ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ABS-Steuergerät kaputt

Corsa D ABS-Steuergerät kaputt

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:03

Hallo ,

 

Kann man die Teilenummer vom eingebauten abs Steuergerät ablesen ? Konnte diese Nummer nur ablesen 698 L4 190107

 

Opel Corsa D 1.2 80 Ps Benziner .

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

@tarum88

Hier mal die VIN/ FG Nr. eingeben und dann unter Bremse ABS Steuergerät schauen.

https://www.ilcats.ru/opel/?language=de

https://www.ilcats.ru/.../?...

Dann bekommst du deine T.Nr. für dein Fahrzeug.

Bei W0l0 bitte eine Null eingeben, kein O.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:42

Also müsste ich danach gucken ? Siehe Anhang ?

 

Habe auf Anhieb keine gebrauchten Geräte gefunden .

Asset.JPG

Schick das Ding an einen Reparaturservice. Die Tauscherei verursacht doch nur Ärger.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 21:23

Kennst du einen ? Ich kenn mich da nicht aus

Ich habe deren Können schon drei mal genutzt, die arbeiten absolut perfekt und sauber.

https://ecu.de/

îst da vielleicht regenwasser in den stecker bzw abs gekommen? dann wäre nicht nur das abs defekt sondern wohl auch der stecker bzw pins im stecker. gibts meines wissens nicht einzeln, sondern nur als kompletten kabelbaum.

ursache sind idr dichte abläufe. die sollten natürlich geprüft werden und als zusätzliche abhilfe gibts eine abdeckung fürs abs.

 

ist ein fc in richtung drucksensor abgelegt gibt es firmen die das reppen können. ist ein sehr gängiger fehler.

hat den vorteil dass man sein abs behält und nicht bei tausch ggf die variantenkonfiguration (schalter>automatik o.ä.) geändert werden muss per tester wie opcom.

20160818
20160818
Abs-deckel
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 8:44

Ich habe einen Kumpel der kenn sich mit löten aus . Könnte man das hinbekommen ? Wenn man sich die Platine anguckt. Evtl dunkele Stellen löten ?

keine ahnung!? was ist denn überhaupt der fehler bzw das problem?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 9:01

Vorne rechts funktioniert die Bremse nicht

das kann nicht sein. im schadensfall/defekt bzw je nach fc-fall sind die ventile im abs offen sodass die bremse noch funktioniert, nur eben ohne abs.

oder bremst er vorne rechts schon noch, nur ohne abs? dann müsste ein fc im abs sein was durch die kontrolllampe ja angezeigt wird. da wäre der fc nützlich.

Zitat:

@tarum88 schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:01:43 Uhr:

Vorne rechts funktioniert die Bremse nicht

Schreib doch bitte mal genau was das Problem ist und wie ihr auf das ABS als Fehlerquelle gekommen seid.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:12

Hallo, ich war beim tüv Prüfer . Daraufhin war der beim Prüfstand und Siehe Foto . Rechte Seite keine Bremskraft . Das sei wohl eine Opel Corsa Krankheit.

 

Wenn ich während der Fahrt bremse zieht der nach links . Und das Bremspedal ist etwas schwerer als sonst . Und wenn ich zu schnell die Bremse betätige greift die abs ein . Auf dem Tacho ist keine Lampe an. Das ist komisch . Am abs Steuergerät ist alles trocken .

 

1. 0265231537

2. 13236012

 

Auf der schwarzen Abdeckung steht 698 L4 190107 hat die Nummer was zu bedeuten ? Wenn Punkt 1. und Punkt 2. passen ? Danke

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. Oktober 2021 um 11:06:02 Uhr:

das kann nicht sein. im schadensfall/defekt bzw je nach fc-fall sind die ventile im abs offen sodass die bremse noch funktioniert, nur eben ohne abs.

oder bremst er vorne rechts schon noch, nur ohne abs? dann müsste ein fc im abs sein was durch die kontrolllampe ja angezeigt wird. da wäre der fc nützlich.

@ULFX

Doch ist so.

Habe den Fall selbst erlebt in einer KFZ Werkstatt und scheint wohl beim Corsa D eine Krankheit zu sein.

Selbst entlüften ist nicht möglich weil die Ventile klemmen.

Und nein ein Fehlercode wird im Kombiinstrument nicht angezeigt!!

Vielleicht ist einfach nur der Bremsschlauch gequollen und darum nicht durchgängig.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ABS-Steuergerät kaputt