ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - Abblendlicht extrem dunkel und ungleichmäßig

Corsa D - Abblendlicht extrem dunkel und ungleichmäßig

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. September 2012 um 8:01

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, dass das Abblendlicht von meinem Corsa D noch schlechter geworden ist als es ohnenhin schon ab Werk ist.

Es fing damit an das in relativ kurzer Zeit drei Birnen durchgebrannt sind. Mittlerweile sieht man bei Dunkelfahrten so gut wie nichts mehr vor dem Auto.Rechts am Fahrbanrand ist das Licht hingegen recht stark . Mann muss sich schon strecken um überhaupt erkennen zu können, dass das Licht auch wirklich an ist.

Ich habe das Licht schon einstellen lassen, aber auch das hat nicht gebracht.

Zur Info- ich habe das AFL.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. September 2012 um 9:22

Vielleicht ein Spannungs- oder Masse-Problem, weil 3xObst in kurzer Zeit ist sicher nicht normal. Was für Obst hast du denn jetzt drinnen (Original, billig, hochwertig)? Eventuell die Linsen dreckig, wovon ich beim Corsa allerdings noch nie gelesen habe. Wenn der rechte (Fahrbahnrand) noch relativ stark ist, betrifft das eventuell auch nur den linken.

Ach und du hast das schlechte Licht bei trockenen Verhältnissen festgestellt? Weil Regen schluckt das Licht, wie nen Schiffsdiesel Schweröl.

Evtl. liegt es aber auch daran, dass die Leuchtmittel falsch oder schief eingesetzt wurden.

Könnte sein, dass die Birnen falsch drin sind, die Nase der Birne muß in die Nut.

 

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie besch... der Birnenwechsel ist, könnte es sein, dass die Birne falsch eingebaut wurde.

 

Themenstarteram 1. September 2012 um 13:36

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich hab normale Standardbirnen drin, die beide in einer Werkstatt gewechselt wurde (nachdem ich das einmal selbst gemacht hatte , hielt sich meine Lust in Grenzen ^^)

Mit dem rechten Fahrbahnrand meine ich wirklich nur den äußersten Rand.Also es ist mehr ein gebündelter Lichtstrahl der aber fast du neben der Fahrbahn sichtbar ausleuchtet.

Ich gucke nachher mal nach , ob die Birnen richtig drin sind.

Themenstarteram 16. September 2012 um 9:05

Gestern abend ist mir die 4te (!) Birne in ca 3 Monaten kaputtgegangen :mad:

Als ich im Dunkeln bisschen dran rumgewackelt hab,um einen Wackelkontakt auszuschließen kam mir die Birne schon halb entgegen.Scheinbar hat selbst die Werkstatt es nicht hinbekommen die Birne richig einzusetzten. Das dürfte auch die schlechte Lichtausbeute erklären.

Allerdings weiß ich nicht wie ich sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrerseite die Birne wechseln soll.

Angeblich ist zumindest der Luftfilterkasten nur gesteckt,wenn ich dran ziehe löst er sich aber nur auf einer Seite:confused:

Hat jemand vll eine brauchbare Anleitung wie man beim Corsa d mit AFL beide Scheinwerfer halbwegs schnell wechseln kann ?

Vielen Dank !

Schnell nicht, entweder gelenkige Hände mit Kugelgelenk und besagte Teile wie Luftfilterkasten ausbauen oder die Front abbauen, Schrauben der Scheinwerfer kennzeichnen und Scheinwerfer ausbauen.

Front abbauen

Scheinwerfer ausbauen

Ich kann mir nicht vorstellen das es etwas bringt wenn du jetzt nochmal eine Lampe einbaust, selbst wenn sie perfekt eingebaut wird.

Irgendetwas scheint doch defekt zu sein.

Sind die beidseitig oder immer nur am selben Scheinwerfer durchgebrannt?

Ich würde mal die Verkabelung an der Fassung überprüfen.

Themenstarteram 16. September 2012 um 14:36

Das Problem tritt leider auf beiden Seiten auf.Links ist jetzt allerdings auch der Scheinwerfer von Innen beschlagen. Werde wohl mal zum :) fahren.

Moin, habe am Corsa D (mit AFL) meiner Frau die Lampen getauscht. OSRAM Nightbreaker. Heute beim TÜV fiel dem Prüfer auf, dass das Licht auf der linken Seite zu dunkel ist. Auch vor einer Hauswand kann man es sehen. Woran kann es liegen? vielleicht falsch eingebaut? In der BA steht, dass man die Lampe mit die Nase nach oben einsetzen soll. Um diese einzurasten muss man sie drehen. Nur in welche Richtung. Achja und für das anbringen der Scheinwerferabdeckung habe ich 30 min und 20 Schimpfworte gebraucht.

Dann hättest du auch die Front abbauen können, hätte dir zwar keine Zeit aber die Schimpfworte erspart.......:D

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Dann hättest du auch die Front abbauen können, hätte dir zwar keine Zeit aber die Schimpfworte erspart.......:D

Wer weißt was dann alles passiert wäre. Glaub bei Valeo werden die Scheinwerfer von Kindern zusammengebaut.

leuchtmittel am glaskolben angefasst?

p.s. am lichtbild an der hauswand, oder noch besser im lichteinstellgerät, kann man auch erkennen ob die glühlampoe richtig eingesetzt ist.

Wenn auf einer Seite die Birne dunkler ist als auf der anderen Seite, liegt entweder ein Masseproblem des SW vor oder die Linse ist innen mit Staub/Dreck so belegt, dass das Licht nicht durch kommt.

 

oder der refelektor/linse ist dauerhaft beschlagen durch dreck der am glaskolben war und verdampft ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D - Abblendlicht extrem dunkel und ungleichmäßig