1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 (100 PS) Bj. 2012 Kühlwasser kocht

Corsa D 1.4 (100 PS) Bj. 2012 Kühlwasser kocht

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 12:55

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen Corsa D Baujahr 2012 mit 100 PS.

Ich habe die Wasserpumpe ausgetauscht da sie undicht war und Geräusche gemacht hat.

Ebenfalls habe ich das ganze entlüftet mit Vakuum.

Thermostat ist auch neu.

Leider habe ich aber jetzt das Problem das mein Kühler nicht mehr anspringen möchte.

-Bestätigungstest Stufe 1 und 2 mit dem Tester wurden gemacht ohne Probleme.

-Zylinderkopfdichtung wurde auch geprüft Ergebnis gut.

-Genauso wurde auch direkt angeschlossen an Strom zur schauen ob das funktioniert ohne Probleme lief der Kühler.

-Kühlmitteltemperatursensor wurde auch ausgetauscht und genauso der Widerstand von der Kühle.

-Behälter Deckel wurde auch ausgetauscht

Deshalb wollte ich mal euch fragen ob ihr da etwas schlauer seid.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welche Motortemperatur wird den vom STG gemessen?

Laß mal den Motor mit erhöhter Drehzahl laufen. Dann wird vielleicht noch vorhandene rechtliche Luft beseitigt.

Wenn das Kühlwasser kocht, wird dann der Kühler oben und unten heiß, wird auch die Heizung warm?

Wenn Vakuum bedeutet das ca. bis 50hPa (mbar) oder gar etwas tiefer gezogen wurde, dann hat er sicher kein Problem mit Restluft.

Und fördert die Wapu *wirklich*?

@DerAspire

Der Lüfter springt erst oberhalb von 105°C und etwas mehr an.

Schau dir mal die Kühlwassertemperatur per OBD an und du wirst sehen, das bei- bis 105°C nichts passiert.

Ist alles in Ordnung soweit.

Hm, er hat ja keine Temp. erwähnt, aber im header geschrieben das es kocht. Da sollte man in jedem Fall mal den Frostschutzgrad prüfen. Der sollte schon Richting -30 °C gehen. Wenn da nur "klar Wasser" drin ist braucht man sich nicht zu wundern wenn es kocht weil der Deckel vom behälter vllt. nicht ausreichend den Druck hält.

@Astradruide

Oder das Kühlsystem ist nicht dicht und kann den Druck nicht halten.

Sprich Deckel vom Kühlmittelbehälter Druckventil oder Riss im Kühlmittelbehälter.

... dann müsste er allerdings auch ratzfatz leer sein.

Deine Antwort