Corsa D Fahrertür öffnen nach Unfall
Hallo,
ein Bekannter hatte einen Unfall (s. Bild). Wir möchten das hintere Seitenteil in einer Werkstatt tauschen lassen und die Türe selber in Angriff nehmen. Momentan haben wir das Problem, das wir die Türe nicht aufbekommen. Der Seilzug am inneren Griff ist noch intakt und arbeitet, am äußeren Griff wissen wir es nicht. Es scheint so, als ob der Fanghaken in der Türe ist. Wir haben bereits die Türverkleidung halb abgenommen und haben auch begrenzten Zugang zum Fanghaken, kommen aber nicht so richtig dran.
Er scheint nur noch halb drin zu hängen, aber wir kriegen ihn auch nicht weggehebelt.
Hat jemand noch eine Idee, was wir versuchen könnten um die Türe zu öffnen?
Liebe Grüße,
lenny
Ähnliche Themen
30 Antworten
@lenny1234
Wenn ich mir den Schaden anschaue, ist der Wagen Schrott.
Die B- Säule könnt ihr auch neu machen, plus Schweller.
Oder wollt ihr den Corsa a'la Tussek wieder aufbauen??
https://www.youtube.com/c/tussik01/videos
Ist der Kopfairbag nicht aufgegangen??
Zitat:
@lenny1234 schrieb am 27. Juni 2022 um 21:49:55 Uhr:
Hallo,
ein Bekannter hatte einen Unfall (s. Bild). Wir möchten das hintere Seitenteil in einer Werkstatt tauschen lassen und die Türe selber in Angriff nehmen. Momentan haben wir das Problem, das wir die Türe nicht aufbekommen. Der Seilzug am inneren Griff ist noch intakt und arbeitet, am äußeren Griff wissen wir es nicht. Es scheint so, als ob der Fanghaken in der Türe ist. Wir haben bereits die Türverkleidung halb abgenommen und haben auch begrenzten Zugang zum Fanghaken, kommen aber nicht so richtig dran.
Er scheint nur noch halb drin zu hängen, aber wir kriegen ihn auch nicht weggehebelt.
Hat jemand noch eine Idee, was wir versuchen könnten um die Türe zu öffnen?
Liebe Grüße,
lenny
Für deinen Corsa würd sich doch die Reparatur wirtschaftlich garnicht lohnen.
Na bei den derzeitigen Gebrauchtwagen-Preisen muss man da mal abwägen.
Was kostet der Spaß...gegenüber dem Preis eines "neuen".
@lenny1234 da die Tür eh komplett neu muss und die B-Säule sowieso im Ar*** ist, würde ich da beherzt zur Brechstange greifen.
Ich habe nicht gefragt, ob sich das lohnt, sondern ob jemand Ideen hat, die Türe zu öffnen. Der Rest ist mein Problem.
Brechstange haben wir schon erfolglos versucht. Keine Chance.
Flex die Tür auf oder nimm Blechknapper.
Die Tür wird ja eh weggeschmissen ...
Oder willste die etwa noch richten ?
Schon versucht die B-Säule wieder etwas Richtung ursprüngliche Position zu bekommen? z.Bsp. mit einem Balken und Scherenwagenheber, dann sollte sich die Spannung am Fanghaken reduzieren...
Ein vernünftiger Karosseriebauer macht dir das wieder vernünftig. Inkl Tür.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 28. Juni 2022 um 16:43:08 Uhr:
Flex die Tür auf . . .
Genau so, aber nicht tief flexen, damit du im Inneren möglichst wenig zerstörst.
Eine gebrauchte Tür kostet nicht die Welt und wenn man einen Bekannten hat, der die B Säule + Teile des Seitenteils repariert/erneuert kann sich das gut rentieren.
Mich wundert es allerdings ein bisschen, dass die Türe mit einem Brecheisen nicht zu öffnen sein soll.
Ich kam mal an einen Unfall und musste die Türe öffnen. Zufällig hatte ich ein großes ! Brecheisen auf dem Wagen und knack war die Kiste offen. Kaputt machen kannste da höchstens den Schlossträger. Das Schloss sollte man sowieso auf keinen Fall wieder verwenden und ist idR an der neuen gebrauchten Türe dran.
Brecheisen und nicht Spielzeugnageleisen aus dem Baumarkt . . . hat eben nicht jeder Zuhause liegen.
Zitat:
@lenny1234 schrieb am 28. Juni 2022 um 14:40:22 Uhr:
Ich habe nicht gefragt, ob sich das lohnt, sondern ob jemand Ideen hat, die Türe zu öffnen. Der Rest ist mein Problem.
Brechstange haben wir schon erfolglos versucht. Keine Chance.
Wenn für dich bereits das Öffnen der Tür ein Problem darstellt, möchte ich gar nicht wissen, wie dich die anschließende Reparatur herausfordert.
Und ja, ich könnte dir sagen, wie du die Tür aufbekommst, aber Dein Ton ist mit Verlaub unverschämt, auch wenn du im Kern mit deiner Aussage Recht hast.
Das ist doch Quatsch.
Er hat ganz anständig gefragt.
Und jeder ,der will,kann nen Tipp abgeben.
Aber zu behaupten,dass er der ganzen Sache nicht gewachsen sein soll,finde ich weit übertrieben.
Und wenn er schreibt : Der Rest ist mein Problem .
Damit hat er vollkommen Recht.
Das ist nur sein Problem.
Und was an so ner Aussage unverschämt sein soll,entzieht sich meiner Kenntnis.
Dann können wir hier gleich dichtmachen,wenn's nur Tipps für Vollprofis gibt.
Mich wundert es wirklich, dass noch niemand auf die glorreiche Idee gekommen ist die Ortsansässige, Freiwillige Feuerwehr um den Einsatz des Spritzers zu bemühen ....
Vielmehr kann man da nun wirklich nicht mehr kaputt machen ....
Die Türe soll raus, der Rest kann und soll uns egal sein.
Also entsprechend nur umsetzbare Vorschläge...
Alternativ zur FFW würde ich ca. 20cm unter dem Übergang von Karosse-Fenster ein Loch rein Flexen für den Seilzug. Wenn die Türe noch mal gerichtet werden müsste könnte man dieses auch wieder irgendwie schweißen... 30x30cm sollte reichen.
Rest ist wie oben bereits erwähnt nicht unser Problem.
Würde die stellen mit Crapband abkleben zwecks Funken etc. Lässt sich angenehmer Flexen/Bearbeiten.
Da das Schloss zu 99,99% verkantet / verklemmt ist, hilft hier der Seilzug nur bedingt. Der Rettungsspreizer der FFW wäre eine Idee, aber wenn man keine Kontakte hat, wirds schon schwierig die Kameraden zu mobilisieren, denn nicht jeder wohnt in einem Dorf wo man Hinz und Kunz kennt. Abklebereien kannst dir schenken, denn die Seite ist sowieso hinüber.
Die Tür muss man einfach opfern.
Die kriegt man ja auch am schnellsten wieder bei.
Ein Kumpel hat mal beim Schrott-Fritzen angefragt wegen Tür,da meinte der eiskalt : Welche Farbe ? ...ich hab alle Farben da..
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 1. Juli 2022 um 10:41:08 Uhr:
Da das Schloss zu 99,99% verkantet / verklemmt ist, hilft hier der Seilzug nur bedingt. Der Rettungsspreizer der FFW wäre eine Idee, aber wenn man keine Kontakte hat, wirds schon schwierig die Kameraden zu mobilisieren, denn nicht jeder wohnt in einem Dorf wo man Hinz und Kunz kennt. Abklebereien kannst dir schenken, denn die Seite ist sowieso hinüber.
@schrotti_999
Die Freiwillige Feuerwehr einladen zu einer Übung mit Spreizer.