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Corsa D 1.4 die richtige Wahl?

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. September 2016 um 17:03

Hallo zusammen .

Auf der suche nach nem auto für meine Frau bin ich auf diese beiden gestoßen :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier waren wir schon schauen .

Er ist auf 6600 euro runtergegangen und für meinen alten BJ 2000 Skoda octavia Kombi gibt er mir 600 euro , heißt ich kann ihn für 6000 euro haben.

Hat leider schon winzig kleine lackplatzer vorne von der autobahn denke ich mal .

an der tür ne etwas größere woher auch immer und hinten lade kante sehr wahrscheinlich vom beladen , sonst voll ok.

der andere wäre dieser :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

so jetzt meine frage ????

wie sind diese modelle generell , gibt es da was zu beachten ??

Was ist mit dem motor getriebe gibt es da probleme ähnlich wie bei dem VW modellen ketten probleme ??

was meint ihr sind die preise ok , bzw was ist ok ???

haben evtl noch den 1,2 liter im auge. nur sind 69 ps ausreichen ????

 

ich bin für jeden tip dankbar danke schon mal im voraus .

 

Beste Antwort im Thema

@ TE

Der Käfer war schon für seine Zeit nix gescheites und mein Vater war damals heilfroh, als er die Kiste gegen einen Opel Rekord tauschen konnte.

Das olle Krabbelvieh jetzt als Vergleich zum Corsa D heran zu ziehen, grenzt ja fast an Majestätsbeleidigung.

Aber jetzt im Ernst: Klar kann man mit dem 69 PS Motörchen auch fahren, aber Spaß macht es keinen. Auch nicht in der Stadt.

Daß das Auto mit der kleinen Maschine zu müde ist, hat einen einfachen Grund: Auch ein kleiner Corsa wurde im Laufe der Jahre größer und ist ein komplettes Auto, mit allerlei Sicherheitstrallala, Extras und und und. Das alles hat Gewicht und will bewegt werden.

Der reale Spritverbrauch wird bei allen in Frage kommenden Motoren in etwa gleich bleiben und wenn die paar Euro Unterschied in der KFZ Steuer ein Kaufkriterium sind . . . verstehe ich die Welt sowieso nicht mehr.

Mein Tip:

Egal bei welchem Auto, nie die kleinste Motorisierung wählen, auch wenn sie ein paar Euros billiger ist.

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Zitat:

Er ist auf 6600 euro runtergegangen und für meinen alten BJ 2000 Skoda octavia Kombi gibt er mir 600 euro , heißt ich kann ihn für 6000 euro habe

Seltsam, der Händler-Einkaufswert ist laut DAT etwas über 7000€:rolleyes:

Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert ob der Preis bei anderen ähnlichen Fahrzeugen genau so ist aber kommt mir schon sehr, sehr günstig vor.

 

Das einzige womit die 1,4 FL Corsa auffallen ist das sie betont unauffällig sind. Ab und zu gibt es Probleme mit dem Zündmodul. Das ist aber auch das einzigste. Klar kann immer mal ein Sensor oder so kaputt gehen aber nichts was auffällt oder gehäuft auf tritt. Wenn man auch mal über Land unterwegs ist sollte es schon der 1,4 sein. Selbst mit dem ist er weit davon entfernt ein Rennwagen zu sein. Es reicht aber. Preismässig kann ich eigentlich nichts sagen. Gerade der erste scheint mir für BJ 2013 aber vollkommen ok zu sein. Habe mir die Ausstattung aber nicht genauer angeschaut.

Themenstarteram 28. September 2016 um 4:34

Ups mir ist da ein fehler unterlaufen .

Der verkäufer ist mit dem vermerk das der wagen doch schon länger da zum verkauf steht auf 7600 euro runtergegangen.

Minus die 600 euro für meinen skoda kostet der wagen mich 7000 euro .

sorry

Wo man auch etwas sparen kann, ist die Versicherung. Da solltest du die zwei Fahrzeuge auch mal vergleichen und gegenüberstellen. Ansonsten spielen die tägliche Fahrweise, Strecke und Streckengegebenheiten eine wichtige Rolle.

MfG

Würde den ersten von Mohag in Gelsenkirchen bevorzugen. Ist zwar ein Ford-Autohaus, hat aber auch eine kleine Opel-Abteilung mit dem entspr. Service. Der andere scheint ein reiner Gebrauchtwagenhändler zu sein, da hätte ich Bedenken, wenn später mal was ist (kann aber auch ganz seriös sein). Bei Mohag kannst du deinen Skoda anrechnen lassen; ich würde 7.000 Euro zahlen, wenn die Reifenfrage gelöst ist. Am besten, er macht dir Ganzjahresreifen drauf, wenn keine Winterreifen dabei sind. Mußt mal verhandeln, insbesondere mit dem Hinweis auf die (an sich unbedeutenden) Macken!!!

Moinsen !

Ich würde den Blauen nehmen, der zumindest ein bisschen Ausstattung hat, wie Klimaautomatik, PDC und Sitzzheizung.

Der Schwarze ist ja quasi ein komplett "nackter Hund", abgesehen von der manuellen Klimaanlage, was sich sicher auch beim Wiederverkauf bemerkbar machen wird, wobei das der KM Stand natürlich wieder etwas relativiert.

Für den Schwarzen spricht auch wirklich nur die Laufleistung m.E. , aber ich denke mit 49TKM sollte man beim Blauen auch nicht viel falsch machen.

Der 1,4l war nicht mal meiner Frau ausreichend.

Ein t musste dahinter und der muss bald gechippt werden weil der wieder zu langsam ist. ??

am 28. September 2016 um 18:52

Ich hatte beide... 1 1/2 Jahre den 1.2 69PS und 8 Monate den 1.4 87PS.

 

Den 1.2er würde ich nicht empfehlen, er verbraucht genau so viel wie der 1.4er aber mit wesentlich weniger "Fahrspaß".

 

Ich fahre zu Schwiegermutter immer die gleiche Strecke (80km), teils hügelig...

Beim 1.4er musste ich wesentlich weniger runter schalten.

Klar, beides sind keine Raketen, aber die 87PS waren durchaus Alltags tauglich und auch auf dem weg nach Amsterdam habe ich mich auf der Autobahn nicht verloren gefühlt...

 

Kommt halt immer drauf an was man für Ansprüche hat.

Mittlerweile wäre er mir wohl auch zu lahm (wenn man erstmal turbo verwöhnt ist), aber zu seiner Zeit war ich zufrieden mit der Kiste.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:56

hallo

Ich verstehe OBI1969 seine bemerkung von wegen quasi nackt nicht ganz ???

Seh ich da was falsch es gibt doch die ENERGY und die ACTIVE variante da ist doch die ACTIVE variante die bessere ausstattung .

Oder gibt es da bei der ACTIVE ausstattung noch unterschiede ??

Gruß

klar, da diese bezeichnungen nur irgendwelche spezial-editionen waren bei denen oft nur was kleines inklusive war. man hatte aber trotzdem immer die möglichkeit sich noch reichtlich extras dazu zu bestellen. bei meinen suchen früher erkannte ich diese "von haus aus" unterschiede bei den varianten gar nicht.. naja doch, mal waren die runden scheibchen um die lüfter chrom und mal schwar-lack.. uii! ;) ...

vergiss diese bezeichnungen bei deiner suche und schau dir alle an und entscheide dann anhand deiner kriterien. an extras ansich gibts nem berg und je nachdem was du da haben MUSST... die machen die preise aus bzw nem unterschied von locker 3.000 EUR... beim kauf und verkauf.. z.b.:

- sitzheizung + lenkradheizung ja/nein

- standheizung ja/nein

- klimaanlage / klimaautomatik / gar keine klima

- radio: cd30, cd30mp3 mit USB und ohne, touch & connect, nav...

- freisprecheinrichtung ja/nein (beim touch&connect inklusive)

- boardcomputer mit großen display (GID) oder kleinem (TID) bzw im tacho oder gar keiner

- tempomat ja/nein

- kurvenlicht / AFL / tagfahrlicht

- zig sitz-bezüge

- parkassistent hinten und/oder vorne

+ sicher noch massig mehr...

= irgendeine active, energy, innovation, 100jahre-opel -edition kann immer auch "nackter" sein als gar keine edition mit aber zig extras :)

 

ps: fast vergessen: die felgen/reifen-größen! da gibts auch mega unterschiede und sicherlich hatte irgendeine edition auch von haus aus größere/chickere inklusive.. ob man die beim gebraucht-kauf aber überhaupt noch mitbekommt ist dann die andere frage ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 12:01

Hallo

Was haltet ihr hier von ??

http://gebrauchtwagen.autobild.de/details/295184865/

gruß

Moinsen!

Finde ich für das Baujahr und die Laufleistung nicht teuer, auch wenn der wieder nicht viel Ausstattung hat, aber da hat ja auch jeder andere Vorstellungen.

Frage ist, warum er den Wagen so schnell wieder verkauft.

Wenn Du die Chance hast die Fahrzeug -Identnummer zu bekommen, gibt es hier die Möglichkeit anhand dieser zu prüfen, ob es größere Reparaturen gab, die den Vorbesitzer zermürbt haben......

Ansonsten ist der es sicher wert probegefahren zu werden.

Etwas magere Ausstattung und klären ob er Unfallfrei ist, beim Preis sollte noch Spielraum sein.

Würde lieber nach einem 1.4 Ausschau halten

Klick dich mal durch

Moinsen nochmal!

Sehe auch gerade, dass es die 1,2er in der Tat mit den Eckdaten mit besserer Ausstattung zu dem Kurs oder sogar günstiger gibt.

Zum Motor kann ich nur sagen, dass der 1,4er mit 100 PS schon kein Rennwagen ist.

Die "Leistung" des 1,2er muss daher wohl wirklich sehr, sehr überschaubar sein, aber da sind die Bedürfnisse natürlich verschieden

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