Corsa D Domlager vorne L+R ausgeschlagen - Nach 40.000 km
Hallo,
heute war mein Corsa D bei der 2ten Jahresinspektion und hat nun lt. Meinem Opel Partner ziemlich viele Mängel...
Die Domlager vorne links und rechts sind angeblich ausgeschlagen - allerdings haben die beim D Corsa soweit ich weiß konstruktionsbedingt im ausgefederten zustand mehr Spiel?
Aber das war ein FOH (wenn auch kein besonders guter) und es kann doch eigentlich nicht sein, dass die das nicht wissen und ich schon oder?
Die Bremsbeläge und Scheiben vorne sind runter - okay das würde ich ja noch irgentwo akzeptieren, ist Ber trotzdem schwach.
Meine eigentliche Frage:
Denkt Ihr es handelt sich hier um defekte Domlager oder um das typische Corsa D Domlagerspiel?
Gibt es jemandem bei dem die Domlager nach so kurzer Zeit wirklich kaputt waren?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten und sorry für mangelnde Groß u. Kleinschreibung - das ganze wurde an einem Handy getippt.
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17 Antworten
Domlager sind eine Krankheit bei den Dingern. Meiner hat sie jetzt bei 21.000 neu bekommen. Allerdings hat er auch die Serien 17'' und das Opel-Sportfahrwerk drin. Dass die im ausgefederten Zustand etwas ungewöhnliches Spiel haben, ist richtig. Eingefedert ergeben sich daraus keine Fehlfunktionen. Aber ein FOH sollte einschätzen können, ob die nun mehr oder weniger Spiel haben als andere Corsa D. Und für den Verschleiß der Bremse bist du selber verantwortlich - da nützt kein Meckern.
Der Bremsverschleiß nach 40000 km ist beim Corsa normal. Dann sind die Bremsen hinten wahrscheinlich auch bald fällig.
Zitat:
Dann sind die Bremsen hinten wahrscheinlich auch bald fällig.
Normalerweise halten die Trommelbremsen locker 100.000km bevor da etwas gemacht werden muss
Keine Ahnung. Mein Auto hat keine Trommelbremsen
Zitat:
Keine Ahnung...
Dann solltest du so etwas auch nicht schreiben.
Jup. Beim nächsten mal werde ich dran denken.
@TE: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls die Trommelbremsen hinten doch runtergefahren sind, beschwer dich nicht bei mir
Wurden die Scheiben mal gemessen, war die Verschleißgrenze erreicht?
Nein der Mechaniker hat die sich soweit ich weiß nur angeguckt bei der Inspektion. Die Beläge sind wirklich ziemlich runter das habe ich beim Reifenwechsel gesehen - aber die Scheiben sahen eigenlich noch ganz ok aus - ich denke er meinte die würden keinen ganzen Belagsatz mehr durchhalten.
Aber die Werkstatt war gnadenlos unterbesetzt, denn der Mechaniker war tatsächlich an dem Tag komplett alleine - er musste sowohl Büro als auch Werkstatt alleine machen. Daher habe ich auch zweifel an der Domlager Diagnose - beim Lenken im stand hört man auch nichts und er fährt sich wie eine 1.
Eventuell weiß er von der Feldabhilfe 2100 nichts da es eine Mehrmarkenwerkstatt ist? (Opel, Suzuki und Ssang Yong). Aber ich denke ich hole mir in den nächsten Tagen eine Zweitmeinung ein.
Richtig und dann würde ich die Scheiben mal messen.
Ich habe auch bei etwas über 40.000km die Beläge getauscht, die Scheiben kommen aber erst beim nächsten wechseln dran.
Hatte das Problem mit Domlagern auch schon zwei Mal. Im September 2014 ohne Mängel TÜV bekommen, und ein Monat später wurde beim Reifenaufziehen das Domlager bemängelt. Hab es mir auch schon selbst angeschaut, man kann das rechte Rad um ca. 1cm kippen, links ist es ziemlich fest. Fraglich ist halt bis wann das noch normal ist und ab wann nicht mehr.
Habe auch das Sportfahrwerk.
Also ich habe bei jetzt 93.000 Km noch erste Scheiben und Beläge drauf, wohne allerdings auch Ländlich...aber jetzt sind die Beläge auch bald fällig...
Dein Corsa ist zwei Jahre alt? Wie sehen da die Garantie Bedingungen bei dir aus?
Würde ne zweite Meinung einholen, ansonsten auf Garantie/ Kulanz bestehen.
Domlagerwechsel nicht immer notwendig, sollten bei mir auch schon mal gewechselt werden. ;-)
Auch alle TÜV Beamten wissen das nicht.
OPEL sagt dazu:
Feldabhilfe: 2100
Abhilfe:
Bei angehobenem Fahrzeug hat das Stützlager im Federbeindom deutlich mehr Spiel,
als vergleichbare Corsa-C Fahrzeuge. Dieses Spiel ist konstruktionsbedingt und
unter Belastung nicht mehr vorhanden. Auch ist ein unterschiedliches Spiel von
rechts zu links oder auch an verschiedenen Fahrzeugen möglich, stellt jedoch
keinen Mangel oder Defekt dar. Es sind keine Teile zu tauschen.
Problem:
Federbein vorne, Fahrzeug ausgehängt auf Hebebühne, Räder ohne
Bodenkontakt - Vermehrtes Spiel vom Stützlager im Ausschnitt
Federbeindom
Modelle: Motoren: Optionen:
Corsa-D 2007... Alle
Beanstandung: Erhöhtes Spiel.
Ursache: Konstruktionsbedingt.
Grüße
Peter
Unser Corsa hat nach guten 5 Jahren jetzt fast 79.000km auf der Uhr, und immer noch die ersten Domlager drin. Kein Wackeln/Kippeln der Räder, nichts.