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Corsa D 1.2TP verliert Öl

Opel Corsa D

Hallo,

ein Bekannter war hier weil sein Corsa D ein bisserl Öl "tröpfelt"!!

Motorhaube auf und nachgeschaut - von OBEN sieht man eigentlich nichts aber

von UNTEN ist, in Fahrichtung gesehen, RECHTS relativ viel versaut aber

man kann nicht sehen wo etwas rausgedrückt wird - es sieht aber eher

wie "schwitzen" aus - aber das kann ja nicht sein!!

Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem

 

DANKE

JBR

 

PS: CORSA D 1,2 80PS

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14 Antworten

Ventildeckeldichtung, Öldruckschalter, Dichtring Ölpumpe, Ölwannendichtung.

Zunächst sollte man den Öldruckschalter genau kontrollieren, dann die Ventildeckeldichtung und sonst wird es vermutlich der Simmerring sein oder die Ölwannendichtung. Alles mit Bremsenreiniger sauber machen und dann das Leck suchen.

Die Klimaanlage arbeitet, denke ich, auch mit Öl. Könnte es ggf. der Klimakompressor sein?

Ja gut, "tropft" da wirklich was?

Für ein auch nicht mehr ganz junges Auto würd ich das als "Rostschutz" einstufen.

Gehste vorm nächsten TÜV einmal mit'm Lappen drüber. ;)

@Stefan_Raba

Schau mal auf das erste Bild - an der Feder hängen Öltropfen!

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen sollte??

Wie schon geschrieben - von OBEN sieht man nichts und von UNTEN kann man

sehen dass nicht die Dichtung der Ölwanne ist - der Motor ist auf der Seite

des Keilriehmens versaut und das meiste Öl sieht man am Spanner des Riehmens!

OK, das kann der Fahrtwind dort hingeblasen haben

Was kann dort undicht sein???

DANKE

1. Öldruckschalter kontrollieren. Es gibt 100 Threads zu dem Thema hier im Forum.

2. Alles mit Bremsenreniger von oben bis unten sauber machen.

3. Beobachten.

4. Undicht können sein Ventildeckeldichtung, Öldruckschalter, Dichtring Kurbelwelle/Ölpumpe, Ölwannendichtung, Dichtring Kurbelwelle/Getriebeseite (unwahrscheinlich)

Sonstiges? Steuerkettegehäuse?

Wenn es vor allem am Spanner des Riehmens ist, dann wird es vielleicht hinter dem Rad an der Ölpumpe das Öl nach hinten von dem Dichtring geschleudert bzw. durch den Fahrtwind dort hingeblasen, wie du sagst oder es tropft irgendwie von der Ventildeckeldichtung. Ich spekuliere gerade.

Wie alt ist der Wagen?

Kontrolliere, ob du Öl im Ausgleichsbehälter hast. Wenn ja, dann kommt noch dazu, unabhängig von deinem Problem, die Dichtung an der Wasserpumpe an dem Steuergehäuse und wenn die Kette noch nicht erneuert wurde, dann vielleicht in dem Zuge das auch noch.

Ich tippe auf -DICHTRING,OELPUMPE

0638199

GM-code-Teil: 90571925

https://www.ilcats.ru/.../?...

Genau an der Stelle hatten wir beim 14XEP im Tigra TT auch immer Öl gehabt. Es kommt wirklich nicht von unten.

Ich hab es nie gefunden, muss aber sagen das ich nie wirklich danach gesucht habe.

Vor dem TÜV gesäubert und gut war. Hat auch nie getropft.

Du solltest erst einmal alles vernünftig sauber machen und dann nochmal gucken, wo das Öl herkommt.

Durch die Rotation der Riemenscheibe und des Riemens verteilt sich die Sauerei schön und da wirst du, ohne das erstmal vernünftig abzuwaschen, die wirkliche Ursache kaum finden.

Bei Corsa D 1,2 TP meiner Frau war es der Simmering der KW, der undicht geworden war.

Neuer Simmering und seit dem ist alles trocken.

Zitat:

@corsa09 schrieb am 27. März 2024 um 23:00:03 Uhr:

 

Kontrolliere, ob du Öl im Ausgleichsbehälter hast. Wenn ja, dann kommt noch dazu, unabhängig von deinem Problem, die Dichtung an der Wasserpumpe an dem Steuergehäuse und wenn die Kette noch nicht erneuert wurde, dann vielleicht in dem Zuge das auch noch.

Jeeep - im Ausgleichsbehälter ist ein bisserl was zu sehen - nicht wirklich viel aber trotzdem ist da was!!

Hierfür ist die Dichtung an der Wasserpumpe verantwortlich??

Schafft man das alles ohne Hebebühne in einer Garage??

DANKE

Ich frage nochmal wie alt der Wagen ist.

Außerdem, wie schon geschrieben, das Problem wird vermutlich unabhängig von deinem Ölleck sein.

Ich glaube, da muss das Steuergehäuse runter und dann sowieso die Ölwanne und wenn man schon so was macht, dann lohnt sich wahrscheinlich die Steuerkette zu erneuern. Aber ich kenne mich nicht aus, bin kein Fachmann und habe mir das Wissen hier im Forum angeeignet, deswegen soll mich auf jeden Fall jemand korrigieren.

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-die-zkd-sein-t3115912.html?...

Es ist zwar Corsa C, aber Corsa D hat die gleichen Probleme.

@corsa09

Das Auto ist 12 Jahre alt und hat 130.000 km auf der Uhr!!!

Grundsätzlich keine Probleme und war regelmässig in der Werkstatt.

Unterboden ohne Spuren und Innenraum gut gepflegt

TipTop - eigentlich!!!

Also völlig normal, bei meinem 15 Jahre alten Corsa wurde die meisten von mir erwähnten Dichtungen bereits gewechselt. Die Dichtungen sind normale Verschleißteile. Wenn der Bekannte noch länger mit dem Corsa fahren will, soll er 1000-1800 Euro, schätze ich, investieren. Steuerkette inkl. Simmerring wechseln, neues Kühlmittel, in dem Zuge vielleicht auch neue Wasserpumpe und Keilrippenriemen und dann wird alles wieder super laufen.

Corsa D 1,2 80 PS BJ 2012 stimmt irgendwie nicht. Deine Angaben sind meiner Meinung nach falsch.

Zitat:

 

Corsa D 1,2 80 PS BJ 2012 stimmt irgendwie nicht. Deine Angaben sind meiner Meinung nach falsch.

So hat er mir das gesagt!

Knapp über 12 Jahre, was stimmt daran nicht??

Den 1.2 80 PS hat es nur im Pre-Facelift (bis ca. 10/2009) gegeben - danach hatter er 85PS.

Meines bescheidenen Wissens nach zumindest

@JBR

Du wirst wenn du einen 2012 Corsa D hast, den A12XER Motor haben und die haben eigentlich nicht das Problem mit der Dichtung vom Steuerkettengehäuse haben zur Wasserpumpe.

Wenn dann ist die Wasserpumpe undicht, ein häufiges Problem bei diesen Motoren mit verstellbarer Nockenwelle.

Unterhalb des Lagers ist ein kleines Reservoir wo sich auslaufendes Kühlwasser sich sammelt und verdunsten soll.

Und schaue mal unterhalb der NW- Versteller ob es dort Ölfeucht ist.

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