ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D bj 2008 / Bremsen? USB? LineIn?

Corsa D bj 2008 / Bremsen? USB? LineIn?

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. April 2015 um 12:19

Hi,

ich kaufte mir kürzlich einen chicken roten Corsa D bj 2008 mit fast sämtlichen Schnick-Schnack[1] und jedoch schon 119.xxx KM drauf.. Preis war abartige ~6.000 EUR aber dafür direkt vom Opel Vertragshändler und inkl. frischen Service und 2j Garantie (+Winterreifen).

Da ich das Autole erst nächste Woche abholen kann schon mal im Vorfeld ein paar Fragen:

TÜV bekam er schon neu und die vermerkten auch was mit "Zustand der Bremsen beachten" - der Service kam kurz danach - kann ich davon ausgehen das die das erneuert haben? Generell ist bei 60/120.000km ja einiges zu tun... Mit wurden die Papiere zugeschickt aber ein Serviceheft fehlt bisher..

Direkt unter der Front haben die Corsas ja so ein Plastikding, wohl zum befestigen der Front-Spoiler etc.? Bei mir war das mittig etwas auseinander.. Denke sowas macht doch sicher unschöne Geräusche wg. Luftverwirbelung bei schneller fahrt? Kann man das einfach wieder zusammenschieben??

Ich habe hier schon ein Paket rumliegen: Raucherpaket, Zig.-Anzünder USB Adapter sowie LineIn/AUX-Verlängerung.. Kann man dazu dem AUX-Eingang im Corsa auch irgendwie nach oben verlegen? genauso die USB-Buchse.. Hätte das gerne direkt auf dem Plastikzeugs vorne wo auch die Halterung hinkommt.. Bestellte extra so WInkelstecker damit das bei dem Handy nicht so hässlich absteht..

 

Gibt es etwas das man am "neuen" Corsa D sofort erledigen oder haben sollte? :)

 

PS: ist mein 1. Auto und Führerschein habe ich ab hoffentlich in paar Tagen :) Die Probefahrt machte die Freundin und glaube die haute auch gleich die Kerben in die Alufelgen rein *arghhh*

 

[1] 1.4L 90PS Sport-Version (Fahrwerk, Sitze, Alufelgen), ESP, Nebelscheinwerfer, Sitz/Lenkradheizung, das Fahrrad-Halteding, Boardcomuter, Klimaautomatik etc.. (glaube bis auf Tempomat, Reifendruckkontrolle und Einparkhlfen hat der alles)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hat er auch ein Panoramadach? :P

Als Zusatz zum Auto gäbe es noch die Möglichkeit zum Nachrüsten einer Mittelarmlehne. Wie das dann aussieht zeigt das Bild unten im Anhang. Ich benutze die von Kamei. Ist mit 115€ zwar nicht gerade billig, aber konstruktionsbedingt sehr stabil.

Bei den Bremsen würde ich definitiv nachhaken! Der TÜV vermerkt sowas wirklich nicht oft. Wenn du den TÜV Bericht hast dann poste mal die Bremswerte hier rein. Wenn die bei dem KM Stand noch nicht gewechselt wurden kannst du gleich ein paar hundert Euro beiseite legen.

20150408-111606
Themenstarteram 8. April 2015 um 19:23

hi :)

nee kein panoramadach... brauch ich net :P

mhh und was bringt diese lehne mir als fahrer?? denke die ist doch nur vom beifahrer wirklich nutzbar?

bremsen laut HU 25.03.2015:

links/rechts

1. achse 300 / 270

2. achse 170 / 140

feststellbremse 160 / 140

bestanden hat mein kleiner natürlich aber als HINWEIS steht da drunter:

- bremsscheiben vorne: zustand beachten

- bremsscheiben vorne: verschließgrenze beachten

- federbein-domlager leichtes höhenspiel vorn

 

bekam heute auch nem auszug des servicehefts zugeschickt - also ausser zündkerzen vor paar jahren ist da wohl nichts erneuert.. laut dem opel händler ist das autole aber trotz 119.000 km top in ordnung.

hier ne kopie:

 

Irgendwann wirst du dich auch als Fahrer mit der Mittelarmlehne anfreunden :)

Das mit deinen Bremsen liegt noch im Rahmen, aber die 300 an der Vorderachse erscheint mir etwas zu hoch (Hatte mit fast neuen Bremsen 280/280). Wenn der Prüfer "Verschleißgrenze beachten" anmerkt dann kannst du dich schon auf einen Satz neue Bremsen einstellen. Und das Spiel mit dem Domlager ist normal, dafür gibt's sogar ne Feldabhilfe.

Ich würde beim Händler verhandeln, unter den neuen Erkenntnissen kann man bestimmt am Preis noch was machen ;)

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 8. April 2015 um 21:23:12 Uhr:

hi :)

 

bestanden hat mein kleiner natürlich aber als HINWEIS steht da drunter:

- bremsscheiben vorne: zustand beachten

- bremsscheiben vorne: verschließgrenze beachten

- federbein-domlager leichtes höhenspiel vorn

 

bekam heute auch nem auszug des servicehefts zugeschickt - also ausser zündkerzen vor paar jahren ist da wohl nichts erneuert.. laut dem opel händler ist das autole aber trotz 119.000 km top in ordnung.

"Top in Ordnung" bei den drei Vermerken des TÜV Prüfers?

Naja, eine etwas optimistische Aussage, meiner Meinung nach!

Verschleißgrenze beachten O.K. aber zustand beachten, da scheint eine Bremsscheibe nicht mehr ganz i.O. zusein!

Du kaufst das FHz. vermutlich als Opel Zertifizierten Gebrauchtwagen?

Fast 6000Euro für ein Bj.2008 mit 120tkm Laufleistung, das ist schon eine Hausnummer....da würde ich erwarten, dass das FHz. erst nach Beseitigung der "Hinweise" von einem FOH an den Kunden übergeben wird!

MfG Günter

Themenstarteram 9. April 2015 um 17:19

kaufte das auto "leider" längst.. naja vor 3 wochen... dummerweise dann durch die führerscheinprüfung gerasselt :( morgen kommt die 2te und wehe das wird nix ;) ... steht seitdem dort herum udn wartet auf mich *schluchtz*.....

und jepp opel zertifiziert und ja auch noch mit 2j garantie.. wobei da was mit arbeitszeit 100% und ab 100.000 km aber nur noch 50% auf die ersatzteile steht.. mh verlangen darf ich wohl nichts mehr.. laut händler und deren service menschen sei alles top in ordnung... innen sieht das auto übrigens wie neu aus.. nicht einen kratzer gefunden.. nur aussen am lack an den türen ein paar von der lady davor (1. vorbesitzer)...

 

preislich sind 5749,- echt viel ABER ich suchte wie blöde 1-2 monate lang bei mobile.de und von der ausstattung her und dann noch mit 1.4L/90PS + Sportversion gab es ganze 2 zur auswahl in 150km entfernung.. der 2te wäre ca. 500 EUR teurer gewesen dafür mit "OPC Line" und nur 70.000 km drauf - ABER nur irgendein händler und kein opel zertifizierter.. und so tief wie der war war mir das als anfänger auch zu riskant... die 1,4L/90PS grenzen die suchen extrem ein. denke 98% sind 1.0/1.2 motoren bei den gebrauchten..

Wenn Du jetzt erst - im 2. Anlauf - Deine Prüfung anstehen hast würde ich sagen reicht was für 1500€, 15 Jahre alt und frischem TÜV drauf. So ein Auto ist am Anfang schnell kaputt gefahren und das viele Geld weg.

Am Anfang irgendwo häufig und erfahren begleitet mitfahren ist schon Gold und Geld wert. Hab's an meiner Tochter gesehen. Da sie noch nicht ganz 18 war "musste" sie ja zwangsweise mit mir fahren - die Handbremse im alten Clio war Gold wert, den Betonpoller den sie versucht hat rückwärst wegzuschieben hat die Stoßstange etwas lediert - mich aber nicht mehr ;)

Auch die ein oder andere Einparkchallenge mit mir oder die Justage der Spurführung (jaja, Aussenspiegel können schon sehr nah an einem vorbeifliegen) war nicht verkehrt. Und erstmal diese tausenden Verkehrsschilder die plötzlich in unbekannten Gegenden auftauchen :D

Themenstarteram 10. April 2015 um 4:08

lol ;) oh jehhh ;)))))

ich bin aber inzw. leider keine 18 sondern 36 :( .. nur spät dran mit den lappen... wollt ein auto bei dem ne delle nicht soo mega schlimm wäre das aber auch noch 5-8j durchhalten können sollte.. und trotzdem bischen shcnick-schnak hat :) ohne klima geht nix..

meien freundin fährt so nem uralt 200eur 230000km corsa... uralt aber fährt 1a..

am 10. April 2015 um 19:49

Die Armlehne von Kamei ist super, die habe ich auch im Corsa. Sieht gut aus, ist sehr stabil und kann bei Bedarf auch hochgeklappt werden. Das Fach unter der Armauflage kann z.B. für die Sonnenbrille verwendet werden. Dagegen spricht eigentlich nur der relativ hohe Preis.

PS: Prüfung geschafft? ;)

Ich hab ne Mittelarmlehne, die in das Fach zwischen den Sitzen montiert wird. Von Stabilität kann man nicht sprechen. Die gesamte Mittelverkleidung bewegt sich hin und her, wenn man an der Mittelarmlehne wackelt. Aufstützen ist komplett verboten. Die hat zwar nur knapp 50€ gekostet, aber empfehlen kann ich die nur bedingt. Also lieber mehr ausgeben.

Themenstarteram 11. April 2015 um 3:45

Hi,

jepp gestern die prüfung im 2ten anlauf geschafft und dann auch sofort 3std bei der zulassungsstelle hier in mannheim rumgewartet und autole auch gleich in rastatt abgeholt :) versicherung schloß ich per handy von unterwegs aus ab *g* nett :) adac auch aber das wurde schon wieder gekündigt da mein opel händler mir sowas ähnliches für 1j schenkt..

überlebte auch gestern die heimfahrt trotz 5 unfällen auf der A5 und mein baby v2 (1 = die freundin *g*) ist auch noch heil :) bis 165km/h ging schon mal, für mehr wars mir da zu eng :( muss da nochmal testen...

 

2 große ABER habe ich meinen händler eben schon geschickt :(

- das auto hat gar kein ESP wie beworben :( weder der knopf für ein/aus ist zu finden, noch die anzeige im Cockpit.. ist verschmerzbar.. Da ich die Reife auch schonmal durchdrehen ließ was mit ESP doch gar nicht gehen soll hat es wohl definitif keines.. ist aber verschmerzbar...

- Boardcomputer auch nicht vorhanden wie beworben :( trotz dem großen display und BZ Kopf habe ich da nur nem timer... fand dazu aber schon was im netz und fragte dort an ob die das per Tech2 freischalten können.. das will ich schon unbedingt haben!!

 

Bremsen hatten übrigens "Flugrost" - zeigte mir der Händler auch von aussen. Zogen anfangs null aber ging dann recht flott doch super gut.

 

Und ich bin baff wie gut der kleine im 4/5. Gang noch zieht.. Wow! Mein erstes Fahrschulauto war so ein Gas-Corsa-D und der zog nicht so gut.. Naja, musste aber auch die Fahrschule wechseln und der 2te - ein 1er BMW war ne wucht dagegen *g* im 3. Gang bis 150 ;) naja fast...

 

PS: aber wo zum geier kann ich meine handy-halterung da festmachen??????? :( das hällt ja auf dem staubabweisenden plastik echt niergens.. weder per saugnapf, noch per selbstklebenden saugnapf und selbst die tesa-powerstrips die ich in weißer vorraussicht kaufte fallen da ab! :( nun bappts an der windschutzscheibe was mir so gar nicht gefällt... kaufte extra so eine ganz chicke kleine den die zum einklemmen bzw für die belüftungsteile gefallen mir nicht so.. handy soll auch quer und nicht hochkant hängen - wird nur als navi genutzt (i <3 google maps ;))

 

PPS: und wie zum geier kann ich auf einer MP3-CD in einen anderen ordner wechseln?? komm da null zurecht :( aber studiere später noch das handbuch des cd30 mp3.. momentan schnalle ich nicht wo man was bestätigen kann.. bzw wofür die insg. ja 3 knöpfe am lenkrad links gut sind (2x knöpfe + 1x am rad)

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 11. April 2015 um 05:45:09 Uhr:

 

- das auto hat gar kein ESP wie beworben :( weder der knopf für ein/aus ist zu finden, noch die anzeige im Cockpit.. ist verschmerzbar.. Da ich die Reife auch schonmal durchdrehen ließ was mit ESP doch gar nicht gehen soll hat es wohl definitif keines.. ist aber verschmerzbar...

- Boardcomputer auch nicht vorhanden wie beworben :( trotz dem großen display und BZ Kopf habe ich da nur nem timer... fand dazu aber schon was im netz und fragte dort an ob die das per Tech2 freischalten können.. das will ich schon unbedingt haben!!

 

Bremsen hatten übrigens "Flugrost" - zeigte mir der Händler auch von aussen. Zogen anfangs null aber ging dann recht flott doch super gut.

Kein ESP, kein BC da konnte der arme FOH anscheinend garnicht richtig feststell was er da für ein Auto verkauft! Bedauerndswert, hatte ich doch gedacht das die via FIN alle Daten der Ausstattung ermitteln können!

Und der Werkstatt TÜV Mann schreibt solche Kommentare wegen Flugrost, nee is schon klar!

Bei unserem Opel Zertifizierten Gebrauchtwagen hatte der TÜV Prüfer deutlichen Ölverlust an der linken Motorseite bemängelt (Wellendichtring Riemenscheibe..kein unbekanntes problem...), die Opel Mechaniker hatten das beim Check vermutlich "übersehen" (ja klar :)) ) u. dann hat der FOH tatsächlich versucht das Öltriffende Auto an uns auszuliefern, naja versuchen konnte er es ja :) !

Fahr mal in eine andere Werkstatt u. lass die Bremsen vorne "Begutachten", sagen die das alles soweit i.O. ist dann gut, wenn die sagen es besteht Handlungsbedarf, dann soltest du den Verkäufer informieren u. den austausch fordern!

MfG Günter

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:46

Hi,

ja werde da mal schauen..

der innenspiegel ist auch total locker.. argh.. schrieb ich ihm auch schon und will sich MO melden. Bin mal gespannt ob die den tech2 "hack" machen.. muss später auch Kaufvertrag mal studieren.. ob der auch alles enthällt wies bei mobile.de stand... bin echt enttäuscht.. dachte extra opel zertifiziert und dann gerne mehr €€€ dafür halt qualität und sicherheit.. Pustekuchen, privat und selbst das Auto vor kauf irgendwo Checken lassen wäre billiger gewesen :(

bremsscheiben wurden lt serviceheft übrigens bei 60tkm mal gewechselt.. irgendwas rostmässiges verschwand wohl an Tür re ohne das da gehandelt wurde.. bei paar Checks wurde es notiert und dann irgendwannmal war alles wieder in ordnung.. korrisions-check war das glaube ich.. hmpf..

Lg

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 11. April 2015 um 18:46:56 Uhr:

 

bremsscheiben wurden lt serviceheft übrigens bei 60tkm mal gewechselt..

Lg

Dann haben die Bremsscheiben jetzt fast 60tkm runter u. bei dem was ich hier so lese.., dürften die damit fast am "ende" sein (die "ersten" wurden auch bei 60tkm Laufleistung erneuert..)!

Eine "andere" Opel Werkstatt soll sich das einmal "ansehen"!

Du hättest das FHz. gerade erst gekauft u. der Verkäufer hätte noch neuen TÜV gemacht! Im Prüfbericht steht:......, was das zu bedeuten hätte?

Obige Darstellung ist nicht gelogen, du erzählst nur nicht direkt das du das FHz. von einem Opel Händler erworben hast!!

MfG Günter

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:10

schickte heute eine beschwerde an die geschäftsführung des ladens.. :(

bremscheck woanders kostet ja auch wieder... eig habe ich ja pseudo 2j garantie....

 

mängel bisher:

- fehlendes ESP und Boardcomputer (stand mit bei mobile.de, im kaufvertrag fehlts) - der händler schrieb was von er klärts ab, damals war boardcomputer +245 EUR etc.. wärn wohl 30min arbeitszeit blabla.. das lasse ich mir demnächst hier von nem user freischalten :)

- innenspiegel total locker

- das mit den bremsen

- hinten an der karosserie stimmt auch was nicht :( das plastik unter dem scheinwerfer li steht leicht ab so das da ein spalt ist.... man kanns zwar reindrücken aber es knackt sich dann irgendwann wieder raus.... hoffe kein unfallschaden dahinter :(

ansonsten ist der corsa aber echt spitze.. und selbst im 5. gang zieht der noch total.. hätte ich nie erwartet :) muss echt aufpassen den seit npaar tagen erst den führerschein udn noch total unsicher - aber fahre schon wie ne sau *gggg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D bj 2008 / Bremsen? USB? LineIn?