1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 (100 PS) Automatik Bj. 2010 Problem Verbrauch, Heizung Thermometer

Corsa D 1.4 (100 PS) Automatik Bj. 2010 Problem Verbrauch, Heizung Thermometer

Opel Corsa D

Hallo mein Corsa D von 2010 mit Automatik und 101 PS hat einen Durchschnittlichen Verbrauch von 8,6 L pro 100 KM laut Boardcomputer ist dies normal außerdem verbraucht er beim anfahren 39 liter und beim beschleunigen ebenfalls recht viel.

Außerdem wird die Heizung seid ein paar tagen nur noch warm wenn ich die Temperatur auf ganz hoch also 28 grad stelle . Stelle ich es auf 25 grad etc. an kommt sehr kalt luft , Klima ist ausgeschaltet.

Und bei der Außentemperatur Anzeige steht auf dem Boardcomputer seid gestern ein F wo sonst die grad zahl stande .

Hoffe kann ein paar hilfreiche antworten bekommen was die probleme sein könnten

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Außentemperaturanzeige, der Sensor ist vorne in der Stoßstange.

Kabel prüfen wenn intakt Sensor tauschen.

Vergiss den Momentanverbrauch.

Mit einfachen Dreisatz (Liter durch gefahren Strecke).

Zur Klimaanlage,ist die manuelle oder eine automatik?

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 14. Januar 2025 um 12:11:11 Uhr:

Außentemperaturanzeige, der Sensor ist vorne in der Stoßstange.

Kabel prüfen wenn intakt Sensor tauschen.

Vergiss den Momentanverbrauch.

Mit einfachen Dreisatz (Liter durch gefahren Strecke).

Zur Klimaanlage,ist die manuelle oder eine automatik?

Gruß

D.U.

Der hat Klimaautomatik

@lmdd

Ja dann lass doch die Klimaautomatik aus.

Ich fahre immer ohne Klimaanlage im Winter.

Und wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt, wird wohl das Thermostat defekt sein.

Schau mal wenn du kannst per OBD, nach der Kühlwassertemperatur.

Der sollte auf min. 90°C-95°C kommen nach einer Fahrt von ca. 10 Kilometer.

Alles zwischen 95°C- 105°C ist normal.

Zitat:

@lmdd schrieb am 14. Januar 2025 um 11:58:30 Uhr:

Hallo mein Corsa D von 2010 mit Automatik und 101 PS hat einen Durchschnittlichen Verbrauch von 8,6 L pro 100 KM laut Boardcomputer ist dies normal außerdem verbraucht er beim anfahren 39 liter und beim beschleunigen ebenfalls recht viel.

Solche beschleunigungsverbräuche sind normal .... insbesonder wnen man kickdown fährt .... was zählt ist der Durchschnitt ... und den würde ich, davon ausgehend das Du kein eco-Fahrer bist, für die jahreszeit auch als normal bezeichnen. ... gern noch überwiegend kurzstrecken und Du kannst froh sein "nur2 8,6 zu verbrauchen.

Der Verbrauch ist normal bei 1.4 Automatik.

Heizung funktioniert wieder wenn man den Thermostat wechselt. Dann kann man sich gleich den Öldruckschalter erneuern, sicherheitshalber. Liegt alles engbeieinander.

Aussentemperaturanzeige funktioniert wenn der Sensor erneuert wird oder erstmal gereinigt.

Deine Antwort