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Corsa D Getriebeölwechsel selber gemacht, mit Bildern

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 14:49

Hallo Corsa-ren !!

Habe meiner Frau einen Corsa D gekauft , damit Sie zum Frisör und um den Kirchturm fahern kann , es ist ein 1,4 ltr. 87 Ps 5 Gang , von 01/12 mit 117 Tkm auf der Uhr , soweit alles gut .

Da ich weiss , das kein Getriebeöl dieser Welt ein Leben lang hält ( Einmalfüllung ) habe ich es gewechselt , erstaunt hat mich , das nur ca. 1 Ltr. rausgekommen ist , das Getriebe ( war , ist ) Dicht und Trocken, also kein Öl-verlust, ich habe die kleine Öl-wanne abgeschraubt , und alles altöl abtropfen lassen ( ich habe ja Zeit ) dann habe ich wieder ca. 1,5 Ltr. SAE75-85 eingefüllt , mit einer grossen Spritze, geht wunder bar.

Bild 1. Zeigt euch wo die Kontroll & Einfüllschraube sitzt,

Bild 2. zeigt euch die Schraube mit einem Magneten drin , das ist sehr gut , hier werden Spähne & Abrieb gesammelt ( wenn es den welche gibt )

Bild 3. Hier seht ihr das abgelassene Altöl , etwas mehr wie 1 Ltr. ????????? bbbääääähhh stinkt verbrannt , ist aber normal bei dem alter und Laufleistung !!

Bild 4. Hier seht ihr den unterschied zwischen Alt & Neu ( das Bild sagt doch schon alles )

Das Alte Getriebeöl riecht verbrannt , und ist schwarz wie die Nacht , also der wechsel war schon richtig, die Frage ist : wie soll das Öl ein Lebenlang halten ???? laut Opel .

Jetzt ( Flutschen ) die Gänge viel besser , und irgendwie habe ich das Gefühl das der Wagen jetzt leichter läuft, ( kann auch nur Einbldung sein )

Fazit : Einen Getriebeöl wechsel kann ich nur jedem Empfehlen , weil kein Öl ewig hält , die ganze Aktion hat 2h gedauert , mit Kaffee trinken , und 20 € gekostet , wenn man es selber machen kann )

das Getriebe dankt es euch mit Laufruhe & Lebensdauer .........

Das Getriebe ist ein GETRAG F17.........

MFG Uli

Corsa-d-getriebeoel-wechsel-004
Corsa-d-getriebeoel-wechsel-003
Corsa-d-getriebeoel-wechsel-002
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 14:49

Hallo Corsa-ren !!

Habe meiner Frau einen Corsa D gekauft , damit Sie zum Frisör und um den Kirchturm fahern kann , es ist ein 1,4 ltr. 87 Ps 5 Gang , von 01/12 mit 117 Tkm auf der Uhr , soweit alles gut .

Da ich weiss , das kein Getriebeöl dieser Welt ein Leben lang hält ( Einmalfüllung ) habe ich es gewechselt , erstaunt hat mich , das nur ca. 1 Ltr. rausgekommen ist , das Getriebe ( war , ist ) Dicht und Trocken, also kein Öl-verlust, ich habe die kleine Öl-wanne abgeschraubt , und alles altöl abtropfen lassen ( ich habe ja Zeit ) dann habe ich wieder ca. 1,5 Ltr. SAE75-85 eingefüllt , mit einer grossen Spritze, geht wunder bar.

Bild 1. Zeigt euch wo die Kontroll & Einfüllschraube sitzt,

Bild 2. zeigt euch die Schraube mit einem Magneten drin , das ist sehr gut , hier werden Spähne & Abrieb gesammelt ( wenn es den welche gibt )

Bild 3. Hier seht ihr das abgelassene Altöl , etwas mehr wie 1 Ltr. ????????? bbbääääähhh stinkt verbrannt , ist aber normal bei dem alter und Laufleistung !!

Bild 4. Hier seht ihr den unterschied zwischen Alt & Neu ( das Bild sagt doch schon alles )

Das Alte Getriebeöl riecht verbrannt , und ist schwarz wie die Nacht , also der wechsel war schon richtig, die Frage ist : wie soll das Öl ein Lebenlang halten ???? laut Opel .

Jetzt ( Flutschen ) die Gänge viel besser , und irgendwie habe ich das Gefühl das der Wagen jetzt leichter läuft, ( kann auch nur Einbldung sein )

Fazit : Einen Getriebeöl wechsel kann ich nur jedem Empfehlen , weil kein Öl ewig hält , die ganze Aktion hat 2h gedauert , mit Kaffee trinken , und 20 € gekostet , wenn man es selber machen kann )

das Getriebe dankt es euch mit Laufruhe & Lebensdauer .........

Das Getriebe ist ein GETRAG F17.........

MFG Uli

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Toller beitrag, danke :)

Aber viel interessanter wäre:

hing an dem Magneten denn was dran?? Bzw im öl was drin gewesen? Spähne/abrieb? Wenn nein denke ich schon das es ein Leben lang halten würde. Farbe und Geruch sind doch total egal solange diese Viskosität passt..

 

Ich habe nach jedem losfahren direkt nach dem tanken das Gefühl das er viel besser flutscht. Flüssiger, flotter.. zieht sofort gut.. rätselten da wieso - und dann.. - na weil ich keine 5min an der tanke stehe und er durch den weg dahin schön warm wird.. fahre immer so 5min bis zu ner tanke.. dahin war er ja noch kalt anfangs..

Wird er während der Fahrt warm merkt man nichts. Flüssiger übergang.. Aber so ist das ein mega unterschied und man bildet sich sonstwas ein ;)

Kann man das Öl nicht über die Belüftungsschraube von oben einfüllen?

Umdrehen und reinschütten geht auch! :p

Sorry, musste sein! :D

Zitat:

etwas mehr wie 1 Ltr. ?????????

wenn man nur den deckel unterm diff abmacht kommt ja auch nur ein teil raus. normal muss man das lagerschild ziehen, in der kammer ist auch noch ein erheblicher teil.

http://www.opelixe.de/images/kyf-ez77/c20xe/getriebe/002.jpg

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:44

Hallo Adam.1234 !!

Ja , am Magneten hing ganz wenig ( Abrieb ) keine Spähne , alles normal , war ja auch noch das erste Öl , nach dem zusammenbau des Getriebes vom Hersteller.

jedes Öl verschleißt und altert , und verliert seine Schmiereigenschaften mit der Zeit , und Laufleistung.

Auf den Zahnflancken im Getriebe entsteht ein sehr hoher Druck , und Reib und Scherrkräfte , dadurch altert das Öl und verbrennt ,nach dem wechsel läuft mein Getriebe besser und geschmeidiger.

@ Haribo11

Ob man das Öl auch durch die Entlüftungsschraube wieder einfüllen kann weiss ich nicht , macht ja auch keinen Sinn , weil ich die Kontroll & Einfüllschraube so wie so öffnen muss ,um den richtigen Füllstand zu erreichen.

@slv rider !!

Beim GETRAG F17 Getriebe ist die kleine Öl-Wanne unter dem Diff. der tiefste Punkt am Getriebe, hier läuft alles Öl ab was drin ist, weil es eine verbindung zur Kammer weiter oben gibt , kann man sehen wenn die kleine Wanne ab ist. ( Dein Bild ist auch kein GETRAG F17 Getriebe ) ist irgendwas anderes ???? älter ???

Es kamen ca. 1 Ltr raus , und ich habe 1,5 Ltr rein bekommen , und habe das überschüssige Öl lange abtropfen lassen , bis der Füllstand stimmt.

Fazit : Ich kann nur jedem einen Öl-wechsel empfehlen , es lohnt sich , und das alles für 20 € wenn man es selber machen kann !!

Das Getriebe dankt es euch mit Laufruhe & Lebensdauer

MFG Uli

Laut Opel sind es 1,6 Liter falls das Getriebe ganz leer war, wird über die Getriebeentlüftung bis zur Unterkante Kontrollöffnung eingefüllt.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:23

Hallo Haribo11 !!

Ich habe ca. 1,5 Ltr. eingefüllt , ( möglich das noch irgendwo ein Rest drin war ) durch die Kontrollöffnung , bis es übergelaufen ist , alles gut !!

Warum das Öl durch die Entlüftung eingefüllt werden soll , ergibt sich mir nicht ( Sinn ) ???

MFG

und ich war der meinung in der oberen kammer bildet sich ein eigener pegel durch schöpfwirkung des diff und die überläufe. wie werden denn die hauptwellen geschmiert? für eine geringe eintauchtiefe der beiden wellen müsste das diff-gehäuse doch bestimmt halb voll stehen was wohl eher unpraktisch wäre oder?

ewig nicht mehr getriebe zerlegt, sonnst hätt ich nachgeschaut. :D

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:32

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Februar 2016 um 11:24:28 Uhr:

und ich war der meinung in der oberen kammer bildet sich ein eigener pegel durch schöpfwirkung des diff und die überläufe. wie werden denn die hauptwellen geschmiert? für eine geringe eintauchtiefe der beiden wellen müsste das diff-gehäuse doch bestimmt halb voll stehen was wohl eher unpraktisch wäre oder?

ewig nicht mehr getriebe zerlegt, sonnst hätt ich nachgeschaut. :D

Hey !!

Als die kleine Öl-wanne abgebaut war , konnte ich von unten die oberen Getriebewellen sehen , durch kleinere öffnungen, aber sollte es so sein ,wie Du meinst , dann hätte ich jetzt zuviel Öl drin , das werde ich überprüfen , und die Kontrollschraube nochmal öffnen !!

wir werden sehen !!

MFG

Falls ich sicher bin das das komplette Öl draußen ist kann ich unten zumachen und bequem von oben einfüllen.

Wird bei Opel so gemacht weil die keine Spritze haben:D:D

befüllt wird über die belüftung. da läuft das öl in die erste kammer und dann über den überlauf in die zweite vom diff, dort dann über die kontrollschraube. die pegel dieser kaskade normalisieren sich also automatisch von selbst.

wenn man nur vom diff ablässt und durch die kontrollschraube befüllt bleibt die obere kammer unberührt. also weder zuviel noch zu wenig. mein kenntnissstand.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:44

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Februar 2016 um 11:37:17 Uhr:

befüllt wird über die belüftung. da läuft das öl in die erste kammer und dann über den überlauf in die zweite vom diff, dort dann über die kontrollschraube. die pegel dieser kaskade normalisieren sich also automatisch von selbst.

wenn man nur vom diff ablässt und durch die kontrollschraube befüllt bleibt die obere kammer unberührt. also weder zuviel noch zu wenig. mein kenntnissstand.

Hey !!

Ja dann ist ja alles gut :D :D wie gesagt , 1 Ltr. ist raus gekommen , und 1,5 Ltr. sind wieder reingegangen , bis es aus der Kontrollschraube übergelaufen ist.

MFG

Themenstarteram 27. März 2016 um 9:30

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 14. Februar 2016 um 11:44:08 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Februar 2016 um 11:37:17 Uhr:

befüllt wird über die belüftung. da läuft das öl in die erste kammer und dann über den überlauf in die zweite vom diff, dort dann über die kontrollschraube. die pegel dieser kaskade normalisieren sich also automatisch von selbst.

wenn man nur vom diff ablässt und durch die kontrollschraube befüllt bleibt die obere kammer unberührt. also weder zuviel noch zu wenig. mein kenntnissstand.

Hey !!

Ja dann ist ja alles gut :D :D wie gesagt , 1 Ltr. ist raus gekommen , und 1,5 Ltr. sind wieder reingegangen , bis es aus der Kontrollschraube übergelaufen ist.

MFG

Hey !!

Seit dem Öl-wechsel ( flutscht) das Getriebe viel besser.

MFG

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 27. März 2016 um 11:30:20 Uhr:

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 14. Februar 2016 um 11:44:08 Uhr:

 

Hey !!

Ja dann ist ja alles gut :D :D wie gesagt , 1 Ltr. ist raus gekommen , und 1,5 Ltr. sind wieder reingegangen , bis es aus der Kontrollschraube übergelaufen ist.

MFG

Hey !!

Seit dem Öl-wechsel ( flutscht) das Getriebe viel besser.

MFG

Ist immer so ;)

Ein Kumpel hat sich gerade einen E61 525D Touring mit Sechsgangrührwerk gekauft.

12 Jahre alt und 190000 km.

Das Ding war schon recht hakelig, v.a. Übergang 1 auf 2 sowie 2 auf 3. Da hat er schon teilweise gekratzt.

Wir haben dann das Getriebeöl gewechselt (war natürlich schwarz) und eines mit spezieller BMW-Spezifikation eingefüllt.

Direkt nach dem Wechsel kaum Besserung aber schon spürbar.

Nach etwa 500 km lässt sich das Getriebe wieder 1a präzise ohne Kratzen oder ähnliches schalten.

Er ist noch nicht ganz zufrieden, da er einfach immer zu schnell schaltet. Das ist für jedes Getriebe Gift ;)

Ich finde, dass der Wagen sich klasse fahren lässt.

Selbst der 5. und 6. Gang gehen ohne Probleme "flutschig" rein - so soll es sein.

Bei meinem Auto werde ich nach etwa 50000 km (also irgendwann im Sommer) auch nochmal das Getriebeöl wechseln. Die 20€ sind es immer wert.

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