Corsa D Chip-Tuning
Hallo,
Ich habe mir den Corsa GSI(150PS) 5-Türig gekauft, ich wollte keinen 3-Türer sonst hätte ich den OPC bestellt.
Meine Frage: Es sind doch beides die selben Motoren oder? Gibt es ein Chiptuning das der GSI auch auf 192 PS kommt?
Wenn ja:
Wieviel kostet das?
Woher bekomme ich es?
Schadet es dem Motor?
Hat jemand da drausen erfahrung damit?
Danke für dir Hilfe.
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21 Antworten
schau doch mal bei dbilas vorbei! die bekommen aus deinem 220 ps mit chip raus. hab auch teile von bilas und bin super zufrieden damit!
An deiner Stelle würde ich eher zu EDS gehen oder zu klasen motors die haben mehr Erfahrung mit Turbomotoren!Bremsen sollten reichen.
www.eds-motorsport.de 225ps
www.klasen-motors.com 210ps
EDS oder Bilas ist relativ egal, da Bilas auch teilweise mit EDS zusammenarbeitet. Für mich wäre hier nur der Standort ausschlaggebend. Bilas macht hervorragende arbeit. Ich fahre selbst schon seit einem Jahr in meinem 1,4 16V nen Bilas Turbo und keinerlei Probleme! Bilas ist von mir 40 km entfernt EDS 300. Wäre EDS 40 Km entfernt und Bilas 300 würde ich zu EDS fahren. Bremse kann ich dir leider nicht sagen, aber am besten wäre es, wenn du dich mal bei Bilas informieren würdest!
geht das mit dem chiptuning auch bei nem 1,4l corsa d mit 90 PS ???
macht sich da aber nur in besserem ansprechverhalten bemerkbar sonst net wirklich viel.
also eds oder bilas.... ich würd zu eds fahrn
@ candy wieviele km bisten gefahrn?
Ich würde zu dbilas gehen. Der OPC hat allerdings mit Sicherheit einen anderen Lader und ggf. nen anderen Kühler sowie eine andere Software sowieso.
Bei einem Saugmotor ist Chiptuning Schwachsinn. dbilas bietet hier eine andere, bewährte Lösung an. Die geht allerdings auf Kosten des Verbrauchs.
kein anderer lader, keine andere ansaugung/drosselklappe.....
alles der gleiche kram! evtl. nen restriktor irgendwo, aber ich hatte noch keinen in den fingern.
ist doch bekannt von honda z.b. einfach ne verengung irgendwo reingebaut, bei den modellen bei den sie draußen war ab werk (1,4er civics mit 90ps statt 75) einfach mal gut 1500 mark mehr verlangt kosten für die dichtung 3€
Wo liegt den nun der genaue Unterschied zwischen GSI und OPC Motoren?
Ist es nur der Chip oder der Turbo oder kann man einfach nur die Elektronik austauschen?
elektronik austauschen ist nicht, wenn dann über geeignete maßnahmen die die tuner anbieten!
Zitat:
Original geschrieben von xmann701
Wo liegt den nun der genaue Unterschied zwischen GSI und OPC Motoren?
der austauschmotorblock hat die selbe teilenummer bei gsi und opc. lader, llk etc is alles gleich. es ist NUR die software unterschiedlich.
das eds phase I passt auch bei beiden und bringt jedesmal exakt die gleiche leistung
Doch es gibt baulich bedingte Unterschiede! Diverse Teile sind zwischen OPC und GSI nicht gleich!
Schaut mal unter www.opc-club.de und fragt den Admin, der weis da bescheid und kann auch darüber Auskunft geben!
MfG Berti
Ich tue es ja nicht gerne, aber in diesem Fall muss ich mich mal selber zitieren:
Zitat:
Original geschrieben von Hauser007
1. Der GSi und der OPC haben identische Motoren, nur das der GSi eine andere Software hat und sich ein paar Kleinteile nur von der Teilenummer her unterscheiden aber die gleichen Spezifikationen haben...
2. Der GSi hat das gleiche Fahrwerk wie der OPC
3. Kupplung / Getriebe / Bremsanlage ist auch identisch!
Zu den besagten Teilen: Es unterscheidet sich nur die Teilenummer, obwohl es die gleichen Teile sind! Warum das so ist, weiß ich auch nicht! War bei den Motoren vom Astra Coupe und den normalen Astra G genauso...
Zitat:
Original geschrieben von satanos
kein anderer lader, keine andere ansaugung/drosselklappe.....
alles der gleiche kram! evtl. nen restriktor irgendwo, aber ich hatte noch keinen in den fingern.
ist doch bekannt von honda z.b. einfach ne verengung irgendwo reingebaut, bei den modellen bei den sie draußen war ab werk (1,4er civics mit 90ps statt 75) einfach mal gut 1500 mark mehr verlangtkosten für die dichtung 3€
Hallo,
diese Aussage ist so nicht richtig:
Turbolader OPC hat 0,2 bar mehr Druck => anderer
Drosselklappe 1,2mm größer
Steuergerät anderes mit anderen Chips und Programm
und dann noch diverse Ventile an der Ansaugung ect.....