ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E - 1.0 Turbo/90PS oder 1.4/90PS

Corsa E - 1.0 Turbo/90PS oder 1.4/90PS

Opel Corsa E
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 8:04

Hallo,

ich möchte mir gerne eine neuen Opel Corsa kaufen, da ich meinen jetztigen Opel Corsa C BJ 2006 seit 10 Jahren fahre und ich sehr zufrieden bis jetzt bin warum nicht bei Opel bleiben.

Ich fahre am Tag ca. 80km zu arbeit und zurück (Stadtverkehr und Autobahnund) dann kommen noch die Privatfahrten hinzu.

Bei Opel wurde mir der Corsa E - 1.0 Turbo/90S angeboten und der 1.4/90PS. Da ich micht nicht zu gut mit den Motoren auskenne wäre ich erfreut wenn einige hier Erfahrung, Tipps oder Empfehlungen geben könnten.

Ist der Motor mit 1.0 turbo nicht zu klein für so wieviel km am Tag?

Würde er das aushalten oder ist er nach 2 oder 3 Jahren platt?

Sind die beiden Modelle gleich beim Verbrauch?

Von einem Diesel wurde mir aufgrund der zu hohen Anschaffungskosten abgeraten, weil sich das wohl nach ca. 3 Jahren ausbezahlt macht. (?) Mit Dieselfahrzeugen habe ich keinerlei Erfahrungen ... :-/

Vielen Dank schonmal :-)

Beste Antwort im Thema

1,0 Turbo niemals,verstehe nicht warum alles den neuen Downsyzing Motoren hinterherläuft.

Die funktionieren,aber halt wie lange.

Wichtiger in der Kostenstatistik ist doch die Rep.anfälligkeit/Zuverlässigkeit.

Da nehme ich lieber einen 1,4 l Sauger,der darf auch ruhig einen Liter mehr brauchen.

Sind ausgereifter und zuverlässiger.

Schon die erste Reparatur am Spielzeugmotor macht mir jede Kostenrechnung zunichte gegenüber

dem geringeren Verbrauch.

Googelt mal nach "Downsyzing-Probleme",diese Motoren verschwinden demnächst sowieso wieder vom Markt.

Ist aber nur meine Meinung,ihr dürft jetzt ruhig über mich herfallen.

J.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wie sieht es mit dem 1.4T aus? Der liegt preislich zwischen dem 1.4 und dem 1.0T. Hat aber dank Turbo deutlich mehr Kraft untenrum und dank langer Übersetzung ist er auf der Autobahn relativ entspannt zu fahren. Mein Verbrauch liegt gerade bei bisher knapp 7500 km bei ca. 6 l/100 km.

Den 1.0T [66 kW] fand ich bei der Probefahrt damals richtig gut, eigentlich sogar besser als meinen jetzigen 1.4T. Aber da ich meinen Corsa zu einem guten Kurs bekommen habe, konnte ich zum 1.4T nicht nein sagen.

Bei deiner Fahrleistung würde ich mir die Sache mit dem Diesel nochmal überlegen. Ich bin immer gern Diesel gefahren und bin daher vielleicht etwas voreingenommen. Das einzige was mich gerade beim nächsten vom Diesel abhält ist die Abgasdiskussion.

Langzeiterfahrungen zum 1.0T gibt es natürlich noch nicht. Aber du fährst ja Langstrecke, das ist für den Motor nicht so schlimm wie permanente Kurzstrecken. Ich sehe da keine Bedenken.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:13

Danke für die schnelle Antwort!!

Ja das Thema mit der Abgasdiskussion war heute im Radio wieder aktuell deshalb hält mich das ein wenig vom Kauf zurück.

Ein Corsa 1.4T wurde mir nicht angeboten da der 1.0T in meinem preislichen Bereich liegt...

Da ich wenig Ahnung von Autos habe (Frau halt) ist es in erster Linie für mich interessant ob der Motor 1.0T nicht zu klein oder zu schwach ist für meine Fahrleistung. Ich meine das Autohaus kann mir ja vieles verkaufen..

Der 1.4T hat zumindest (bisher) kein Problem mit dem Abgas, er ist ein Saugrohreinspritzer und sollte daher nicht rußen und eben auch kein Diesel.

Mich wundert, dass sie dir den 1.0T so günstig anbieten. Vielleicht solltest du nochmal bei anderen Opel-Händler gucken. Den 1.4T bekommt man eigentlich ziemlich preiswert, weil er eben auch neu weniger kostet als der 1.0T.

Ob dir der 1.0T reicht, das kannst nur du selbst nach einer Probefahrt entscheiden. Welchen Motor hast du denn im Corsa C?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:36

Ich werde den mal Probefahren und dann schau ich mal. Bei anderen Opel Händlern würde ich leider nicht so gut bedient.

Mein jetziger Corsa ist der 1.2 twinport

Ja, mach mal eine Probefahrt und berichte dann.

Wohlfühlen sollte man sich beim Kauf ja schon. Aber eventuell kann dir dein Händler auch noch andere Fahrzeuge besorgen, gibt ja so einen Pool bei Opel.

Ah, okay. Der 1.2TP im Corsa C geht schon ganz gut ab.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:03

Ich werd berichten Danke !!!

Zitat:

@sir_d schrieb am 6. Januar 2017 um 09:34:38 Uhr:

Das einzige was mich gerade beim nächsten vom Diesel abhält ist die Abgasdiskussion.

-

Die Abgasdiskussion ist auch beim 1,0T ein Thema.

Nämlich das Thema Benzin-Direkteinspritzer. ;)

Google mal nach Benzin-Direkteinspritzer und Feinstaub bzw Abgas.

Das Thema ist noch nicht vom Tisch.

-

Ich würde den 1,4er nehmen (hatte ich auch für 4 Monate) - der Motor läuft auf Strecke mit knapp über 6 Litern (ich hatte ihn auf Kurzstrecke bei 7 Litern und das finde ich ziemlich gut). Lediglich das 5-Gang-Getriebe war mir etwas kurz übersetzt - ab 120 nervt die Drehzahl dann doch manchmal.

Ich bezweifle, dass die hunderttausenden an Dieseln, die dieses Jahr verkauft wurden, alle mit einem Fahrverbot in den Städten belegt werden. Bei 80 km pro Tag wäre doch ein Diesel wirtschaftlicher, oder?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:10

Zitat:

@Stippo schrieb am 6. Januar 2017 um 16:06:40 Uhr:

Ich bezweifle, dass die hunderttausenden an Dieseln, die dieses Jahr verkauft wurden, alle mit einem Fahrverbot in den Städten belegt werden. Bei 80 km pro Tag wäre doch ein Diesel wirtschaftlicher, oder?

Bei Opel meinte der Verkäufer dass sich das erst nach 100.000 gefahrenen km lohnen würde. Das wäre ca nach 3,5 Jahren, ab da wäre ich auf plus minus null....

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:15

Ich glaube auch dass es eher ein 1.4 wird obwohl ich 7l als Verbrauch doch schon für sehr viel empfinde...

Zitat:

@Anki12 schrieb am 6. Januar 2017 um 18:15:54 Uhr:

. . . obwohl ich 7l als Verbrauch doch schon für sehr viel empfinde...

-

Das ist auf 10km (Haus - Arbeit) mit min. 10 Ampeln ganz normal. Manchmal steht man mehr, als wenn man fährt. Der Weg über die AB geht sparsamer - ist aber auch länger - so what ?? :rolleyes:

Ich denke, das es ein 1,0T auch nicht viel besser unter solchen Umständen kann.

Mein jetziger Benz nimmt da 9 - 10 Liter, genau wie mein 1,4T im Meriva.

Bei 40km einfache Strecke kann man über einen Diesel durchaus nachdenken.

Ich würde auch mal versuchen einen 1,3 CDTI probe zu fahren. Der müsste je nach Streckenprofil mit 5l oder weniger auskommen. Mein Corsa D mit dem großen Diesel liegt im Sommer zwischen 5 und 5,5l. Jetzt bei kälteren Temperaturen braucht er etwas mehr. Mein Streckenprofil ist ähnlich wie deins. 80 km Arbeitsweg (Stadt und AB) plus privat Fahrten.

Hallo,

unter http://www.amortisationsrechner.de/ kann man eine Kostenrechnung durch führen um heraus zufinden wann sich die Fahrzeuge mit den verschiedenen Karftstoffen armortisieren.

Der 1.4 Sauger kostet mehr Steuern, verbraucht mehr Kraftstoff, ist lahmer im Durchzug (beim Überholen wichtig) und nervt durch die hohen Drehzahlen ("kürzere" Übersetzung). Der kleine 1.0 Turbo ist richtig klasse, bei normaler Fahrt sehr sparsam und bei deinem Fahrprofil auch dauerhaltbar. Die Sorge bezüglich der Haltbarkeit ist völlig übertrieben, sonst würden wir immer noch mit alten Klappermotoren herumfahren. Wer nicht wie ein Irrsinniger den Motor traktiert, wird auch mit diesem Dreizylinder lange Freude haben.

Deine Antwort