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Corsa D Nachfolger gesucht
Hallo Leute,
ich fahre Stand jetzt einen Corsa D Baujahr 2014, akzeptable Ausstattung (Klimaanlage, elektr. Fensterheber, AUX - Anschuss, Tempomat, Einparkhilfe).
Was mich an dem Auto stört ist die extrem niedrige Übersetzung (schon 3000 Umdrehungen bei nur 90 km/h) und dass es eben ein Schaltwagen ist.
ich möchte künftig gern Automatik fahren.
Ich denke ich werde für das Auto noch ca. 4000 Euro bekommen und würde noch ein bisschen was drauf legen.
Also Budget 5000 Euro, vllt auch 6, wäre okay.
Ich suche im Prinzip einfach nur einen Kleinwagen (Kompaktklasse ginge auch, lieber wäre aber Kleinwagen) mit vernünftigem Automatikgetriebe. (mindestens 5 Gänge).
ich fahre 5000 km im Jahr, ist also nicht viel. Soll demnach ein Benziner werden.
Das Auto soll robust sein, von Ford halte ich nichts, Opel war immer gut zu mir.
Sonst wenig Erfahrungen mit anderen Automarken.
Was meint ihr, einfach gegen einen Corsa D mit Automatikgetriebe tauschen?
Oder was sind so die Alternativen?
Es gibt ja verschiedene Formen von Automatikgetriebe.
Wo sind hier die Unterschiede und was ist robust und langlebig?
In dem Touran 2011 von meinen Eltern mit 7 Gängen ist denke ich mal ein Wandler drinnen, oder...?
Lieben Gruß,
Johannes
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13 Antworten
Dann nimm doch einen Corsa E mit 90PS, der hat einen guten AT6-Wandler.
Im Touran I wurde meist DSG verbaut - teils Tiptronic.
Nach 13 Jahren nur noch bedingt empfehlenswert - da muss man genau gucken, ob da noch alles sauber schaltet.
Und sauberer Touran für 5 Mille steht nicht an jeder Ecke.
Würde ich auch sagen. Großes Wunschkonzert ist für das Budget halt nicht drin.
Du riskierst in der Preisklasse, von einem Auto, das "gut zu Dir" ist, auf eine Möhre zu wechseln, die Dir mit Reparaturen und Ärger die Haare vom Kopf frisst.
Und bei den Kleinwagen wird oft das billige automatisierte Schaltgetriebe (ASG, Marketingsprech wie Easytronic) verbaut. Wandlerautomatik gab's auch, zB bei Suzuki (Alto, Swift, Splash / Opel Agila, Mazda 2), in schon recht betagten VAG bis etwa 2010, zT parallel zum damals anfälligen DSG.
Automatik ist gesucht, nur schon von all den Anfängern, die nicht mehr schalten lernten. Entsprechend sind die teurer.
Schliesslich: Du verlierst Geld beim Verkauf und beim Kauf, wenn's über Händler geht. Privatkauf ist bei dem Budget besser, weil Du den Vorbesitzer kennen lernst. Dennoch: Sachverstand ist hilfreich, um das Möhrenrisiko zu minimieren.
Wenn es zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse sein darf kann man sich auch mal einem Meriva der ersten Baureihe anschauen. Hatten zwei in der Familie und waren beide wirklich zuverlässig.
Zitat:
@Mr.Gockel schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:07:43 Uhr:
Wenn es zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse sein darf kann man sich auch mal einem Meriva der ersten Baureihe anschauen. Hatten zwei in der Familie und waren beide wirklich zuverlässig.
-
Darin werkelt aber die Easytronic - und die zickt leider mal im Alter.
Der Rest ist wie ne Burg - als Schalter.
Hatten beide mit easytronic und keinerlei Probleme damit. Vielleicht könnte die Verwandtschaft auch einfach nur materialschonend damit umgehen?!
Zitat:
@Mr.Gockel schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:21:29 Uhr:
Hatten beide mit easytronic und keinerlei Probleme damit. Vielleicht könnte die Verwandtschaft auch einfach nur materialschonend damit umgehen?!
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Meiner mit ET lief auch einwandfrei, der war damals aber erst 2 Jahre alt .
Die Werkstattschlure damals war auch einer mit weit über 200tkm, aber da kenne ich die Vorgeschichte nicht.
Der schaltete etwas härter - aber es ging auch vorwärts.
Wenn man ne Werke hat, die sich bisschen mit ET auskennt - klar - besser als schalten allemal.
Zitat:
@Mr.Tid.1991 schrieb am 15. Oktober 2024 um 18:11:37 Uhr:
Ich denke ich werde für das Auto noch ca. 4000 Euro bekommen und würde noch ein bisschen was drauf legen.
Also Budget 5000 Euro, vllt auch 6, wäre okay.
Gut gemeinter Tipp: Lass es. Bei der Preisdifferenz ist es nicht realistisch ein besseres Auto zu bekommen. Die Differenz ist mindestens der Automatikaufschlag. Aber die Wahrscheinlichkeit ein schlechteres Auto zu bekommen ist hoch.
Wenn du wechseln willst, insbesondere auf Automatik bring mehr Geld mit. Bei 6k fängt es frühestens an.
Kommen wir zum eigentlichen Problem:
Zitat:
Was mich an dem Auto stört ist die extrem niedrige Übersetzung (schon 3000 Umdrehungen bei nur 90 km/h) und dass es eben ein Schaltwagen ist.
Schauen wir uns an warum die Übersetzung so kurz ist. Du wirst einen kleinen Saugmotor fahren. Am wahrscheinlichsten den 1.2er. Der hat wenig Leistung und wenig Drehmoment. Damit der sich halbwegs spritzig fährt muss man das Getriebe kurz abstufen, da du sonst dauernd am zurückschalten bist und das finden viele Leute doof. Also entweder wird das Auto super träge oder er dreht halt hoch. Lösbar ist es primär über mehr Leistung und/oder ein moderner Turbomotor. Nur da haben wir wieder das Problem mit dem Budget.
Eine Automatik kann dein Problem kaum lösen, da man beim gleichen Motor kaum längere Übersetzungen schafft.
Zitat:
Was meint ihr, einfach gegen einen Corsa D mit Automatikgetriebe tauschen?
Da wirst du den Kauf bereuen. Die Probleme bleiben. Insbesondere gibt es da nichts empfehlenswertes. Die Easytronic macht nicht glücklich. Der 4-Stufen-Wandler im 1.4? Da schalte ich lieber.
Zitat:
Oder was sind so die Alternativen?
Keine. Früher waren viele Automatikgetriebe anfällig. Das Hautproblem ist aber, dass damals Automatik vornehmlich eine Ausstattung der Mittelklasse war. Im Kompaktsegment selten und bei Kleinwagen oft nur in Form von schlechten Lösungen für Leute die aus körperlichen Gründen keinen Schalter fahren können.
Und was willst du nehmen? Einen Corsa E 1.4 mit guter Automatik? Kann man machen ist aber nicht billig und hohe Drehzahlen werden aufgrund des Motors bleiben. Die Konkurrenz war kaum besser.
Kompaktsegment hilft da auch kaum. Ein neueres gutes Modell bekommst du nicht für 6k€. Die alten Kisten... hohes Kostenrisiko.
Zitat:
In dem Touran 2011 von meinen Eltern mit 7 Gängen ist denke ich mal ein Wandler drinnen, oder...?
Nein. Der hat DSG. Hat da keinen guten Ruf.
Fazit:
Am besten fährst du wenn du den Corsa behältst und sparst. Ansonsten: Budget hoch und dann steigen die Chancen.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 17. Oktober 2024 um 15:01:25 Uhr:
. .. Einen Corsa E 1.4 mit guter Automatik? Kann man machen ist aber nicht billig und hohe Drehzahlen werden aufgrund des Motors bleiben. . . .
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Nenene
Die (alte) ET ist im Corsa D und Meriva A tatsächlich länger übersetzt.
Die ET3 im Corsa E auch - schaltet auch sanfter
Das AT6 im Corsa E dreht auch etwas höher als in Meriva B und Mokka - ist aber auf Strecke erträglicher. Länger übersetzt als der Schalter allemal.
Muss man letztlich probefahren.
Wenn man einen Corsa E mit AT6 im Budget findet, sollte man ihn probefahren und entscheiden.
Das Budget ist zu gering, alles andere ist nur ein Abenteuer. Behalten deinen Wagen da weißt du was du hast.
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten.
Jetzt mal ganz grundsätzlich... Egal welches Auto / Automarke es wird:
Welche Automatikgetriebe sind denn gut, sprich kann ich kaufen und von was soll man definitiv die Finger lassen?
Wandler ab 5 Stufen okay?
DSG Finger weg?
Easytronic Geschmackssache?
Das ist das was bei mir ankommt, nachdem ich alle Kommentare gelesen habe...
Nur meine Meinung -auf die Gefahr hin das es Stammtischgedöhns ist - gute Automaten finden man in teuren Autos. Weniger- in Kleinwagen.
Easytronic und so sind doch alles irgendwie Experimente. Wandler wären Vermutlich Tendenziell am zuverlässigsten - Aber ein eher schwacher Motor und 4 lumpige Gänge, das willst dir nicht antun.
Also spontan würde ich raten zu einem Wandler mit 5 Gängen. Warum willst eigentlich ein Kleinwagen? So richtig sparsam wird er mit Automat eh nicht sein. Wenn der Verbrauch untergeordnet ist- käme auch was größeres in Frage? Allerdings sind wir dann wieder beim Budget ..
Und ich rate zum CVT. Mehr Übersetzungsverhältnisse geht nicht, sobald man auf Reisetempo ist wird die längste mögliche Übersetzung gewählt - und Ruhe ist.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 18. Oktober 2024 um 06:09:12 Uhr:
Das Budget ist zu gering, alles andere ist nur ein Abenteuer. Behalten deinen Wagen da weißt du was du hast.
Ansonsten muss ich mich leider dem anschließen. Ein paar Tausender mehr sollten es schon sein …