1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D km Stand gefälscht?

Corsa D km Stand gefälscht?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 22:27

Ich habe heute meinen Corsa abgeholt 18000km gelaufen, BJ 2009, angeblich nur für den weg zur Arbeit benutzt.

Langsam werde ich aber doch stutzig, da ich erfahren habe, dass ich einen völlig anderen Schlüssel habe als üblich. Das Auto hat Zentralverrigelung, Schlüssel ist aber ohne Funk. Im Scheckheft steht aber, dass bei 15000km die Batterie vom Schlüssel gewechselt wurde. Warum wenn ich doch gar keinen Funkschlüssel habe?

Stimmt es, dass der km Stand im Schlüssel gespeichert wird? Würde ja evtl erklären warum der Schlüssel getauscht wurde.

Zudem hatte das Auto einen Unfallschaden, welcher schlecht repariert wurde und ein Bekannter, der das Auto richtig fertig machen soll meinte, dass wenn der Airbag aufgeht im grunde fast alles ausgebaut werden muss, incl Tacho so wäre die schrauberei am km Stand ja recht leicht gewesen, wenn doch eh schon alles offen liegt.

Kann ich das einfach bei Dekra prüfen lassen? und was kostet sowas?

vielen Dank

Peachii

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Fangen mir mal an.

1. Wenn der Schlüssel ohne Funkfernbedienung ist und Deine ZV mit Funk ist, dann sage dem Verkäufer er solle Dir den Schlüssel mit Funk geben, ansonsten hast Du eine ZV ohne Funk.

2. Der Kilometerstand wird nicht im Schlüssel gespeichert sondern in 3 Modulen glaube ich im Fahrzeug, Tacho, BCM und ?.

3. Sollte der Airbag aufgegangen sein muss der Unfall schon heftig gewesen sein, aber der Tacho muss nicht getauscht werden, sondern nur das Airbag Steuergerät.

Welcher Unfallschaden soll denn Fahrzeug gewesen sein bzw. wo?

Gruß Werner

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 6:08

Naja laut Verkäufer "nur ein kleiner Schaden an der rechten Seite, Stoßstange war kaputt und die Tür ein bisschen verbeult". Laut Gutachten: Totalschaden. Denn beide Kotflügel sitzen nicht richtig, Motorhaube sitzt nicht richtig, Tür sitzt nicht richtig und von der Stoßstange möchte ich gar nicht reden. Außerdem wurde im Motorraum irgendeine Halterung (keine Ahnung wie sich das nennt, ich bin halt typisch Frau :D) geschweißt.

Hallo.

Mal ganz ehrlich, wusste Du von dem Schaden und wenn ja hast Du denn nicht gesehen das da was nicht passt?

So wie Du es schilderst wird der Schaden schon erheblich gewesen sein und zwar ein Frontschaden!

Kannst Du noch den Vorbesitzer ermitteln Anhand der Unterlagen eventuell, z.B. über die Werkstatt wo die Inspektionen gemacht wurden. Kannst ja die Werkstatt anrufen und denen die FG. Nr. durchgeben, sollten Dir dann den ehemaligen Besitzer mitteilen können.

Manchmal werden solche Unfallfahrzeuge die einen Totalschaden haben von den Händlern weiterverkauft an Firmen, Personen die solche Fahrzeuge reparieren und dann weiter verkaufen.

Hast Du den Wagen von einem Opelhändler, Autohändler oder Privat gekauft?

Ich habe auch einen Corsa C der repariert wurde nach einem Unfall, habe ich gesehen beim Kauf das da mal ein Unfall war.

Aber der Vorbesitzerin hatte man erzählt das der Wagen verschrottet wird.

Die viel aus allen Wolken, als ich Sie anrief um mal ein paar Bilder zu bekommen, bzw. ich wollte wissen was das für ein Unfall war.

Denn der Wagen wurde ja repariert und Sie wollte den Wagen selbst behalten und reparieren lassen, wovon man Sie aber abgeraten hatte, angeblich wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß Werner

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 6:50

Ich habe das Auto von dem Besitzer gekauft, dessen Frau den Unfall hatte und die haben mir gesagt an der seite hat sie einen Zaun mitgenommen (kratzer gingen bis hinten das sieht man, da dort auch schlecht lackiert ist) und vorne ist ihr ein Auto reingefahren. Beides soll beim gleichen Unfall passiert sein, was auch schon merkwürdig klingt.

Naja das ist das geringste Problem, das kann mir jemand alles richtig fertig machen, ich bekomm halt nur kaum noch was sollte mir mal jemand in die Karre fahren. Die km muss ich scheinbar jetzt auch einfach glauben, Opel konnte mir auch nicht weiterhelfen. Die konnten mir nur sagen, dass man daran drehen kann und danach wird es nie jemand nachweisen können.

Jetzt hab ich mein (noch kaputtes) Traumauto mit evtl falschem km stand und eine große Lehre nie wieder ein Auto von privaten Verkäufern zu kaufen.

Hallo.

Falsch man kann nachweisen das der Kilometerstand manipuliert wurde, habe ja schon geschrieben das der Kilometerstand in 2 oder 3 weiteren Modulen gespeichert wird.

Ein Indiz z.B. für eine hohe Kilometerleistung ist ein abgenutztes Gummi auf den Pedalen der Kupplung, Bremse und Gaspedal.

Du kannst schon von von Privat ein Auto kaufen, nur man sollte dann jemanden mitnehmen der Ahnung davon hat, bzw. selbst.

Ich würde den Kauf rückgängig machen indem Du dir genau sagen lässt was repariert wurde und was wirklich mit dem Auto los ist, eventuell die Dekra, einen Gutachter oder den TÜV hinzunehmen.

Dann zum Anwalt gehen bzw. damit drohen. Was nützt Dir der Traumwagen wenn beim nächsten TÜV Termin die Plakette nicht zugeteilt wird, wegen erheblicher Mängel an der Karosserie.

Gruß Werner

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 8:14

Also von innen sieht das Auto ja top aus, genau auf die Sachen habe ich auch geachtet und da ist keine große Abnutzung zu erkennen. Das einzige was man da vllt bemängeln kann ist, dass die Reifen vorne so langsam abgefahren sind, hinten sind sie aber noch super.

Ich habe halt jemanden in der Familie, der mir das Auto günstig fertig machen kann von daher ist das kein Problem. Durch den TÜV wird der wohl kommen meinte er. Wenn die km stimmen ist es noch legitim, auch wenn ich trotzdem angelogen wurde und somit schon mehr gezahlt habe, als es eigentlich wert ist. Ich denke ich werde den anrufen und sagen er soll mir entgegen kommen, da keine Werkstatt das unter 1.500€ fertig macht oder er kann sein Auto wieder haben. Das sollte doch als Druckmittel reichen oder?

am 16. Mai 2013 um 9:22

Peachi, du bist es doch eigentlich selbst schuld, wenn du dir solche eine Gurke kaufst. Alles was du beschreibst, kann man bei einer Besichtigung erkennen.

Abgefahrene Reifen bei 18.000? Naja, ich denke mir meinen teil.

Wie es aussieht, wurdest du kräftig über den Tisch gezogen.

Wie sieht der Kaufvertrag aus? Poste ihn mal - ohne Namen.

Zitat:

er soll mir entgegen kommen, da keine Werkstatt das unter 1.500€ fertig macht oder er kann sein Auto wieder haben.

gekauft wie gesehen unter ausschluss der privaten gewährleistung?tscha..............

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 10:05

Nein eben nicht gekauft wie gesehen. der Kaufvertrag liegt bei meiner Mutter, der Wagen läuft auf sie. Ist aber der Kaufvertrag den man sich vom ADAC ausdrucken kann und in dem steht nur dass die Stoßstange kaputt und die Tür verbeult ist vom rest steht nichts drin, weil der rest auch nicht direkt zu sehen war.

Wenn ein Fachmann sich das Auto anguckt sieht er natürlich mehr als ich, der sieht jeden Spalt der nicht richtig ist. Wäre es bei dem Schaden geblieben, der auf den Ersten blick zu sehen war, hätte ich jetzt vielleicht noch 300 gezahlt und das Auto wäre ok gewesen. Für mich gehören Autos mit Totalschaden auf den Schrott, ich rechne doch nicht damit, dass das ernsthaft jemand fertig macht und dann verkauft. Zumindest nicht beim Privatverkauf...

am 16. Mai 2013 um 11:17

Hast du das Scheckheft gesehen?

Hast du die HU-Berichte der letzten Jahre gesehen?

War der Verkäufer der 1. Besitzer?

Eventuell kannst du bei der Prüfstelle oder beim OH die tatsächliche Laufleistung herausfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen