1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Edition, 5-türig, 1.0 TWINPORT ECOTEC (MT), 40 KW

Corsa Edition, 5-türig, 1.0 TWINPORT ECOTEC (MT), 40 KW

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 20. Mai 2006 um 23:52

Hallo in die Runde,

wir sind eine Familie mit 5 Personen (2 Erw., 3 Kinder) und wollen uns einen in Anschaffung und Unterhalt preiswerten Zweitwagen für Stadtfahrten zulegen. Fahrleistung pro Jahr zwischen 6.000 und - wenn es hoch kommt, bis - maximal 8.000 KM.

Angeboten wurde uns vom Opel Vertragshändler ein

- Corsa Edition, 5-türig, 1.0 TWINPORT ECOTEC (MT), 40 KW

- Starsilber, Stoff Twist / Anthrazit mit

- Cool-Plus-Paket

- Komfort-Plus-Paket

- 3. Kopfstütze, hinten, Mitte

- Reserverad, Stahl,

- Parkpilot

- Fußmatten

- Zulassung

- Wunschkennzeichen

- Kennzeichenschilder

- Inkl. Überführungs- und Zulassungskosten.

Als Barzahlungspreis inkl. Mehrwertsteuer ergaben sich 14788 Euro.

Der Hauspreis soll 11300 Euro inkl. MwSt. betragen

Frage 1: Was haltet ihr von dem Angebot?

Frage 2: Kommt der 40-KW 3-Zylinder mit der Klimaautomatik zurecht, oder ist er damit eher überfordert?

Frage 3: Hat jemand Erfahrung, wieviel Liter Benzin zusätzlich durch den Einsatz der Klimaautomatik verbraucht wird?

Für eure Beiträge und Kommentare im voraus vielen Dank.

Grüße, TofTe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi TofTe,

ich habe einen 1,0TP mit Klimaautomatik.

Ich habe ihn mit rund 3,000 km bekommen und bin jetzt etwas über 20,000 km angelangt. Im Schnitt verbrauche ich 6,3 Liter auf 100 mit der Klimaautomatik permanent an, im Winter geringfügig mehr als im Sommer.

Dieser Wagen ist kein Rennwagen und reisst auch keine Bäume aus, aber grundsätzlich kann man mit den 60 Pferden auskommen, mein "B" 1,4i auch mit 60 Viechern unter der Haube hat im Winter bis zu gut 2 Liter mehr gesoffen.

Was den Unterschied zwischen Klimaanlage und -automatik angeht kann ich leider nichts sagen, habe aber gehört das die letztere einen geringeren Mehrverbrauch bewirkt, weil sie die Leistung besser dosiert abrufen würde...

Ich hoffe das hilft weiter.

MfG Stefan.

am 21. Mai 2006 um 7:21

naja ich fnde den preis nicht so toll angesichts der tatsache dass in 3 monaten der "neue" corsa D kommt sollte hier mehr rabatt drinn sein.

ich würde mir noch überlegen ob für diesen einsatzzweck eine klimaautomatik sinnvoll ist. bei dem fahrprofiel und den wenigen km bezweifle ich jetzt mal dass sie groß mehr komfort bringen würde.

Habe mal gerechnet und der Preis ist in Ordnung, ein Reimport ist auch nicht günstiger .

Selbst der 1.2 ist mit der Klima überfordert ,denn an heißen Tagen bemerkt man gravierende Anfahrtschwächen und eine deutlich langsamere Beschleunigung.

Die 3. Kopfstütze wirst du entfernen damit du trotz Einparkhilfe wenigstens etwas siehst.

Gruss Haribo11

am 21. Mai 2006 um 9:41

Das Angebot ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Allerdings würde ich lieber den 1.2 Twinport mit 80 PS nehmen. Der ist wirklich deutlich flotter und kommt mit der Klimaautomatik wesentlich besser zurecht. Bei 30 Grad im Schatten, 2 oder mehr Personen im Auto und Klima eingeschaltet......das ist wirklich kein Spaß im 1.0. Da geht absolut gar nichts mehr. Ich hatte ihn im Sommer mal als Leihwagen. Überholen (was auch ohne Zuladung und ohne Klima beim 1.0 eine Katastrophe ist) war nicht mehr möglich und der Motor hat sich einfach nur noch gequält. Man ist dann froh, wenn das Auto Landstraßentempo erreicht hat und nicht an der nächsten kleinen Steigung abfällt. Ich würde ihn auf jeden Fall erst mal Probe fahren, ob dieser Motor ausreicht, auch wenn es sich um einen Zweitwagen handelt. Der 3 Zylinder ist schon gewöhnungsbedürftig. Er läuft unruhiger, klingt wie eine Nähmaschine und hat subjektiv null Durchzug. Beim Druck aufs Gas tut sich fast nichts. Die 60 PS fühlen sich bei diesem Motor auch nicht wie 60 PS an, sondern eher wie 50 PS, weil der Motor nur 1 Liter Hubraun hat und damit weniger als 100 NM Drehmoment. Ich bin den Motor schon oft im Corsa gefahren, aber ich würde ihn mir niemals kaufen. Dafür ist er natürlich der Sparsamste. Im Verbrauch kann ihm so schnell keiner was vormachen. Einfach mal Probe fahren, ob die Leistung ausreicht. Ich würde den 1.2er empfehlen, weil der deutlich harmonischer zu Werke geht und deutlich bessere Fahrleistungen bei geringem Mehrverbrauch bietet.

am 21. Mai 2006 um 10:24

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres einen 1.2 TP mit ähnlicher Ausstattung (s. Sig.) für weniger Geld als Rent-Fz geholt. 5 Monate gefahren, 4000 km gelaufen.

Ich (d.h. meine Frau :D) ist sehr zufrieden mit dem Fz. Der 1.0 TP ist meiner Ansicht nach zu schwach motorisiert, Unterhaltskosten etwa gleich wie bim 1.2 TP, Spritverbrauch allerdings bis zu 1 L günstiger. Wenn das für dich entscheidend ist - ZUSCHLAGEN ! :D

Gruß

BBD

am 21. Mai 2006 um 10:28

kauf dir nen gebrauchten C, so um die 2 Jahre alt. Das Auto kommt bei Dekra und Tüv sehr gut weg und den gröbsten Wertverlust haste auch hinter dir.

Hab mir selbst grad nen 3 Jährigen gegönnt, 75PS, Klima, ZV, Radio/CD, TÜV neu, Zulassung, Fußmatten, Leichmetallfelgen, inkl. Winterräder, 3Türer, schwarz metallic, 1Jahr Garantie. Kostenpunkt 7500.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 18:28

Hallo allerseits,

bin gerade dabei das Wochenende ausklingen zu lassen.

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge, die allesamt interessant sind für uns.

Meine Frau ist begeistert von dem Wagen. Ich persönlich würde gerne etwas höher einsteigen, aber der wirtschaftliche Aspekt bezüglich der Betriebskosten spielt eine große Rolle bei der Kaufentscheidung.

Was mich beunruhigt sind die Ergebnisse zum Benzinverbrauch von Kleinwagen bei Betrieb der Klimaanlage, die im Ersten in einem Plusminusbeitrag veröffentlicht wurden: http://www.daserste.de/.../beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp.

Wir werden das Auto sehr wahrscheinlich zu den genannten Konditionen anschaffen.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Grüße, TofTe

der bericht hat sicherlich nicht unrecht, aber er ist mit vorsicht zu genießen

unter anderem ist das thema im volvo forum schon objektiver beleuchtet worden:

http://www.motor-talk.de/t1080684/f172/s/thread.html

vielleicht hilft das ein wenig!

am 21. Mai 2006 um 18:49

auch im Vectra-C Forum hat man reichlich diskutiert, sodaß man sich ein Bild über die Relativität des Berichts machen kann.

 

Zum Thema: Wir hatten neulich eine Probefahrt mit dem 1.2 Twinport. Ich denke, darunter sollte man die Leistung nicht fallen lassen.

am 21. Mai 2006 um 19:02

was habt ihr denn alle? für reine stadtfahrten ist der 1,0 doch das ideale auto. mehr braucht man bei dem zähen verkehr dort doch wirklich nicht. im gegenteil wegen der kurzen getriebeübersetzung ist man sogar flotter als manch einer mit mehr ps (in der stadt). und genau dort bewegt sich der threadersteller doch, in der stadt!

da kommt man auch mit 200ps nicht schneller ans ziel, in der stadt!

am 21. Mai 2006 um 19:35

Für die KM-Leistung und vor allem Stadt würde ich auch den 1.0 nehmen. Die Leistung reicht da locker aus um mit den Verkehr mitzuschwimmen. Was will man da mit 90 PS und mehr.

Zur Klima die macht nur wirklich Sinn wenn man auch längere Strecken fährt. Strecken mit unter 5-10 km sind eigentlich weniger Klima geeigent. Vor allem der Kalt und Warmumschwung ist nicht besonders gesund.

Aber bei längeren Strecken ist das Teil dann eine Wohltat. Leistungsmässig merkst eine Klima auch noch bei 100 PS, irgendwo her muß auch die Leistung für die kühle Luft kommen.

Naja wenig PS heißen meistens auch wenig Verbrauch, aber das Autofahren mit so wenig Leistung macht auch einfach keinen Spaß.

Klimaautomatik in einem Kleinwagen halte ich für total überflüssig, du wirst doch grad noch die Temperatur runterstellen, wenns dir zu warm wird und umgekehrt.

Zur Leistung nochmal: Es ist auch ein Sicherheitsgewinn, wenn man sich mal schneller aus dem Staub machen kann.

Nimm den 1,2L, der ist wirklich die goldene Mitte.

Habe den 60 PS Dreizlinder vor meinem jetzigen CDTI gefahren. Ich fand ihn ausreichend für die meisten Einsatzgebiete. Bin mit ihm auch mal 500 Km in Urlaub gefahren, hat alles prima funktioniert und nicht unbedingt länger gedauert als mit anderen Autos. Wo der Motor an seine Grenzen kommt, sind langezogene (Autobahn-)berge. Das Beschleunigungsverhalten an Steigungen ist doch recht zäh. In der Stadt reicht er vollkommen aus. Mein Verbrauch lag bei ca. 5 - 6 L/100 Km. Den 75 PS Benziner war im Vergleich auch kein großer Renner. Der jetzige 80 PS Benziner geht schon besser, aber verbraucht auch mehr.

Zum Thema Klimaautomatik: Sie ist heute fast Standart bei den Editionsmodellen (habe sie im meinem jetzigen auch). Sie ist Inhalt dieses Cool Plus Paketes. Man kann den Klimakompressor über die ECO Taste ausschalten, sodass sie z.B. im Winter, wenn nicht benötigt, nicht mitläuft und somit auch nicht den Verbrauch erhöht bzw. nicht die Leistung vermindert. Die Klimaauto. ist im Sommer eine super Sache und wenn sie im Paket mit dabei ist, ist es doch super.

Bei deinen Angebotsdaten ist bestimmt das CD/MP 3 Radio 30 mit Lenkradfernbed. auch mit dabei.

Das Angebot ist gut, habe vorkurzem das gleiche Auto ohne Parkpilot für 10900 Euro gesehen.

Also probefahren, schauen ob der Motor reicht und dann zuschlagen. Der Wagen ist ausgereift und lässt sich sehr schön fahren.

am 21. Mai 2006 um 20:47

es geht um einen Zweitwagen für Stadt, und 6tkm-8tkm. Da macht ein starker Motor wohl kaum Sinn. Ernst bringt er dir kaum was in der Stadt. Auf der Autobahn und Landstrass ok. Zweitens wird das Auto wohl nur ab und zu gefahren da reicht das dann auch locker. Zum Einkaufen ist das mehr als genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop