ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Corsa D oder Fabia?

Corsa D oder Fabia?

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:54

Ich muss mir jetzt ein neuen Wagen zu legen. Da der Corsa heute abgeholt wurde.

Ich hab nun tagelang gegoogled und autoscout, mobile.de etc. durchgesucht.

Ausgangspunkt sind 6200€, die ich habe. 7000€ mit Bauchschmerzen.

Der neue "Gebrauchte" sollte 2008 oder jünger sein und max. 60 000€ runter.

Und 5 Türer muss es sein.

Corsa D

1,2l Twinport

45 000 km runter

2 Halter

2008 BJ

Liegt bei 7000€. 2 Jahre Garantie etc. dabei. Kein Rost oder so zu finden.

Alternativ würde ein Fabia in Frage kommen.

Gutes Platzverhältnis und preiswerte Versicherungen.

Preislich recht billig, hab viele in den Bereich unter 7000€ gefunden.

Leider kriegt man ja das kalte Grausen, Rost anfällig, schlechtes Motormanagement, korriedierte Kabelbäume, Wasser in der Reserveradmulde, Vorderachse anfällig, billig anmutender Innenraum, sich lösende Tür/Fensterdichtungen und so weiter.

Also denn eher ein Corsa? Wobei mit mein alten Corsa B, hatte ich immer 300e im Jahr an Reperaturkosten. Im Schnitt alle 6 Monate.

Auf Rost hab ich kein Bock mehr.

Und mit 7000€ hab ich 100% meiner Geld und aller Dispos ausgereizt.

Als Exot würde mir noch ein Kia Rio einfallen, aber da gibt es nix gebrauchtes.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mir überlegen, für 5000 Euro ein Auto aus 1. Hand, TÜV möglichst neu, Scheckheftgepflegt und möglichst mit Zahnriemen neu zu kaufen und 2000 Euro für Reparaturen übrig zu haben.

Wenn man solch einen Filter (Zahnriemen, Scheckheft geht nicht) bei Autoscout/mobile ohne Automarke/Modell auf den eigenen Wohnort setzt, kann man mitunter interessante Autos finden.

Ob ein Wagen 60k oder 80k runter hat ist heutzutage auch egal, es kommt mehr auf die Karosserie an und den Gesamteindruck.

Und Baujahr kann auch wichtig sein, muss aber nicht. Vielleicht nach einem gut durchreparierten älteren Modell suchen anstatt sich auf ein, zwei bestimmte Baujahre festzulegen wo mit Pech gerade Verschleissreparaturen anstehen.

Beispiele für meine Heimatstadt/Umkreis:

Fabia

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215015198

Corsa (allerdings C nicht D)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=197502227

Ich würde für einen Gebrauchtwagen niemals bis zur äussersten Dispogrenze gehen. Bei der geringsten Kleinigkeit steht man mit Pech ohne fahrbaren Untersatz da.

Kaufpreis vom Gesparten und den Dispo nur für Notfälle wäre besser.

 

 

am 26. Mai 2012 um 6:47

Bei Kleinwagen würde ich keinen jungen (oder eigentlich mittelalten) Gebrauchtwagen nehmen. Lohnt nicht.

Fiat Panda (altes Modell) gibt's neu ab knapp unter 7.000,- mit Klima ab 7.000,-

Dacia Sandero ab 6.500,- mit Klima ab 8.500,-

Renault Clio stehen auch immer super Angebote von lokalen Händlern in der Zeitung. Oder Hyundai i20 ...

Corsa (teurer mit 5 Türen!), Fabia oder auch Fiesta sind natürlich etwas teurer (zumal ich nicht den 60PS haben wollte ...) aber auch da müsste für ca. 10.000 sogar Klima noch drin sein.

Wenn Du 6.000 hast, sollte ein Finanzierung von 4.000 kein Problem sein (vorausgesetzt natürlich, Du verdienst so, dass Du Dir das Auto im Unterhalt etc. überhaupt leisten kannst).

Ich denke so ein Corsa C wäre schon eine gute Alternative. Allerdings würde ich diesen mit dem 1.2l oder 1.4l empfehlen. Wenn du einen der letzten nimmst sollte es von der Reparaturanfälligkeit her gehen. Dafür möchte ich allerdings nicht die Hand ins Feuer legen. Wenn du so ein Glück hast wie ich fällt dir jedes Auto ganz schnell unangnehm auf.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:33

Hallo,

danke für eure Antworten.

Es gibt 2. feste Anhaltspunkte, die mir ein jungen gebrauchten so wichtig machen.

1. ROST: Der Corsa B rostete wie Teufel und nach 14 Jahren war der Stand so, das die Reperaturkosten für die Rostentfernung, Schweissarbeiten etc. im Bereich wirtschaftlicher Totalschaden kam. Der Grund warum er verkauft wurde.

2. MOTOR: Bei den X10XE wurde fast alles durcherneuert, an Motorelektrik, manches musste ich in 6 Jahren schon 3 mal tauschen bzw. am Anfang tauschen lassen.

Ich will nur ein Auto was da steht, 1x im Monat tanken und waschen und alle 2 Jahren zur Inspektion(7000km fahre ich etwa im Jahr). Ich hab kein Bock mehr zu Schrauben, 2x im Jahr in die Werkstatt, weil ein Simmering wieder sich bemerkbar macht und so.

Meine Rechnung war einfach so, 4 Jahre altes Auto mit 60 000 runter, kann ich 6 Jahre fahren, denn ist die magische 100TKM in Reichweite. Karre verkaufen und mit der Inzahlungsnahme neuen aussuchen.

Fabia als auch der Corsa sind schon 11 Jahre alt, für so ein altes Auto würde ich maximal 2000€ ausgeben wollen.

Und Corsa C als auch Corsa D sind nur solche Notnagelautos, da die einfach "Opel" sind. So ein Kia Rio wäre noch um Längen besser, von Platz her, aber gebraucht nix zu finden.

Und ja ich weiss, es ist unklug Dispo und co auszureizen, aber mit den 2 Jahren Garantie, was soll das passieren? Und ja ich hatte 1600 gerechnet was ich aus den Verkauf von mein alten erziele, es sind nur 1100 geworden.

Und was soll an einem Corsa D ein Notnagel Auto sein? Gut ich habe mit meinem ein bisschen Pech mit der Qualität aber vom fahren her ist das Ding schon echt gut.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:00

Ganz einfach, ich bin leidenschaftlicher Angler.

Und muss auch immer etwas mehr mitnehmen. Zumal Ruten zwischen 1 und 1,80 lang sein können. Meine Angeltasche ist 1,45 lang. Passte bei alten Corsa gequetscht auf die Rücksitzbank.

Der Corsa D, als 5 Türer ist ein Notnagel, weil da die Tasche auf den Rücksitz passt. Hohe Ladekante, schmale Ladekante und naja Opel ist und wird ewig Gammel bleiben. Mein Vater und meine Lebensgefährtin schwören auf Opel, ich mag Opel wegen der bescheidenen Qualität nicht.

Und der Corsa C entspricht nicht annähernd mein Geschmack.

Bisher war ich ein Freund der 3 Türer, da die sportlicher Aussehen. Aber sie sind unkonfortabel.

Zumal ich hier im Forum, auch viel gesehen habe, was Probleme etc. angeht.

Mein allererstes Auto, der Corsa A war scheisse, die Überbrückung mit ein Astra aus BJ 1994 war scheisse der Corsa B war scheisse. Keins von den Autos, war einfach fahren, tanken und waschen.

Fiat noch schlechter, das sind unsere Firmenwagen. Niemals privat.

Und das wichtigste, diesmal ein 4 Zylinder. Die 3 Zylinder kriegt man hinterhergeworfen. Corsa C, BJ 02, 40KW, 3 Türer, 70TKm runter steht hier einer für 2950€. Corsa D als 3 Türer und den 1,0 6700-7400€.

Kann auch sein, das jemand 3 Opels in Folge Pech hat und 3 mal in Folge ein Montags Auto erwischt. Oder Opel ist und bleibt, ein Rostmagnet mit schlechter Verarbeitung und unzuverlässigen/anfälligen Motoren.

am 26. Mai 2012 um 17:01

Ich würde an Deiner Stelle eine Klasse kleiner nach einem Daihatsu Cuore Top suchen, dem Auto direkt nach Kauf eine Hohlraumkonservierung gönnen, damit er nicht rostet, und dann kannst damit so lange fahren, bis das dritte Kind unterwegs ist.

Wichtig ist da nur, auf penible Einhaltung der Wartungsintervalle zu achten (also wirklich nach spätestens 365 Tagen das Öl wechseln!), dann gibt es keine Probleme.

am 26. Mai 2012 um 19:49

Also einen Dispokredit würde ich für eine Autoanschaffung nicht nutzen. Generell sind die Zinsen für Dispokredit so unverschämt hoch, dass sich das überhaupt nicht lohnt. Dann doch lieber einen kleinen allgemeinen Kredit mit fester Laufzeit.

am 31. Mai 2012 um 13:32

Zunächst mal würde ich behaupten dass das problemlose Auto noch nicht erfunden wurde...also mach dir da keine Hoffnungen.;)

Zudem würde ich dir auf jeden Fall zum jährlichen KD raten.

Zum Corsa - die Opels die du aufgezählt hast sind alle aus der "Problemära", damals sind die wirklich schneller weggerostet als man schauen konnte. Das ist nicht mehr so, du kannst also beruhigter an einen Corsa D rantreten.

Als Alternative zum Fabia gibt es noch den Ibiza als günstigen Gebrauchten.

Zu guter letzt zum Geld - wenn du 6200,- hast und kein weiteres Einkommen das du sparen kannst, würde ich dir empfehlen max. 5.500 - 6.000 EUR auszugeben - mit etwas Geld auf der Kante lebt es sich einfach besser :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen