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Corsa E 1.0 Turbo 90 PS Motorproblem

Opel Corsa E
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:49

Corsa E 1.0 Turbo 90 PS. Wagen ist 6 Monate alt und knapp über 10000 km gefahren. War bisher sehr zufrieden mit dem Wagen ( Fahrverhalten, Optik , Verbrauch …) und es gab bisher nur Fehlalarme ( Offene Motorhaube ) wegen einem schlecht eingestelltem Schalter. Nun aber ein größeres Problem: Schalldämpfer ist lauter geworden und ‚röhrt‘. Das Heck ist mit der Zeit mit kleinen und größeren Rußflocken voll. ( Weißer Lack, dachte zunächst an Straßendreck )

FOH : Schalldämpfer eventuell die Dämmung teilweise weg und verbrannt ( Geht das überhaupt ?).

- Wagen gewaschen Probe gefahren und dabei Werte ausgelesen und den Dämpfer abgeklopft.

- Werte angeblich ok. Keine Fehlermeldungen. FOH mit Opel abgesprochen : Demontage Schalldämpfer am Motor und nach Katalysator . Prüfung woher der Ruß kommt und Fotos im Schalldämpfer. Opel : Diesen Fehler ( Defekter Schalldämpfer ) hätte es bisher nicht gegeben.

- Schalldämpfer soll i.O. sein. Ruß kommt gleich vom Motor, nochmal Probefahrt und Messung.

- Werte nicht i.O. nach Angabe von Opel zu fett, aber noch innerhalb Toleranz , daher keine Fehlermeldung. ‚Fall‘ bei Opel eröffnet.

- Nächste Maßnahme : Zündkerzen sollen gewechselt werden. ( Soll in 2 Tagen gemacht werden )

Parallel habe ich noch festgestellt, dass der Wagen bei geringerer Drehzahl ( unter 2000 1/ min ) bei Beschleunigung teilweise leicht ruckelt / stottert. Reproduzierbar z. B. im 6. Gang bei Beschleunigung ab 80 auf 100.

Hat jemand auch dieses Problem ? Kann dies wirklich an den Zündkerzen liegen ? Oder eher grenzgängiges Motormanagement ?

Ich befürchte, dass Opel dies nicht in den Griff bekommt und ich vielleicht ( Spät -) Schäden am Motor oder Katalysator bekomme. Eure Meinung .

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. Februar 2016 um 10:16:25 Uhr:

Aus diesen und anderen Gründen kommt kein Dreizylinder bei mir auf dem Hof.

Du musst unter einer sehr starken Form der Demenz leiden. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum ich diesen Satz von dir in jedem Beitrag, bei dem es auch nur Ansatzweise um irgendwas mit Autos geht, lesen muss... :rolleyes:

Wenn du mal einen hellen Moment hast, klebe dir doch einfach mal ein Post-it an deinen Monitor mit den Worten: "Alle User bei Motortalk wissen bereits, dass ich mir keinen Dreizylinder auf meinen Hof stellen werde. Ich muss diesen Satz nicht mehr posten."

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am 5. Januar 2016 um 10:44

Hallo,

ich fahre auch den 1,0 mit 90 PS. Bisher bin ich zufrieden mit meinem Auto.

Die Probleme die du schilderst habe ich nicht.

Jedoch wurde bei mir bereits der Auspuff ausgetauscht.

Der kann es bei dir nicht sein?

Ich hoffe das wird alles geregelt, damit du noch viel Spaß mit dem Auto hast.

LG

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:52

Danke für die Info. Was war defekt am Auspuff ?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:27

Update: Motorkontrollleuchte ging nun auch noch an. Fehler: Fehlzündungen. Die Zündkerzen wurden inzwischen gewechselt. ( Angeblich auch anderer Typ) --> keine Ruckler mehr.

Lt. Aussage Opel gibt es weitere Fälle im Feld, die aber vermehrt nur von hellen Cosa´s gemeldet wurden ( Rußflecken am Heck ). Es wird dafür auch noch ein Softwareupdate für den Motor kommen.

Werde dies melden, wenn es aufgespielt wurde.

manchmal ist die technik halt noch nicht zu ende entwickelt. das folgt dann in der praktischen erprobung beim kunden. :D

Nennt sich Bananensoftware und reift beim Kunden ;)

oft auch die hardware. oder software kastriert hardware weil hardware sonnst kaputtigeht.

immerhin wird die motorleistung nach ablauf des verfalldatums nicht reduziert um zum kauf eines neuen modells zu verleiten. so wie es bei einigen smartfons üblich ist.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 8. Januar 2016 um 11:13:13 Uhr:

Nennt sich Bananensoftware und reift beim Kunden ;)

... und gemacht von der Gurkentruppe

is halt nur n opel. ;)

Naja, wer weiß wessen "Banane" Opel da genmanipuliert hat bzw. was die großen Konzerne da so im allg. treiben.

am 9. Januar 2016 um 16:01

Zitat:

@Bubel3 schrieb am 5. Januar 2016 um 10:49:24 Uhr:

Corsa E 1.0 Turbo 90 PS. Wagen ist 6 Monate alt und knapp über 10000 km gefahren. War bisher sehr zufrieden mit dem Wagen ( Fahrverhalten, Optik , Verbrauch …) und es gab bisher nur Fehlalarme ( Offene Motorhaube ) wegen einem schlecht eingestelltem Schalter. Nun aber ein größeres Problem: Schalldämpfer ist lauter geworden und ‚röhrt‘. Das Heck ist mit der Zeit mit kleinen und größeren Rußflocken voll. ( Weißer Lack, dachte zunächst an Straßendreck )

FOH : Schalldämpfer eventuell die Dämmung teilweise weg und verbrannt ( Geht das überhaupt ?).

- Wagen gewaschen Probe gefahren und dabei Werte ausgelesen und den Dämpfer abgeklopft.

- Werte angeblich ok. Keine Fehlermeldungen. FOH mit Opel abgesprochen : Demontage Schalldämpfer am Motor und nach Katalysator . Prüfung woher der Ruß kommt und Fotos im Schalldämpfer. Opel : Diesen Fehler ( Defekter Schalldämpfer ) hätte es bisher nicht gegeben.

- Schalldämpfer soll i.O. sein. Ruß kommt gleich vom Motor, nochmal Probefahrt und Messung.

- Werte nicht i.O. nach Angabe von Opel zu fett, aber noch innerhalb Toleranz , daher keine Fehlermeldung. ‚Fall‘ bei Opel eröffnet.

- Nächste Maßnahme : Zündkerzen sollen gewechselt werden. ( Soll in 2 Tagen gemacht werden )

Parallel habe ich noch festgestellt, dass der Wagen bei geringerer Drehzahl ( unter 2000 1/ min ) bei Beschleunigung teilweise leicht ruckelt / stottert. Reproduzierbar z. B. im 6. Gang bei Beschleunigung ab 80 auf 100.

Hat jemand auch dieses Problem ? Kann dies wirklich an den Zündkerzen liegen ? Oder eher grenzgängiges Motormanagement ?

Ich befürchte, dass Opel dies nicht in den Griff bekommt und ich vielleicht ( Spät -) Schäden am Motor oder Katalysator bekomme. Eure Meinung .

Danke

bitte iene antwort unter das zitat...

am 9. Januar 2016 um 16:08

Corsa E 1.0 Turbo 90 PS, 3 Monate und 2000km. Das Phänomen mit Motorruckeln und Rußwolke hatte ich Anfang Dezember zweimal festgestellt. Der anschließende Besuch beim FOH ergab keinen Fehler, jedoch hing er Ca.20min. am Computer. Seither habe ich kein Motorruckeln mehr festgestellt.

ruß ist ein typisches phänomen bei benzindirekteinspritzern. wenn er stark rußt ist es entweder eindefekt oder eine konstruktive schwäche. wenn der fall hier gelöst ist werden wir schlauer sein...

Kundenbeschwerden bezüglich Rußflocken am Heck gab es auch bei den ersten TFSI von Audi, ebenfalls Direkteinspritzer. Da reicht es schon, wenn ein Injektor nicht zu 100 % justiert ist, und das Teil spuckt Briketts. Nicht umsonst wurde extra für die direkt einspritzenden Ottomotoren ein Grenzwert für die Rußmenge eingeführt (4,5 mg pro Kilometer). Beim Corsa E hat man aktuell glücklicherweise noch die Wahl: Direkteinspritzung oder nicht, das ist nicht üblich.

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