -spritsparendes- Getriebe. Dieses hat der 1.4 nur in der aufpreispflichtigen Ecoflexvariante - ergo selten verbaut - ergo meinen Unwissende dass der 1.2 86PS ja im Vergleich total lahm ist.

Ich fahre einen 1.4.

Der ist ok, jedoch ist mir das Getriebe zu kurz übersetzt.

Grüße

Zitat:

@diambi schrieb am 12. November 2014 um 12:23:47 Uhr:

zum 86/87 PS unterschied...

es sind ca 15nm. Diese mag man vielleicht mal fühlen. 1PS gibt kein Popometer her.

Der Haupteindruck weshalb der 86PSler (1.2) als lahm empfunden wird, wird wohl am Getriebe liegen. Denn der 1.2 86PS hat ein lang übersetztes -spritsparendes- Getriebe. Dieses hat der 1.4 nur in der aufpreispflichtigen Ecoflexvariante - ergo selten verbaut - ergo meinen Unwissende dass der 1.2 86PS ja im Vergleich total lahm ist.

Ich fahre einen 1.4.

Der ist ok, jedoch ist mir das Getriebe zu kurz übersetzt.

Grüße

Hallo

85/87 sind 2 PS unterschied wenn schon denn schon.

also sollte es heißen "ergo meinen Unwissende dass der 1.2 85PS ja im Vergleich total lahm ist.

EDIT. Hatte ich ja vergessen der Mehrpreis beim 1.4 beim ecoFLEX kommt nicht durch das Getriebe das stimmt nicht. Es ist die Start/Stop was ca.350€ mehr kostet. Die bezahlt man auch beim 1.2 ecoFLEX drauf bei Start/Stop.

MfG Andy

Hi,

zuerst hatten wir den 1.4er, sehr schön 90PS Baujahr 2007, leider kurz übersetzt. Nach einem Unfall und verbundenem Totalschaden kam jetzt (seit Januar 2014) der 1.2er in Frage wegen des Easytronic-Schaltgetriebes.

Allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich mich für den 1.2er entschieden und auch das Easytronic genießt nicht den besten Ruf.

Aber wir sind hellauf begeistert. Durch die lnage Übersetzung kann man auch auf der Autobahn fahren, ohne sich anschreien zu müssen. Der Verbrauch als Ecoflex ist richtig gut. Selbst in der Stadt gut mit 7,5-8 l.

Das ist ok.

Dazu erwähnt wohne ich in Thüringen in den Mittelgebirgen. Also es passt.

Auf Ecoflex würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Habe für meine Frau erst einen neuen Corsa gekauft!

Beide Motoren probegefahren.

1: 1,2 mit 70 PS

2: 1,4 mit 87 PS

Wegen dem doch schon etwas hohen Gewicht haben wir uns für den 1.4 entschieden, zieht wesentlich schöner durch. Beim Überholen ist man auch sicherer.

Fz wird zu 95 % Landstrasse und Stadt bewegt. Gerade auf der Landstrasse ist meiner Meinung nach ein wenig mehr Leistung besser.

Unserer hat Start/Stop.

wir fahren seit 50,000km den 1.2er corsa mit 80ps und fast vollausstattung...

er ist kein rennwagen, aber definitiv auch nicht lahm! manchen kommt er lahm vor, aber das ist nur ein subjektiver eindruck...

verbrauch bei uns liegt bei ca. 7 litern, wird gerne autobahn vollgas gefahren...190 nach tacho sind öfters drinne, 180 gehen IMMER :-) wie gesagt: nach tacho...aber auch der weicht nicht dolle ab!

Kann die bisherigen Beiträge nur bestätigen.

Verbrauch im Sommer: 5,0 - 5,5l/100KM

im Winter: 5,8 - 6,1l/100 KM

immer auf 15 Zöller, ca. 2.300KM auf der Uhr.

Der NEFZ Verbrauch ist also durchaus realistisch!

Der Motor hat vergleichsweise viel Drehmoment für seine 70PS, mit 115NM kannst du schön niedertourig dahincruisen, wenn du Leistung brauchst einfach 1-2 Gänge runterschalten - dann kommt auch was (keine Angst vor hohen Drehzahlen ;))

Es ist ein super Stadt und Land Wagen . Unser Kleiner ist seit 2011 bei uns und

keine Probleme. 1.2 Easytronic mit 80 PS. Alles Schick, klare Ansage, suchen finden kaufen.

Gruss

Haibarbeauto

am 17. November 2014 um 17:41

Hallo.Ich habe einen 1,2er mit 80 PS und fahre ihn seit einem Knappen Jahr bzw rund 20.000 km.Ich fahre jeden Tag ca 20km zur Arbeit über land.Wir waren auch schon mit ihm im Urlaub.Ich finde die Fahrleistungen absolut ausreichend.Man kann im Stadtverkehr gut mithalten,auf der Landstraße ebenso und auf der Autobahn ist er auch nicht der lahmste.Man muß ihn vielleicht ein wenig mehr treten,aber das ist mir egal.Ich bin mit dem 1,2er zufrieden.Mach Dir doch selber ein Bild und fahr mal einen Probe...Viele Grüsse!

Wir haben unseren Corsa D 1.2 mit 80Ps schon 5 Jahre im Einsatz. Begeisterungsstürme haben wir auf Grund des Motors nicht unbedingt. Der Motor ist sehr brummig wenn man nicht schnell in den höchst möglichen Gang schaltet. Auf der Landstrasse hat man das Gefühl das irgendwie ein Gang fehlt da es doch recht laut wird.

Ansonsten kann ich den Wagen aber weiterempfehlen da er viel Platz bietet bei günstigen Unterhaltskosten.

Einfach mal Probefahren und dabei die Landstrasse nicht auslassen.

Fahre seit bald einem halben Jahr den Corsa 1.2 mit 80 PS (Bj 2008). In der Stadt reicht der Vollkommen! Kein Vergleich zum Vorgänger Corsa C 1.0 ... Bin wirklich zufrieden, auch wenn er manchmal etwas lahm wirkt, wenn ich vorher den A4 mit 177PS/380NM gefahren bin... :D Aber es ist wirklich vollkommen ok. Neulich sogar etwas überrascht gewesen, wie schnell er in den oberen Drehzahlen doch noch mal beschleunigt, wenn man ihm denn die Drehzahl gibt.

Zitat:

@diambi schrieb am 12. November 2014 um 12:23:47 Uhr:

Ich bin neulich einen 1.2 er (80 PS) gefahren, der ein CR - Getriebe (eng gestuft) hatte, d.h. 3200 U/min. bei Tacho 100. Es kommt immer auf das Getriebe an, gab sicher auch 1.2 er mit 86 PS, die das WR - Getriebe (weit gestuft) hatten, d.h. etwa 2500 U/min. bei Tacho 100. Die CR - Versionen fahren sich agiler, verbrauchen aber mehr und machen auf der Autobahn keinen Spaß mehr.

Zitat:

@Ronja87 schrieb am 12. November 2014 um 10:09:16 Uhr:

klar wenn man ein V8 mit 200ps im Alltag fährt dann wirkt so ein kleiner Corsa im Test gewiss lahm.

Ein V8 mit 200 PS? Was für ein Fahrzeug soll das denn sein?

Deine Antwort