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Corsa F elektro Sicherung Heizelement

Opel Corsa F
Themenstarteram 17. September 2022 um 18:38

Hallo Forum, wir fahren seit ca 6 Monaten und 7tkm den Corsa in der Elektro Ausführung. Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand die Sicherungsnummer des Zuheizers nennen. Habe nun schon Tage im Netz verbracht um Irgendetwas herauszufinden. Auch Opel schweigt sich im Handbuch zu diesem Thema leider aus.

Besten Dank im Voraus

Grüße aus OÖ

Enrico

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24 Antworten

Der Zuheizer ist sicherlich am Hochvoltnetz. Ob da im 12V Kasten was zu finden sein wird... Ob die Scheiben unter 0 Grad dann noch beschlagfrei bleiben... Die WP hat unter 0 nahezu keine Wirkung. Vom Antrieb ist auch kaum Abwärme zu erwarten. Extreme Akkualterung durch Kaltbetrieb kommt noch on Top.

Warum genau willst du den Zuheizer deaktivieren? Fahre in Eco max, das ist kalt genug im Winter und auch weitestgehend ohne Zuheizer.

Um welchen Zuheizer geht es überhaupt? Den 2KW Luft oder 4KW Wasser?

Der Zuheizer hängt am Starkstromnetz des Fahrzeuges.

Funktion des "Quick Heater" ist im Eco-Mode nicht verfügbar. Im Normalmodus sollte es funktionieren. Wenn nich, könnte der Hochvoltanschluss einen Defekt haben.

Themenstarteram 18. September 2022 um 8:04

Ich möchte den/die Zuheizer deaktivieren, da ich festgestellt habe dass im Eco Modus der Klimakompressor auch nicht arbeitet.

 

Ich möchte Testen bis zu welcher Außentemperatur die WP alleine Funktioniert.

 

 

Wir sind vorher einen Renault Zoe gefahren, bei dem hab ich den Zuheizer deaktiviert (Sicherung gezogen) und es hat bis -10 Grad wunderbar geheizt.

 

Ich bin Heizungstechniker und wir betreiben Wärmepumpen mit dem YF1234 Kältemittel die auch bei -10 Grad noch sehr hohe Vorlauftemperaturen liefern. Warum also nicht auf das Quick Heat verzichten und effizienter unterwegs sein.

 

Gruß Enrico

Themenstarteram 18. September 2022 um 8:06

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 18. September 2022 um 00:01:43 Uhr:

Der Zuheizer ist sicherlich am Hochvoltnetz. Ob da im 12V Kasten was zu finden sein wird... Ob die Scheiben unter 0 Grad dann noch beschlagfrei bleiben... Die WP hat unter 0 nahezu keine Wirkung. Vom Antrieb ist auch kaum Abwärme zu erwarten. Extreme Akkualterung durch Kaltbetrieb kommt noch on Top.

Warum genau willst du den Zuheizer deaktivieren? Fahre in Eco max, das ist kalt genug im Winter und auch weitestgehend ohne Zuheizer.

Um welchen Zuheizer geht es überhaupt? Den 2KW Luft oder 4KW Wasser?

Gibt's da einen Schaltplan ? Danke für die Info

Die Frage ist immer mit welchem CoP das beim eCorsa dann noch funktionieren würde ... wäre ja nicht mehr Sinnig 3kW elektrisch reinzupumpen um dan 2,9kW Heizleistung herauszubekommen.

Meine erste Frage wäre da eher wie ist sieht das Fließdiagram für den kühlheizkreislauf aus? *Wo* holt die WP die Wärme her? Wird die Wärme aus dem Akku gezogen, dieser im gegenzug also gekühlt ist das eher nicht erstrebenswert und unterscheid sich dann fundamental von einer Luft-WP wo es Dir geal ist ob du -20 °C kalte Abluft in die Umweltpumpst* .. das willst Du aber gegebenenfalls nicht mit dem Akku machen.

 

*.... und bei Boden-WP kümmert es auch nicht so viel.

@EnricoHochreiter all deine Tests habe ich schon durchgeführt. Lies dich bitte mal hier ein, wie die WP und alles funktioniert. Entsprechende Dokumente von PSA sind dort auch verlinkt, ich bin dort User EISOL80: https://www.goingelectric.de/.../viewtopic.php?f=323&t=75457&start=20 Richtig los geht es dann auf der nächsten Seite ab: Sa 29. Jan 2022, 20:20 und die folgenden 3 Seiten.

Die indirekte WP geht definitiv in Eco. Aber eben fast nur allein und daher hast du vielleicht auch das Gefühl, dass sie nicht geht. Bei 5 Grad draußen holt die vielleicht noch 8 Grad innen aus der Luft. Bei 10-15 Grad geht sie dagegen noch richtig gut ab. Unter 0 ist sie aus. Steht dort alles erklärt. Die Funktionsweise ist leider auch nicht mit einer "Split-Klima" am Haus zu vergleichen, da vorn der Kühler im Auto lediglich ein Verdampfer ist. Daher auch indirekte WP. Also der "Kühler" vorn kann nicht rückwärts als Kondensator der Luft Wärme entziehen. Das funktioniert beim Corsa/Peugeot über einen Wasserkondensator... Ich wills nicht nochmal erklären, steht dort alles. Als Techniker solltest du dir auch unbedingt die dort verlinken Dokumente ansehen. Ich hab eine komplette Nacht gebraucht um die WP samt Klima zu verstehen.

Aus aktuellen Anlass hier noch der Hinweis, wie du am besten ohne Zuheizer das max aus der WP holst. Bei uns waren heute früh auch nur 5 Grad und ich musste in den Heizbetrieb wechseln, da sonst die Scheiben beschlagen.

Fahrmodus: eco

Heiztemperatur: max

Lüfter: 1

AC Knopf: an

Wichtig dabei, AC muss an sein. Das ist quasi der WP Knopf und nicht nur die Klima.

Das Auto entscheidet mit AC an nämlich selbst, was es mit dem Klimakühler im Innenraum macht. Der kann ähnlich einer Splitklima beides. Kühlen/Entfeuchten aber auch heizen. Im PSA Dokument steht zwischen 0-20Grad würde das Auto entscheiden. Meine Erfahrung zeigt aber, das bis ca. 15Grad Außentemperatur der Klimakühler innen hinter der Lüftung als zusätzliche Heizung arbeitet und nicht, wie man vermuten könnte die mühevoll erwärmte Luft wieder runter kühlt.

Ab Modelljahr 2022 hat das Auto einen zusätzlichen Luftfeuchtigkeitssensor im Auto, da kann dann mit AC an natürlich sich die Regelung wieder eher Richtung Entfeuchten/Kühlen verschieben. Bis Modelljahr 2021 sollte AC bis 15Grad draußen aber immer auf ON sein.

Umständlich alles, ich weiß, PSA eben.

Und am Ende bringt das wie gesagt vielleicht 3-10 Grad on Top zu draußen. Also eigentlich immer noch kalt. Und zu allem Übel fährst dann unter 0Grad nur noch mit elektrischen Zuheizern. Nenn es mini Wärmepumpe.

Dafür funktioniert die Kühlung so richtig gut. Wichtig beim Schnellladen und im Sommer.

Ein weiteres unvermeidliches aber unbedingt notwendiges Übel ist die Akkuheizung ab einer Akkutemperatur unter 15Grad. Das geschieht auch mittels WP oder 4KW Wasserzuheizer. Um diese zu umgehen darfst du niemals über 20KW Leistungsabgabe verursachen. Nur bis dahin ist die Akkuheizung ausgesetzt. 1x überholt oder berghoch beginnt das Akkuheizen. Geht dann zwar kurze Zeit später wieder aus, wenn du wieder unter 20KW Abgabe bist, aber erstmal hast die Wärme in den Akku umgeleitet.

Richtig auffällig ist die Akkuheizung im Eco Modus. Freust dich auf lauwarme Luft aus der Lüftung, weil du nur durch die Stadt schleichst, dann kommt eine Schnellstraße und du fährst 100 und sofort wird dir eiskalte Luft in den Innenraum geblasen, weil sämtliche eco Heizwärme in die Akkuheizung geleitet wird.

Edit: Jetzt mag sich einer fragen, wozu das ganze gespiele, wer sich die Heizung nicht leisten kann soll das Auto stehen lassen. Genau um das Geld geht es aber eben nicht, sondern um die Reichweite. Lässt du alles auf Normal und 22Grad und das Auto machen wie es denkt, sinkt die Reichweite bereits in der Übergangszeit schnell fast auf die Hälfte. Schlimm genug, dass sie das im Winter schon macht. So kann man in der Übergangszeit noch selber etwas optimieren. Bei mir zB weil ich so auch in der Übergangszeit noch mit meinem PV Strom von zu Hause hin komme. Massenhaft Zukauf kann ich so bis fast November raus schieben. Kalte Füße und Jacke im Auto allerdings inklusive.

.. für einen Klimatechniker heißt es also wirklich "Umparken im Kopf" (Opelmotto) ;)

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 21. September 2022 um 09:02:02 Uhr:

Aus aktuellen Anlass hier noch der Hinweis, wie du am besten ohne Zuheizer das max aus der WP holst. Bei uns waren heute früh auch nur 5 Grad und ich musste in den Heizbetrieb wechseln, da sonst die Scheiben beschlagen.

Fahrmodus: eco

Heiztemperatur: max

Lüfter: 1

AC Knopf: an

Wichtig dabei, AC muss an sein. Das ist quasi der WP Knopf und nicht nur die Klima.

Das Auto entscheidet mit AC an nämlich selbst, was es mit dem Klimakühler im Innenraum macht. Der kann ähnlich einer Splitklima beides. Kühlen/Entfeuchten aber auch heizen. Im PSA Dokument steht zwischen 0-20Grad würde das Auto entscheiden. Meine Erfahrung zeigt aber, das bis ca. 15Grad Außentemperatur der Klimakühler innen hinter der Lüftung als zusätzliche Heizung arbeitet und nicht, wie man vermuten könnte die mühevoll erwärmte Luft wieder runter kühlt.

Ab Modelljahr 2022 hat das Auto einen zusätzlichen Luftfeuchtigkeitssensor im Auto, da kann dann mit AC an natürlich sich die Regelung wieder eher Richtung Entfeuchten/Kühlen verschieben. Bis Modelljahr 2021 sollte AC bis 15Grad draußen aber immer auf ON sein.

Umständlich alles, ich weiß, PSA eben.

Und am Ende bringt das wie gesagt vielleicht 3-10 Grad on Top zu draußen. Also eigentlich immer noch kalt. Und zu allem Übel fährst dann unter 0Grad nur noch mit elektrischen Zuheizern. Nenn es mini Wärmepumpe.

Dafür funktioniert die Kühlung so richtig gut. Wichtig beim Schnellladen und im Sommer.

Ein weiteres unvermeidliches aber unbedingt notwendiges Übel ist die Akkuheizung ab einer Akkutemperatur unter 15Grad. Das geschieht auch mittels WP oder 4KW Wasserzuheizer. Um diese zu umgehen darfst du niemals über 20KW Leistungsabgabe verursachen. Nur bis dahin ist die Akkuheizung ausgesetzt. 1x überholt oder berghoch beginnt das Akkuheizen. Geht dann zwar kurze Zeit später wieder aus, wenn du wieder unter 20KW Abgabe bist, aber erstmal hast die Wärme in den Akku umgeleitet.

Richtig auffällig ist die Akkuheizung im Eco Modus. Freust dich auf lauwarme Luft aus der Lüftung, weil du nur durch die Stadt schleichst, dann kommt eine Schnellstraße und du fährst 100 und sofort wird dir eiskalte Luft in den Innenraum geblasen, weil sämtliche eco Heizwärme in die Akkuheizung geleitet wird.

Edit: Jetzt mag sich einer fragen, wozu das ganze gespiele, wer sich die Heizung nicht leisten kann soll das Auto stehen lassen. Genau um das Geld geht es aber eben nicht, sondern um die Reichweite. Lässt du alles auf Normal und 22Grad und das Auto machen wie es denkt, sinkt die Reichweite bereits in der Übergangszeit schnell fast auf die Hälfte. Schlimm genug, dass sie das im Winter schon macht. So kann man in der Übergangszeit noch selber etwas optimieren. Bei mir zB weil ich so auch in der Übergangszeit noch mit meinem PV Strom von zu Hause hin komme. Massenhaft Zukauf kann ich so bis fast November raus schieben. Kalte Füße und Jacke im Auto allerdings inklusive.

Einer der Gründe, warum es mit Recht viele Kunden gibt, die sich sowas nicht vors Haus stellen werden :rolleyes:

 

Plug-In, oder halt effizienter Verbrenner, das ist durch nichts zu ersetzen.

Hi,

effiziente Verbrenner, wo hast du das her..? Vergleiche mal die Wirkungsgrade..:cool:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 21. September 2022 um 21:13:25 Uhr:

Hi,

effiziente Verbrenner, wo hast du das her..? Vergleiche mal die Wirkungsgrade..:cool:

Fernab des Vgl. der direkten Wirkungsgrade zwischen Elektro und Verbrenner, natürlich ;)

 

Unter den Verbrennern gibt es solche und solche…

Zuerst lernen die Leute jetzt, wie man zu Hause sinnvoll heizt und mit Energie umgeht, dann lernen sie es später bestimmt auch beim Elektroauto. Ich bin da guter Hoffnung. Kostet etwas mehr Gehirn als bisher, aber hey, ich drück die Daumen.

Billige Energie wird es so nicht wieder geben. Das das Gas von heute auf morgen das 6 fache kostet ist heftig, dafür war es aber auch viel zu lange viel zu billig! Preise nur mal zwei, wie z.B. beim Kraftstoff ist aber nicht genug, wenn man hier so liest und sieht was draußen so rum fährt...

Ich habe vor 12 Jahren Haus gebaut, stand vor der Entscheidung Gas oder Erdwärme. Selbst mit einer hoch effektiven und teuren Wärmepumpe war das Gas von damals bis vor kurzem noch billiger als meine 100m Erdwärmebohrung. Zum Glück hab ich aber damals schon weiter gedacht und mir nicht dieses fossile Zeug ans Bein gebunden. Ich habe jetzt 10 Jahre nur für den Öko Gedanken drauf gezahlt, nun spare ich endlich auch mal, selbst wenn sich der Strompreis verdoppelt.

Gleiches mit dem Auto, vor zwei Jahren den e gekauft, damals Dieselpreise 1€, Strom fahren war zwar schön und öko, aber eben auch teurer. Alle haben gelacht und auf ihren super sparsamen Diesel geschworen... Zum Glück hat sich das jetzt auch endlich geändert!

Mit der eigenen PV auf dem Dach auch dem Öko Gedanken geschuldet samt Heimakku und allen möglichen Verbrauchern rein von der Sonne gesteuert, spare ich jetzt sogar noch viel mehr und die ganzen Kosten mit denen ich eigentlich über Jahre in Vorkasse gegangen bin rentieren sich nun noch viel eher als gedacht.

Andere/Bekannte sind bisher lieber 3x im Jahr in den Urlaub geflogen, ich habe 10 Jahre voraus gedacht und bin max. 1x weg gefahren. Nun kann ich wohl schon in 5 statt 10++ Jahren 5x im Jahr in den Urlaub fahren und alle anderen müssen zu Hause in ihren kalten Wohnungen bleiben und die letzten Euro für die Nebenkosten aufbringen...

Die Entscheidungen liegen bei jedem selbst.

Edit: falsches Forum, Thema verfehlt, sorry, hab wohl zuviel maischberger geguckt...

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 21. September 2022 um 23:23:56 Uhr:

 

 

 

Edit: falsches Forum, Thema verfehlt, sorry, hab wohl zuviel maischberger geguckt...

Jep, scheint so :rolleyes:

@shkxy333 Danke für deine detaillierten Ausarbeitungen hier und im Nachbarforum. Ich habe mir so gut es geht alles durchgelesen aber noch ein paar Fragen zu Diskussion:

 

Ist es bei euch auch so, dass auf der Autobahn du zugeführt Frischluft von außen deutlich mehr wird? Selbst bei komplett ausgeschaltetem System kommt ein leichter kalter Luftzug durch die Düsen.

 

Danke auch, für deine Einstellungshinweise bezüglich der WP. Ist es tatsächlich so, dass diese nur läuft wenn AC an ist? Ich habe das neue Modelljahr mit dem zusätzlich Sensor, daher bin ich etwas verunsichert. Bzw anders gefragt. Ist der laufende Lüfter an der Fahrzeugfront ein Zeichen dafür, dass die WP arbeitet? Das passiert bei mir auch nur, wenn AC an.

 

Zuletzt: Macht die Verteilung der Lüftung (Kopf/Fuß etc.) einen Unterschied in der Nutzung der maximalen Effizienz? Oder ist das reine Geschmacksache?

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